Spanien:Das Ende des goldenen Visums

Lesezeit: 2 min

Anzeigen eines Immobilienmaklers im spanischen Guernica. (Foto: Vincent West/Reuters)

Wer 500 000 Euro in eine Immobilie investiert, erhält in Spanien das Aufenthaltsrecht und so Zugang zum Schengenraum. Diese Tür nach Europa will Regierungschef Pedro Sánchez nun schließen.

Von Patrick Illinger, Madrid

Eine halbe Million Euro, so viel kostete bisher der Eintritt nach Europa, wenn man Spanien als Eingangstür wählte. Ausländer, die mindestens diese Summe in eine spanische Immobilie investierten, konnten dank eines sogenannten goldenen Visums ein mehrjähriges Aufenthaltsrecht in Spanien - und damit unbeschränkten Zugang zum Schengenraum bekommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKonjunktur
:Das sind Europas Wachstums-Wunderländer

Hierzulande ist die Stimmung mies, die Zeichen stehen auf Stagnation. Doch anderswo in Europa läuft es überraschend gut. Was haben Spanien, Polen und Malta, was Deutschland nicht hat?

Von Marc Beise, Jan Diesteldorf, Viktoria Großmann und Patrick Illinger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: