Kurz gesichtet:Love is in the air

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Valentinstag mal anders: In diesem Jahr gibt es bestickte Socken zum Tag der Liebe, Plastikrosen zum Selbstzusammenbauen und eine Gesichtscreme vom Nobelpreisträger.

Von Anne Goebel, Julia Rothhaas, Max Scharnigg und Silke Wichert

Auch dafür mag Corona der Grund sein: Dieses Jahr scheint es von Firmen so viele Offerten zum Valentinstag zu geben wie selten zuvor - vielleicht liegt einfach mehr Sentimentalität in der Luft, wenn schon die Zeiten einfach nicht leicht und beschwingt werden wollen. Und gut für den Umsatz ist es natürlich auch, zu einem speziellen Anlass die Geschäfte ein bisschen anzuschieben. Es gibt extrarote Ballerinas von Salvatore Ferragamo und einen Kaschmirschal mit Kuss-Muster von Iris von Arnim, das neue Comme des Garçons-Parfum "Rouge" duftet nach blumiger Zistrose, die Berliner Confiserie Sawade versendet Trüffel in Herzform. Luxuriöses, Duft, Pralinen: Alles Klassiker zum 14. Februar - ungewöhnlicher sind da Socken mit einer kleinen Liebeserklärung wie bei diesem Paar von Sandro Paris. Das französische Label hat auf die schlichten chaussettes die Botschaft "Love is beautiful" gestickt, was natürlich banal ist. Einerseits. Andererseits wärmt in diesem sorgenvollen Februar sogar so ein Kalenderspruch das Herz (25 Euro, de.sandro-paris.com)

Noch mehr Geschenke: Eine Tüte mit Plastiksteinen zum Valentinstag? Das ist in diesem Fall nur erlaubt, weil sich daraus zwei langstielige Rosen bauen lassen, die auch viel länger halten als die Variante vom Floristen. Das Blumen-Set von Lego umfasst 120 Einzelteile; selbst Anfänger sollten keine zehn Minuten benötigen, um die Rosen zusammenzusetzen. Ein weiterer Pluspunkt für die bunten Steine: Die Stängel kann man je nach Vase kürzen oder bis auf 26 Zentimeter-Länge erweitern. Wer es gerne etwas bunter hat, holt sich zudem noch das Lego-Tulpenset hinzu mit frischen Blüten in weiß, violett, gelb (Rosen: 12,99 Euro, lego.com)

Die jungen Produktdesignerinnen Jennifer Roither und Valerie Zilch aus Starnberg haben eine Tasche entwickelt, die eine Hommage an die klassische Papiertüte sein soll - aber gleichzeitig ein zeitloses Allround-Accessoire, das sich vielseitig einsetzen lässt. Bei der Suche nach dem idealen Material für dieses Projekt sind die beiden auf ein widerstandsfähiges Zellulose-Latex-Material gestoßen, das der Tasche den typisch leichten Papier-Knitter-Look gibt, aber trotzdem langlebig und robust ist. Schließlich sollte der mobile Stauraum für den Wochenmarkt genauso geeignet sein wie für die Uni oder zum Ausgehen. Der "Shopper NO 01" von The Paper Bag ist jetzt in drei Außenfarben erhältlich und wahlweise mit farbigem Nylon gefüttert. Wegen der großen Nachfrage sind neuerdings auch kleinere Kulturbeutel im Sortiment. Gewonnen wird die Zellulose aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern Nordeuropas, sie wird in Deutschland nach Ökotex 100-Standard weiterverarbeitet (75 Euro, thepaperbag.de).

Licht-Botschaft: neue Lampen von Pani Jurek. (Foto: Hersteller)

Die polnische Designerin Magda Jurek hat für ihr Label Pani Jurek eine neue Lampenserie entworfen, die Räume auf originelle Weise lebendig erscheinen lässt: Die Hängeleuchten aus farbig lackierten Keramikröhren, mal kurvig gebogen, mal rechtwinklig zusammengefügt, sehen aus wie die Buchstaben eines imaginären Fantasie-Alphabets. Jede Lampe scheint dadurch ihre ganz eigene Botschaft zu haben, das sorgt in Küche oder Wohnzimmer für die richtige Dosis Verspieltheit. Gleichzeitig wirken die schlichte Form und die glatte Oberfläche angenehm nüchtern. Zu haben in Retro-Farbtönen wie Karamellbraun, Kobaltblau oder Olivgrün ( panijurek.pl).

Es gibt heute alle möglichen Kosmetiklinien von Ärzten (etwa Dr. Barbara Sturm), von Make-up-Artists (Charlotte Tilbury), von Sängern und Schauspielern (Alicia Keys, Jennifer Lopez) - aber wahrscheinlich nur eine Pflege, die von einem Nobelpreisträger gegründet wurde. Noble Panacea basiert auf der Forschungsarbeit des schottischen Wissenschaftlers Sir James Fraser Stoddart, der 2016 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet wurde. Er entwickelte die "Organic Molecular Vessel"-Technologie (OMV), die dafür sorgen soll, dass die enthaltenen Inhaltsstoffe nicht nur geschützt sind, sondern auch gezielter freigesetzt werden können. Die beiden Kollektionen "The Brilliant" (tägliche Feuchtigkeitspflege) und "The Absolute" (Anti-Aging) können seit Kurzem auch in Deutschland bestellt werden und kommen in nachhaltigen Schatullen aus Stärke und Naturfasern nach Hause, für die es jetzt auch Nachfüllpackungen gibt. Einen Haken hat die ganze Sache allerdings: So viel Spitzen-Forschung hat ihren Preis. Eine Feuchtigkeitscreme mit 30 einzelnen Tütchen beginnt bei 226 Euro, das "Intense Renewal Serum" kostet noble 442 Euro ( noblepanacea.eu).

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