:Klimaneutral? Die Industrie will weiter schummeln
Hersteller von Cremes, Windeln und Waschmittel werben mit der Klimaneutralität ihrer Produkte. Die EU plant, Belege dafür einzufordern. Wie die Industrie versucht, das EU-Vorhaben auszuhebeln.
Kosmetikindustrie
:Die Lieblingsschminke der Gen-Z
Elf verkauft Hautpflege und Make-up zu günstigeren Preisen als die meisten Konkurrenten - und hat sich dank Tiktok-Kampagnen und Schauspielerin Jennifer Coolidge zur Boommarke entwickelt. Was steckt dahinter?
Psychologie
:Wieso glauben wir Skincare-Influencern?
Ein Skincare-Produkt, das auf Tiktok viral geht, ist am nächsten Tag nicht selten vergriffen. Wie schaffen es Influencer, so viele junge Menschen von einem Produkt zu überzeugen?
Skincare
:Sind teure Cremes besser für die Haut?
Social Media ist voll mit Skincare-Tipps, einige Influencer:innen vertreiben ihre eigenen Produktlinien. Aber muss man wirklich zwanzig Euro für ein Serum ausgeben? Was ein Vergleich von mehr als 8000 Hautpflegeprodukten verrät.
Instagram-Käufe
:Der Warenkorb of Shame
Anti-Faltenkissen, Nackenstrecker und ein Tool für streifenfreies Eincremen: Instagram ist für Millennials, was Tchibo und Teleshopping für ihre Eltern waren. Doch ein Unterschied fällt auf.
Hochschulbildung
:Neuer Studiengang soll Kosmetikberuf professionalisieren
An der Technischen Hochschule Deggendorf kann vom kommenden Jahr an der akademische Abschluss in Kosmetologie erworben werden. Vermittelt werden außer praktischen Anwendungen auch chemische und physikalische Grundlagen.
SZ-Test
:Welche Nagelschere überzeugt am meisten?
Eine Nagelschere gehört in jeden Haushalt. Doch welches Modell schneidet leichtgängig, liegt gut in der Hand und eignet sich für die ganze Familie? Unsere Expertin hat zehn Produkte von sechs bis 75 Euro getestet.
Kosmetik
:Ab sofort zu kaufen: The Body Shop
Lange bevor Tierschutz in der Kosmetikindustrie überhaupt ernst genommen wurde, gab es bei The Body Shop schon nachhaltige Produkte. Nun steht die Firma zum Verkauf. Und mit ihr eine Idee, die einen weltweiten Boom ausgelöst hat.
Kosmetik-Industrie
:Tina Müller geht jetzt zu Weleda
Sie war beim Autobauer Opel und dann bei der Parfümeriekette Douglas. Von Oktober an wird die Managerin das Naturkosmetik-Unternehmen leiten.
Haben & Sein
:Einen Tick mehr
Zlatan Ibrahimovic trainiert wieder, ein Turnschuh macht auf Kuckucksuhr und ein Sommerduft, der nach Pistazie riecht - die Stilnews der Woche.
Haben & Sein
:Regionale Produkte
Adidas verhökert seine Yeezy-Schuhe, KPM legt eine filigrane neue Tasse auf, Berlin kann Quantenkosmetik und in München kriegen Kinder was auf die Ohren. Stilnews made in Germany.
Hautpflege
:"Die Menschen sind besessen von ihren Poren!"
Die britische Beauty-Expertin Caroline Hirons hat einen Bestseller zum Thema Hautpflege geschrieben. Im Interview erzählt sie von gefährlichen Trends, blutenden Wangen - und Ärger mit Gwyneth Paltrow.
Haarausfall
:Die Angst vor der Glatze
Viele Männer verlieren schon in jungen Jahren ihre Haare. Selbst unter den 30-Jährigen sind 30 Prozent betroffen. Was hilft?
Haben & Sein
:Wenn auf Capri...
Ein Hotelklassiker eröffnet neu, eine Designerin verlässt Chloé, ein Film über William Fan und eine neue Verjüngungs-Creme setzt auf königliche Zutaten - die Stilnews der Woche.
Haben & Sein
:Lange Tage, kurze Nächte
Viel los an der Oberfläche! David Beckham hat zwei Maseratis gestaltet, die Bikinimode ist im Retrorausch, und ein betörender Duft aus dem Mittelalter erlebt seine Renaissance.
Ladies & Gentlemen
:Auf nackte Haut
Kein Kosmetikprodukt ist so wichtig wie die Sonnencreme. Aber kann sie auch cool sein? Zwei Beispiele für Sonnenschutz mit Stil-Attitüde.
Naturkosmetik
:Pille und Parfum
Schon sein Vater rührte eigene Shampoos zusammen. Der Wiener Pharmazeut Alexander Ehrmann führt heute die hippste Apotheke Österreichs.
ExklusivKonsumgüter
:"Auf Dauer werden unsere Kunden nicht auf Persil verzichten"
Henkel ist einer der großen Hersteller von Waschmitteln. Konzernchef Carsten Knobel will die Preise weiter erhöhen und glaubt, dass Verbraucher nur kurzfristig auf billigere Marken umsteigen.
München
:Ralf Schumacher macht jetzt in Hautpflege
Der ehemalige Formel-1-Fahrer präsentiert seine Kosmetik-Kollektion - und er hat noch gewagtere Ideen.
Folgen des Ukraine-Kriegs
:Henkel zieht sich aus Russland zurück
Der Pril- und Persil-Hersteller findet nach langer Suche Käufer für seine dortigen Geschäfte. Das kommt den Dax-Konzern aber teuer zu stehen. Und manch Rivale bleibt vor Ort.
Naturkosmetik
:Die Stadt der Olivenbäume wird zur Stadt der Aloe
Italiens Stiefelabsatz ist bekannt für seine Strände, Olivenbäume und die Liebe zur Tradition. Wie der Naturkosmetikhersteller Domenico Scordari die Stadt Martano im Süden Apuliens mit der Hilfe einer Pflanze verwandelte.
Männerkosmetik
:Smokey Eyes für alle
Teint tönen, Augenringe aufhellen: Wird das bald auch für ihn zur Morgenroutine gehören? Wie die Kosmetikbranche Männer neu definiert.
Haben & Sein
:Schöne Zeit!
Wann es sich lohnt, auf die Uhr zu gucken, Heike Makatschs Anzug und Naturkosmetik, die es in sich hat: die Stilnews der Woche.
"Wir Himbel-Bimbel vom Land"
:Märchen ohne Hochzeit
Die Friseurinnen Mona Mayr und Julia Schindelmann stellen ein Buch über ihre Marke Langhaarmädchen vor. Es ist eine weibliche Welt voller Energie, Liebe und Spiritualität
Test
:Welcher Einwegrasierer ist der beste?
Ob täglich oder nur ab und zu – Einwegrasierer für Männer oder Frauen sind praktisch. Doch welche liegen gut in der Hand, hinterlassen keine Stoppeln und sind sanft zur Haut? Verschiedene Produkte im Test.
Kriegsfolgen
:Henkel will endlich raus aus Russland
Der Pril- und Persil-Hersteller klagt über Schikanen der russischen Regierung und westliche Rivalen, die einfach in dem Land bleiben. Bis zum Monatsende will der Konzern nun sein Russland-Geschäft verkaufen.
Seife aus Freising
:Die vier Freundinnen aus der Hexenküche
Einst lernten sich vier Freisingerinnen kennen, als sie für ein Kindergartenfest Seife herstellten.
SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Virenkiller in Rot
Ein feuchter Schmatzer von der Großtante - das ist kindlicher Weihnachtshorror. Nicht aber, wenn sie den neu entwickelten Lippenstift eines spanischen Professors benutzt.
Amtsgericht Ebersberg
:Unschöne Szenen im Schönheitssalon
Der Streit zwischen einer unzufriedenen Kundin und einer Kosmetikerin wird handgreiflich.
Beauty-Boom
:"Natürlich haben wir manchmal geflucht, aber es half ja nichts"
Pat McGrath ist die einflussreichste Visagistin der Modewelt und schminkt spektakuläre Gesichter. Kreativität lernte sie nicht zuletzt, weil es für schwarze Haut bis vor ein paar Jahren kaum Beauty-Produkte gab.
Haben und Sein
:Unter Verschluss
Supreme gibt es bald für die Nägel, Eastpak kann mehr als Schulranzen und Igor Levits Noten werden für den guten Zweck verkauft: die Stilnews der Woche
Haben und Sein
:Mehr ist mehr
Wohn-Accessoires von Philipp Plein, ein Gesichts-Spray von der Zürcher Marke "Soeder" und eine Limonade für den Sommerausklang: die Stilnews der Woche.
Test
:Mehr Fülle, bitte!
Volumenshampoos im Test
Haben und Sein
:Glänzende Aussicht
Sonnenschutz ohne Duftstoffe, erschwingliche Luxus-Mode und ein natürlicher Summer-Glow für die Haut: die Stilnews der Woche
Kosmetik-Angebote für Jugendliche
:Früher ist alles besser
Maniküre und Lack für 25 Euro - ein Schnäppchen in Münchner Nagelstudios. Einen Haken hat die Sache allerdings: Die Kundin darf nicht älter als 16 sein. Teenie-Specials im Kosmetik-Studio - braucht's des?
Skincare
:"Ich bin kein großer Fan von Chemie-Bashing"
Die medizinische Kosmetikerin Melina Haskić erklärt, warum es für gesunde Haut keine aufwändige Routine braucht, welche Rolle Sonnencreme spielt und warum Lebensmittel nicht auf die Haut gehören.
SZ JetztJob-Kolumne
:1600 Euro brutto für die Kosmetikerin
Marie, 24, muss viel mehr können als nur Make-up. Sie liebt es, Menschen zu helfen - mit ihrer Haut und manchmal sogar mit ihren Herzen.
Lifestyle
:Ein Stück Natur für Haare, Haut und Hände
Die Kosmetikfirma "Pharmos Natur" hat in Bernried einen eigenen Laden eröffnet. Inhaberin Margot Esser-Greineder will mit ihren Produkten das Bewusstsein für die Umwelt wieder erwecken.
Konsumgüter
:Henkel streicht 2000 Stellen
Der Konzern mit Marken wie Persil und Schwarzkopf leidet an vier Problemen, der Rückzug aus Russland ist nur eins davon. Die Aktie notiert nahe dem Zehn-Jahres-Tief.
Test
:Welche ist die beste Flüssigseife?
Häufiges Händewaschen ist zwar wichtig, aber nicht unbedingt gut für die Haut. Die Dermatologin Melitta Löwenstein-Frey hat zehn Flüssigseifen für uns getestet.
Test
:Es hat sich ausgemüffelt
Wer mit reiner Pflanzenkraft einen schweißgeruchsfreien Sommer haben will, greift zu Naturkosmetik-Deos. Wir haben zehn Produkte getestet.
Test Gesichtspeeling
:Abreibung gefällig?
Ein Gesichtspeeling hilft nicht nur bei Hautunreinheiten und Pickeln. Eine Dermatologin hat für uns neun Produkte getestet. Das erfreuliche Ergebnis: Sehr gute Mittel gibt es schon für wenig Geld.
Nachruf auf Gertraud Gruber
:100 Jahre in Schönheit
Gertraud Gruber gilt als die Gründerin der ersten Beautyfarm Europas. Dabei ging es ihr immer um mehr: ein ganzheitliches Leben. Nun ist die hochdekorierte Unternehmerin und Mäzenin in einem biblischen Alter gestorben.
Kosmetik
:Bavarian Beauty
Waschen und pflegen: Das junge Kosmetiklabel "Muti" aus München setzt auf minimalistische Hautpflege
Industrie
:Henkel erholt sich ein wenig von der Krise
Der Persil-Konzern hat 2021 mehr verdient, die Aktie legt zu. Doch Lieferprobleme und teure Rohstoffe trüben die Bilanz. Von den besten Zeiten sind die Düsseldorfer weit entfernt.
Kryotherapie
:Drei Minuten im Schockfroster für 800 Kilokalorien
Schlottern in Kältekammern, eingehüllt in minus 150 Grad kalten Stickstoff, gilt plötzlich als Mittel der Wahl, um schlanker, schöner, fitter zu werden. Aber was ist dran an der Behandlung?
Kosmetik
:Retterspitz macht jetzt auch Parfum
Die kleine Apothekenmarke Retterspitz behauptet sich seit 120 Jahren erfolgreich mit Heilwasser, medizinischer Kosmetik und Wellness-Produkten. Nun verkauft sie auch einen Duft. Kann das gut gehen?
Montagsinterview
:"Wir sind vom Zeitgeist geküsst"
Alicia Lindner leitet in dritter Generation die Naturkosmetik-Firma Börlind. Ein Gespräch über Trends, die Rolle von Influencern und über "unterinformierte" Männer.
Beauty-Trend
:Die neue Manniküre
Nagellack bei Männern? Sieht man plötzlich überall. Über die neue Einstiegsdroge für Selbstdarsteller - und das Erkennungszeichen für einen modernen Typ Mann.
Naturkosmetik
:Ein bisschen die Welt und das eigene Gewissen retten
Einst wurde Weleda vom Ober-Anthroposophen Rudolf Steiner mitgegründet. Steckte die Firma vor 10 Jahre noch in einer ernsten Krise, ist sie heute Marktführer in Naturkosmetik. Was die Firma anders macht.