Zum SZ-Autorenverzeichnis

Silke Wichert

Silke Wichert, Jahrgang 1977, studierte Film- und Fernsehwissenschaften in Bochum und besuchte die Axel-Springer-Journalistenschule in Berlin. Nachdem sie einige Jahre das Moderessort des SZ-Magazins leitete, lebt sie mittlerweile in Barcelona. Häufigste Frage der Kollegen: "Bist du am Strand?" Für die SZ und das SZ-Magazin schreibt sie vor allem über Mode.

Neueste Artikel

  • Haben & Sein
    :Bitte draußen bleiben!

    Auch wenn es gerade noch einmal kalt ist, die Tendenz ist klar: Draußen ist bald wieder das neue Drinnen! Dazu vier Stilnews, die das Unterwegssein noch schöner machen.

    Von Max Scharnigg und Silke Wichert
  • Xabi Alonso
    :Kommt uns spanisch vor

    Zu Ehren von Xabi Alonso sang das ganze Leverkusener Stadion "Que Viva España!". Dass ihr Meistertrainer vor allem Baske ist? Egal! Es lebe die deutsche Weltgewandtheit.

    Glosse von Silke Wichert
  • SZ PlusKörperkultur
    :Eine Enthüllungsgeschichte

    Auf dem Laufsteg werden sie massenhaft entblößt, in Venedig eröffnet mit „Breasts“ die nächste Ausstellung zum Thema. Warum bloß sind derzeit alle so auf Brüste fixiert?

    Von Silke Wichert
  • Haben & Sein
    :Farben des Frühlings

    Vorfreude auf Victoria Beckham, Staunen über Bulgaris superflache Uhr und ein Vogelhäuschen aus Meisterhand: die Stilnews der Woche.

    Von Anne Goebel, Max Scharnigg und Silke Wichert
  • Haben & Sein
    :Champagner, Models und ganz viele Zitronen

    In welcher Disziplin tritt Louis Vuitton bei den Olympischen Spielen an? Und wie war das Wein-Wetter im Sommer 2011? Antworten in den Stilnews der Woche.

    Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert
  • SZ PlusModels
    :Der kommt uns doch bekannt vor

    Schön sind heutzutage viele, aber die DNA haben nur sie: Seit Jahren marschieren die Kinder berühmter Eltern über die Laufstege, nun ist die nächste Riege am Start. Mit dabei diesmal sogar: ein Sprössling aus dem Silicon Valley.

    Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg, Silke Wichert
  • Stilnews der Woche
    :Grüner wird's nicht

    Strafgebühren für Fast Fashion, der neue Jeans-Standard, noch mehr Tennis-Style und Pendelleuchten für einen guten Zweck - lauter frische Stilnews zum Frühlingsanfang.

    Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert
  • SZ PlusKurz nach...
    :Barcelona von oben

    In der Frühlingssonne ist es über den Dächern der katalanischen Metropole besonders schön – und längst nicht so voll wie in den Straßen. Eine Aussichtstour.

    Von Silke Wichert (Text), Sead Mujic (Illustration) und Dominik Wierl (Design)
  • Haben & Sein
    :Hochglanz-Leistungen

    Ein ziemliches perfektes Lippenrot, Alpenstil ohne Kitsch und noch ein Beweis, wie sehr die Modewelt neuerdings Bücher liebt - die Stilnews der Woche.

    Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert
  • SZ PlusFußball-Nationalmannschaft
    :Im Barbie-Trikot zur EM

    Die alten „Hinterhofasphalt“-Shirts haben längst ausgedient. Bei dieser EM sind die Zweittrikots der Nationalelf pink plus lila. Manch ein Fan fühlt sich in seiner Männlichkeit angegriffen.

    Von Silke Wichert
  • SZ PlusMoment mal
    :Bilder der Woche

    Es gibt Fotos, die gehen im Rauschen unter, und Fotos, die viel zu schnell vergessen werden. Wir zeigen jede Woche eines und erzählen hier seine Geschichte.

    Von SZ-Autorinnen und Autoren
  • SZ PlusOscar-Verleihung 2024
    :Völlig losgelöst

    Schwebende Schulterpartien bei den Frauen, viel Schmuck und Schlaghosen bei den Männern. Auf dem roten Teppich war endlich mal wieder echter Hollywoodglamour zu sehen – bis auf wenige Fehltritte.

    Von Silke Wichert
  • Haben & Sein
    :Heute: Damenwahl

    Ehrensache, wer hier am Internationalen Weltfrauentag zum Zuge kommt: Produkte von Frauen für Frauen mit Frauen - unsere Stilnews der Woche.

    Von Anne Goebel, Tanja Rest und Silke Wichert
  • Haben & Sein
    :Da geht einiges

    Chanel zwischen Couture und Kirchweih, rasend schnell ausverkaufte Sneaker, Gläser für mondäne Trinkgelage und der richtige Glow für Handtaschen - die Stilnews der Woche.

    Von Janina Link, Tanja Rest und Silke Wichert
  • SZ PlusMailand Fashion Week
    :Dicke Luft in Mailand

    Die Stadt ächzt am Anfang der Fashion Week unter dichtem Smog. Eine gewisse Überbelastung mit zu viel Zeug ist auch in der Modewelt zu beobachten. Und dann kommt noch Kanye West mit seiner Frau vorbei.

    Von Silke Wichert
  • Haben & Sein
    :Lauter Legenden

    Neue Männer bei Burberry, ein perfektes Osterlicht von Ingo Maurer und Mode aus dem Grand Hotel: Die Stilnews der Woche.

    Von Janina Link, Max Scharnigg und Silke Wichert
  • SZ PlusGesellschaft
    :Hat die Menschheit verlernt, eigenständig zu denken?

    Das lassen zumindest Diskussionen in den sozialen Medien, jüngste Wahlergebnisse oder westliches Konsumverhalten vermuten. Ein Plädoyer für eine neue Zeit der Aufklärung – von der wir alle profitieren können.

    Text: Silke Wichert, Fotos: Marton Perlaki, Styling: Samira Fricke, Prop Styling: Justine Ponthieux
  • SZ PlusTrend-Literatur
    :Geist ist geil

    Buchclubs von Chanel und Dior, Mode für Bücherwürmer und hippe Läden mit Vintage-Editionen - Bücher sind das neue, alte Stilsymbol. Angeblich werden sie sogar gelesen.

    Von Silke Wichert