Zum Inhalt springen

bedeckt München
Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Patrick Illinger

Patrick Illinger

Wochenendkoordination

  • Twitter-Profil von Patrick Illinger
  • E-Mail an Patrick Illinger schreiben

Patrick Illinger, geboren 1965, studierte Physik in München. Nach einer Promotion über Antimaterie am Europäischen Forschungszentrum Cern bei Genf wandte er sich dem Journalismus zu. Beim Bayerischen Rundfunk absolvierte er ein Hörfunk- und Fernsehvolontariat, wo er unter anderem einen Dokumentarfilm über den Bosnien-Krieg drehte. Daraufhin arbeitete er zwei Jahre als Redakteur für Forschung und Technik beim Magazin Focus. 1997 kam Illinger zur Süddeutschen Zeitung, wo er zunächst für Computer- und Technikthemen verantwortlich war. Nachdem er von 1999 bis 2001 als Chefredakteur von sueddeutsche.de den Online-Auftritt der SZ aufgebaut hatte, leitete er von 2002 bis 2020 das Ressort Wissen. Seit September 2020 koordiniert er die Wochenend-Ausgabe der SZ.

Neueste Artikel