SZ-Magazin
SZ-Magazin
Körperpflege

Fehlgriff in der Nasszelle

Dank Airbnb ist man nun öfter zu Gast in fremden Badezimmern. Was aber, wenn unter der Dusche plötzlich der nötige Durchblick fehlt?

Von Nataly Bleuel

Frau mit Kopftuch vor Spiegel
Religiös korrekte Kosmetik

Alles halal

Religiös korrekte Schminkprodukte waren lange ein Nischenmarkt, inzwischen machen Kosmetikriesen immer größere Umsätze. Doch auch kleine Firmen erkennen das Potenzial von Halal. Zu Besuch bei einer Firma in Dortmund.

Von Dunja Ramadan, Dortmund

Grünkohl
SZ-Magazin
Naturkosmetik

Grün im Gesicht

Warum essen, was man auch cremen kann? Die Schönheitsbranche mischt jetzt fermentiertes Gemüse in Schminke und Shampoos.

Von Lars Reichardt

Competitors show their tattoos at the MBK Tattoo Contest 2014 in a shopping mall in Bangkok
Pflegeprodukte für Tattoos

Gegen das Verblassen der Hautkunst

Jeder fünfte Deutsche ist tätowiert, bei Frauen zwischen 25 und 34 Jahren ist es sogar die Hälfte. Die Kosmetikindustrie erfindet spezielle Pflegeprodukte für diese Zielgruppe. Aber braucht man die wirklich?

Von Claudia Fromme

Frau pudert ihr Gesicht
Was Hautcremes bewirken

Angeschmiert

Hyaluronsäure, Botox, Kollagen: Verschiedene Kosmetik-Wirkstoffe sollen die Haut verjüngen. Die meisten Anti-Aging-Versprechen sind aber haltlos. Ein Überblick

Von Katrin Blawat

Nagellack
SZ-Magazin
Kosmetik

Klärschlamm am Nagel

Auch wegen der cleveren Namen hat unsere Autorin vier Schuhkartons voller Nagellacke. Nun muss sie stets darüber nachdenken, ob die Farbe zum Outfit passt - und der Name zu ihrer Stimmung.

Von Anja Rützel

Hautkrankheiten im Überblick

Akne - Hormone fahren Achterbahn

Cremes, Wässerchen, Lotionen: Wer unter Pickeln und Mitessern leidet, probiert oft jede Menge Kosmetik aus. Doch Vorsicht, das macht die Akne womöglich nur noch schlimmer.

Von Sarina Pfauth

Mature Woman putting cream on her face
Trend

Was bringt Anti-Pollution-Kosmetik?

Jugendliches Aussehen hat einen neuen Feind, und der heißt Stadtluft. Was ist dran an den vielen Produkten, die Frische für urbane Haut versprechen?

Von Christina Berndt

Das Parfum Feminista wurde von Geza Schön in München vorgestellt.
Unisex-Parfum Feminista

Duft mit politischer Botschaft

Das Parfum "Feminista" riecht wie Veilchen und Leder, verzichtet auf Werbung mit halbnackten Menschen - und ist natürlich auch für Männer gedacht.

Von Laura Hertreiter

pinktax+jetzt
jetzt
Studie zu Preisunterschieden nach Geschlecht

Ich will nicht dafür bezahlen, dass ich eine Frau bin!

Wie unsere durchgegenderte Konsumwelt Frauen diskriminiert - und wie der wirtschaftliche Sexismus auch Männer trifft.

Von Lara Thiede

Schwarze Gesichtsmaske
Kosmetik

Verkohlt uns die Kosmetikbranche?

Immer mehr Hersteller vertrauen auf Aktivkohle - sie soll Schmutz und Öl aus den Poren ziehen. Was taugen die neuen Produkte?

Von Christina Berndt

illustrations, illustration, micelle, lipid, chemistry, suspension, colloidal, physics, fatty acid, molecule, physical chemistry, soluble, insoluble, hydrophilic, hydrophobic, cellular, science, biology, biological, hydrocarbon, carboxylic, chain, diagram
Kosmetik

Mizellenwasser: Wundermittel oder alter Aufguss?

Das ist doch gewöhnliche Seife, sagen Chemiker. Trotzdem werben jetzt viele Abschmink-Produkte damit. Denn: Mizellenwasser reinigt die Haut ohne viel Rubbeln und Reiben.

Von Christina Berndt

Wattestäbchen Symbolbild
SZ-Magazin
Faszination Wattestäbchen

Von der tiefen Sehnsucht der Deutschen nach Wattestäbchen

Das kleinste Kosmetikprodukt ist gleichzeitig auch das beliebteste. Doch warum puhlen die Deutschen - wider besseres Wissen - damit so gerne im Ohr?

Von Martin Wittmann

Test
Test

Nicht nur für Omas: Das ist das beste Trockenshampoo

Sie sind besser für die Kopfhaut und sparen Zeit: Trockenshampoos feiern gerade ein Revival. Wir haben acht Produkte getestet.

Von Katja Dreißigacker

Reagenzglas
Kosmetik

Schönheit zum Schlucken

Masken und Cremes waren gestern, die neue Kosmetik soll von innen wirken. Über einen Trend irgendwo zwischen Essen und Medizin.

Von Tania Messner

Aesop

Handseife als Statussymbol

Die Marke Aesop nähert sich der Körperpflege halb wissenschaftlich, halb sakral. Im Laden warten professionelle Handwäscher - auf Kunden, die für Kosmetik eine Menge Geld ausgeben.

Von Max Scharnigg

Nachhaltigkeit

Beruhigt Kopfhaut und Gewissen

Bio-Shampoos haben ihr Öko-Image abgelegt. Naturkosmetik muss heute hip aussehen und einwandfrei wirken. Dann darf sie auch mal richtig teuer sein.

Von Tania Messner

Jungsfrage Fingernagel
jetzt
Jungsfrage

Mädchen, warum lackiert ihr euch so gerne die Nägel?

Wir haben irgendwie das Gefühl, das ist etwas ganz Besonderes für euch.

Von Christian Helten und Tami Holderried

Test

Dieser Lippenstift ist gut

Welches Rot hält am längsten und ist zugleich am besten für die Lippen? Expertinnen haben für uns acht Lippenstifte getestet.

Von Katja Dreißigacker

München: Brauchen wir Massen an Kosmetika? / Kosmetik Boom / Neuheiten
Kosmetik

Wenn das Lieblingsprodukt vom Markt verschwindet

Sehr viele Dinge sind eigentlich zu Ende erfunden: Käsereiben, Fernbedienungen, Kosmetika. Weil wir aber immer mehr kaufen sollen, werden sie nach einiger Zeit vom Markt genommen. Das nervt.

Von Susan Vahabzadeh

Schönheit

Die Blutsaugerin

Die Ärztin Barbara Sturm mischt Cremes aus dem Blut ihrer Patienten. Prominente aus Hollywood schwören auf die Verjüngungskur - auch wenn nicht bewiesen ist, ob sie wirkt.

Von Dennis Braatz

Wochenende
Geräte im Test

Diese Gesichtsbürste reinigt am besten

Elektrische Gesichtsreinigungsbürsten sollen die Haut besonders gründlich säubern. Aber halten die Geräte was sie versprechen?

Von Julia Rothhaas

Urteil

Fehlerhaftes Permanent-Make-up: Kundin erhält Schmerzensgeld

Eine Frau will sich in einem Kosmetikstudio einen Lidstrich ziehen lassen. Weil dabei ihrer Meinung nach Fehler gemacht wurden, zieht sie vor Gericht.

Von Andreas Salch

Kosmetik

Anti-Aging-Creme? Wozu?

Die Millennials kriegen ihre ersten Fältchen - doch mit Anti-Aging-Produkten braucht man ihnen nicht zu kommen. Sehr zum Ärger der Kosmetikkonzerne, die nun an Alternativprodukten arbeiten.

Von Jan Kedves

Ökologisch leben

Neun Produkte, mit denen Sie 2017 nachhaltiger leben

Müll vermeiden, Geld sparen, umweltbewusst handeln: Diese Produkte helfen Ihnen, Ihre guten Vorsätze in die Tat umzusetzen.

Von Barbara Vorsamer