valentinsschwamm+jetzt
jetzt
Valentinstag

Der Tag der traurigen Gifs

Nie suchen mehr Menschen nach Gifs, die Einsamkeit darstellen, als am Valentinstag. Am beliebtesten sind Szenen mit "Spongebob Schwammkopf" und Milhouse aus "Die Simpsons".

Valentinstag

Liebes München, ich könnte mir keine Bessere vorstellen

München hat viele Verehrer, auch wenn nicht alles perfekt ist. Eine Liebeserklärung - mit Fotos und einem Brief.

Von Anna Hoben

Corina Toledo
Flashmob am Valentinstag

"Die Frauenbewegung in Deutschland ist eingeschlafen"

Am Mittwoch tanzen weltweit öffentlich Menschen, um auf Gewalt gegen Frauen hinzuweisen - Politologin Corina Toledo erklärt, worum es beim Münchner Flashmob geht.

Interview von Theresa Parstorfer

Kochnische zu Crème brûlée mit Passionsfrucht
Das Rezept
Dessert-Tipp

Valentinstagsrezept: Crème brûlée mit Passionsfrucht

Mit diesem Dessert können Sie wenig falsch machen - und nebenbei Ihre Verabredung mit einer Showeinlage beeindrucken.

Valentinstag

Elf Tipps für alle Verliebten in München

Kurzfilme im Neuen Maxim, ein Blick in die Sterne in der Volkswarte oder ein Blind Date im Restaurant: Unsere Empfehlungen für unvergessliche Stunden am Valentinstag.

Von Jacqueline Lang

Nur für Das Rezept Schokoladencreme Scolastra Foto: Reinhard Hunger; Styling: Christoph Himmel
Rezepte-Kollektion
Rezepte-Kollektion

That's Amore! Ideen für den Valentinstag

Von der umbrischen Schokoladencreme mit Anis-Waffeln bis zur Crème brulée mit Passionsfrucht: Verwöhnideen (nicht nur) für Verliebte.

Kratzers Wortschatz

Valentinstag oder Walen-Dienstag?

Am Valentinstag spielen nicht nur die Verliebten verrückt, auch viele Hörfunkredakteure sind damisch.

Valentinstags-Gruß

Edward Snowden sendet Liebesgrüße aus Moskau

Der im Exil lebende Whistleblower postet auf Twitter ein Kuschelfoto mit seiner Freundin. Eine subtile Botschaft an den neuen US-Präsidenten Donald Trump?

Valentinstag

Fruchtbar lustig

In Thailand wird der Valentinstag mit Liebespillen begangen, in Indonesien werden Kondome konfisziert.

Von Laura Hertreiter

Liebesbekundungen von Prominenten auf Instagram
InstaKram: Prominente im Netz

Was sich liebt, das taggt sich

Der romantischte Ort der Welt? Natürlich Instagram. Hier zeigen Prominente wie Veronica Ferres, Victoria Beckham oder Stefan Effenberg, wie #glücklich #verliebt sie sind. Und ihre Fans kriegen 1-A-Tipps für die eigene Beziehung.

Von Anja Rützel

Valentinstag
Valentinstag

"Was mögen Sie an Ihrer Frau am meisten?" - "Jetzt hätte ich fast gesagt: das Kochen"

Gerd Vogt und seine Frau Irma sind seit 62 Jahren verheiratet. Wie haben sie das geschafft? Ein Gespräch über eine gebrochene Vorderachse, lange Tanzabende und ein "Beleidigtenzimmer".

Interview von Veronika Wulf, Erding

9 Bilder
Restaurants in München

Neun Tipps für einen romantischen Abend

Verliebt beim Franzosen, nobel im Fischlokal oder Schlemmen wie damals in der Toskana: Wer sagt, dass man seinen Partner nur am Valentinstag zum Essen ausführen kann? Neun Tipps für einen Abend zu zweit.

Von SZ-Autoren

jetzt zeitbox
jetzt
Erinnerungen

Zeigen Sie uns Ihre Zeitbox!

Liebesbriefe, Konzertkarten, Bilder: Jeder besitzt eine Kiste, in der er Erinnerungen an die Vergangenheit hortet. Wir wollen wissen: Was ist in Ihrer? Und machen in unserem Video den Anfang.

Riot Breaks Out After Game In Vancouver; Die besten Küsse 14 Bilder
Valentinstag

14 Küsse, die Aufsehen erregt haben

Der Kuss auf diesem Bild ist gar nicht so leidenschaftlich, wie er aussieht. Zum Valentinstag haben wir bemerkenswerte Kuss-Bilder gesammelt - und die Geschichten dahinter.

Interview
Valentinstag

"Unser Bild von der Liebe ist unrealistisch"

Was einen Menschen zum richtigen Partner macht, wurde zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich bewertet. Ein bisschen weniger Romantik wäre manchmal nicht schlecht, findet die Sulzemooser Buch-Autorin Annegret Braun

Interview von Viktoria Großmann

Valentinstag

"Es gibt auch Männer, die das sehr ernst nehmen"

Die Fürstenfeldbrucker Psychologin Brigitte Fehn über den Stellenwert dieses Datums

Interview von Ariane Lindenbach, Fürstenfeldbruck

Valentinstag

Kopflos verliebt

Der Valentinstag hat nicht den besten Ruf, weshalb er zumindest an diesem seinem Tag verteidigt werden muss. Schließlich steht er unterm Strich nicht für Konsum, sondern für die Liebe. Ein statistischer Blick auf das vermeintlich Schönste im Leben.

Von Carolin Fries

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Nackte Zahlen: Sexkolumne

Ein neuer Name für den Valentinstag

Statistiken belegen, dass es am Valentinstag hauptsächlich um Sex geht. Ihn also gleich "Sex-Tag" zu nennen, hätte überraschende Vorteile - in der Partnerschaft wie im Freundeskreis.

Von Till Raether

Münchner Momente

Selbst der Valentinstag ist in München am teuersten

Um die Liebe angemessen zu feiern, muss man hier 700 Euro ausgeben, ergibt eine hochwissenschaftliche Untersuchung. Auf nach Prag!

Kolumne von Laura Kaufmann

Mitten in Wolfratshausen

Geschenke-Diät statt Pralinen

Die Werbung trommelt schon wieder für Geschenke - der Valentinstag naht. Doch heuer gibt's Verzicht

Von Barbara Briessmann

Valentinstag
Valentinstag

Ein Abend mit viel Humor

Bayern München - Borussia Dortmund 12 Bilder
FC Bayern in der Einzelkritik

Ribéry übt Selbstjustiz

Der Franzose hätte eindeutig Rot sehen müssen. Thomas Müller spürt ein Messer zwischen den Rippen - und Arturo Vidal darf ungestraft seine Tattoos zeigen. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Berlin

Beth Ditto CELEBRITES 39e ceremonie des Cesar Arrivees 287 02 2014 JBAutissier Panoramic PUBLI
Beth Ditto über Armut

"Wir hatten nie genug zu essen"

Bekannt wurde sie als Sängerin von Gossip und XXL-Model, was aber kaum jemand weiß: Beth Ditto wuchs als eines von sieben Kindern verarmt in einem Wohnwagen in Arkansas auf.

Interview von Gabriela Herpell

Arte-Film

Och nö, Hamlet!

Puck dealt mit Drogen, Romeo und Julia nehmen zu viel davon und Beatrice lästert über alle: Bei Arte ballern sich Shakespeare-Figuren in Berlin zu.

Von Christine Dössel

11 Bilder
Architektur

Das sind die höchsten Gebäude der Welt

Bisher hält der Burj Khalifa in Dubai mit 828 Metern den Höhenrekord. Jetzt soll dort ein deutlich größeres Bauwerk entstehen. Die Top Ten der Wolkenkratzer in Bildern.