Verkehrspolitik in Spanien:Wieder Vorfahrt für el coche

Lesezeit: 4 min

2016 begannen die Maßnahmen in Barcelona, die Autos aus den "Stadtinseln" heraushalten. (Foto: Christian Franz Tragni/Imago)

Autos raus aus den Vierteln, Straßen verwandeln in Lebensraum - mit diesem Plan galt Barcelona weltweit als Vorbild. Doch nun steht die große Vision der Ex-Bürgermeisterin Ada Colau vor dem Aus.

Von Patrick Illinger, Barcelona

Prachtvoll? Nein. Idyllisch? Schon eher. Auf jeden Fall wirkt sie freundlich und einladend an diesem Morgen, die Calle del Consell de Cent, eine der Querachsen in Barcelonas zentralem Stadtviertel Eixample nordwestlich der Altstadt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUmwelt
:Das Verschwinden der Seepferdchen

Das Mar Menor war einer der schönsten Orte in Europa. Inzwischen ist die Lagune eine stinkende Brühe. Wie der Mensch ein Paradies zugrunde richtet - und was die Kunden in deutschen Supermärkten damit zu tun haben.

Von Karin Janker (Text) und Pablo Miranzo (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: