:„Meine Kinder waren alle Honig-Zitronen-Creme-gepflegt“
Mit dem Rezept einer Lazarettschwester fing alles an. Die Biochemikerin Barbara Boos hat in knapp 40 Jahren eine Produktlinie entwickelt, die auf natürliche Inhaltsstoffe setzt. Nur mit den Namen hat sie sich einmal verrannt.
Verbraucherschutz
:Die Mär von der sanften Babykosmetik
Pflegeprodukte für Babys und Kinder enthalten problematische, sogar potenziell gefährliche Inhaltsstoffe. Warum das so ist, wie viele kritische Produkte in den Drogerieregalen stehen und was Eltern tun können.
Einzelhandel
:Douglas eröffnet mehr als 200 neue Filialen
Während der Pandemie hatte der Kosmetikkonzern Hunderte Filialen geschlossen, nun kehrt er mit Wumms in die Innenstädte zurück. „Digital first ist vorbei“, sagt der Chef. Kann das gut gehen?
Start-up
:Mehr als nur Haare
Seit sie ein Kind war, trägt Cosima Richardson Braids – wie Millionen andere schwarze Frauen auch. Für die Frisuren wird aber Kunsthaar verwendet, das gesundheitsschädlich sein kann. Deshalb hat die 31-Jährige ein Start-up gegründet.
SZ MagazinGut getestet
:»So unbedenklich, wie das Marketing vorgibt, ist die Creme nicht«
UV-Strahlen lassen die Haut nicht nur schneller altern – sie können auch zu Hautkrebs führen. Experten raten deshalb, täglich Sonnencreme zu nutzen. Praktisch sind da Produkte, die Tagespflege und Lichtschutzfaktor vereinen. Eine Dermatologin hat zwölf solcher Cremes getestet – und während einige angesagte Produkte sie enttäuschten, war sie von den günstigsten positiv überrascht.
Sonnencreme
:Läuft wie geschmiert
Früher roch der Sommer nach Nivea oder Tiroler Nussöl, jetzt wird auch Sonnenpflege zum Statussymbol. Aber ist teure Creme automatisch besser?
Hautfarben und die Kosmetikindustrie
:"Das ist Teer in einer Flasche"
Das US-Kosmetikunternehmen Youthforia wollte eine Foundation für Schwarze entwickeln und stellt stattdessen eine schwarze Foundation her. Eine Nuance, die Ärger macht.
SZ MagazinVorgeknöpft - Die Modekolumne
:Die neue Vaterfigur
Lenny Kravitz trägt mit fast 60 noch Netzhemd und wird dafür von seiner Tochter veralbert. Sein Körper ist trainiert wie eh und je. Aber auch andere Väter scheinen beim Langlebigkeitstrend mitzumachen.
Archäologie
:Wie die Wikinger ihre Körper traktierten
Eingekerbte Zähne, deformierte Schädel: Immer häufiger stoßen Forscher auf Spuren davon, wie die Skandinavier der Wikingerzeit ihr Aussehen veränderten. Zwei Archäologen haben einen neuen Verdacht, was das sollte.
Parfümeriekette
:Douglas verpatzt den Börsengang
Die Aktie der Parfümeriekette ist nach mehr als zehn Jahren zurück im Handel. Doch Anleger halten sich zurück, die Aktie sinkt: Das Debüt am Aktienmarkt ist eine herbe Enttäuschung.
Kosmetikkette
:Douglas will mit Börsengang Schulden kappen
Jetzt soll es mit dem Börsengang von Europas größter Parfümeriekette endlich klappen. Der bisherige Eigentümer CVC möchte sich mittelfristig aus dem Investment verabschieden.
SZ MagazinVorgeknöpft - Die Modekolumne
:Wer schön sein will, muss: bescheuerte Dinge tun
Sellerie für Locken, Brokkoli für Sommersprossen und Lippenstift im ganzen Gesicht: Über die absurdesten »Beauty-Hacks« in den Sozialen Medien.
Nachhaltigkeit
:Naturkosmetik - alles nur Greenwashing?
Das Geschäft mit "grünen" Cremes, Seifen oder Duftstoffen boomt, vor allem bei jungen Menschen. Doch es gibt kein Siegel und keine rechtlichen Vorgaben - also muss man genau hinschauen.
Kolumne: Gewusst wie
:Wie entfernt man Make-up-Flecken?
Die Farbe fürs Gesicht hinterlässt schnell mal Spuren auf der Kleidung. Welche Hausmittel helfen - und welche nicht.
Großbritannien
:The Body Shop steht vor der Insolvenz
Die britische Kosmetikkette setzte auf Tierschutz, lange bevor das andere in der Branche interessierte. Nun hat sie finanzielle Probleme - und einen Besitzer aus Deutschland, der durchgreift.
Cremes anrühren mit Dayan Kodua
:"Rizinusöl ist das Beste gegen Falten"
Weil sie für ihre Haut keine geeigneten Pflegeprodukte fand, mischt Schauspielerin Dayan Kodua sie einfach selbst. Und auch sonst findet sie: Die Veränderung, die man sehen will, muss man herbeiführen.
Nageltrend
:Selbstverwirklichung auf kleinster Fläche
Nagelstudios boomen, in Berlin gibt es schon mehr als Apotheken. Wer gibt mehr als tausend Euro im Jahr für Maniküren aus - und warum? Eine Spurensuche zwischen Schleifgeräten und dampfenden Lösungsmitteln.
ExklusivGreenwashing
:Klimaneutral? Die Industrie will weiter schummeln
Hersteller von Cremes, Windeln und Waschmittel werben mit der Klimaneutralität ihrer Produkte. Die EU plant, Belege dafür einzufordern. Wie die Industrie versucht, das EU-Vorhaben auszuhebeln.
Kosmetikindustrie
:Die Lieblingsschminke der Gen-Z
Elf verkauft Hautpflege und Make-up zu günstigeren Preisen als die meisten Konkurrenten - und hat sich dank Tiktok-Kampagnen und Schauspielerin Jennifer Coolidge zur Boommarke entwickelt. Was steckt dahinter?
Psychologie
:Wieso glauben wir Skincare-Influencern?
Ein Skincare-Produkt, das auf Tiktok viral geht, ist am nächsten Tag nicht selten vergriffen. Wie schaffen es Influencer, so viele junge Menschen von einem Produkt zu überzeugen?
SZ JetztSkincare
:Sind teure Cremes besser für die Haut?
Social Media ist voll mit Skincare-Tipps, einige Influencer:innen vertreiben ihre eigenen Produktlinien. Aber muss man wirklich zwanzig Euro für ein Serum ausgeben? Was ein Vergleich von mehr als 8000 Hautpflegeprodukten verrät.
Instagram-Käufe
:Der Warenkorb of Shame
Anti-Faltenkissen, Nackenstrecker und ein Tool für streifenfreies Eincremen: Instagram ist für Millennials, was Tchibo und Teleshopping für ihre Eltern waren. Doch ein Unterschied fällt auf.
Hochschulbildung
:Neuer Studiengang soll Kosmetikberuf professionalisieren
An der Technischen Hochschule Deggendorf kann vom kommenden Jahr an der akademische Abschluss in Kosmetologie erworben werden. Vermittelt werden außer praktischen Anwendungen auch chemische und physikalische Grundlagen.
SZ-Test
:Welche Nagelschere überzeugt am meisten?
Eine Nagelschere gehört in jeden Haushalt. Doch welches Modell schneidet leichtgängig, liegt gut in der Hand und eignet sich für die ganze Familie? Unsere Expertin hat zehn Produkte von sechs bis 75 Euro getestet.
Kosmetik
:Ab sofort zu kaufen: The Body Shop
Lange bevor Tierschutz in der Kosmetikindustrie überhaupt ernst genommen wurde, gab es bei The Body Shop schon nachhaltige Produkte. Nun steht die Firma zum Verkauf. Und mit ihr eine Idee, die einen weltweiten Boom ausgelöst hat.
Kosmetik-Industrie
:Tina Müller geht jetzt zu Weleda
Sie war beim Autobauer Opel und dann bei der Parfümeriekette Douglas. Von Oktober an wird die Managerin das Naturkosmetik-Unternehmen leiten.
Haben & Sein
:Einen Tick mehr
Zlatan Ibrahimovic trainiert wieder, ein Turnschuh macht auf Kuckucksuhr und ein Sommerduft, der nach Pistazie riecht - die Stilnews der Woche.
Haben & Sein
:Regionale Produkte
Adidas verhökert seine Yeezy-Schuhe, KPM legt eine filigrane neue Tasse auf, Berlin kann Quantenkosmetik und in München kriegen Kinder was auf die Ohren. Stilnews made in Germany.
Hautpflege
:"Die Menschen sind besessen von ihren Poren!"
Die britische Beauty-Expertin Caroline Hirons hat einen Bestseller zum Thema Hautpflege geschrieben. Im Interview erzählt sie von gefährlichen Trends, blutenden Wangen - und Ärger mit Gwyneth Paltrow.
SZ MagazinGut getestet
:Natürlich mit Sonnenschutz – mineralische Sonnencremes im Test
Ob Sommerurlaub oder Freibadbesuch zuhause: Sonnencreme muss sein. Viele herkömmliche Sonnencremes funktionieren mit chemischen Filtern, es gibt aber auch Naturkosmetik-Varianten mit mineralischen Filtern. Welche taugen etwas? Neun Cremes im Test.
Haarausfall
:Die Angst vor der Glatze
Viele Männer verlieren schon in jungen Jahren ihre Haare. Selbst unter den 30-Jährigen sind 30 Prozent betroffen. Was hilft?
Haben & Sein
:Wenn auf Capri...
Ein Hotelklassiker eröffnet neu, eine Designerin verlässt Chloé, ein Film über William Fan und eine neue Verjüngungs-Creme setzt auf königliche Zutaten - die Stilnews der Woche.
Haben & Sein
:Lange Tage, kurze Nächte
Viel los an der Oberfläche! David Beckham hat zwei Maseratis gestaltet, die Bikinimode ist im Retrorausch, und ein betörender Duft aus dem Mittelalter erlebt seine Renaissance.
Ladies & Gentlemen
:Auf nackte Haut
Kein Kosmetikprodukt ist so wichtig wie die Sonnencreme. Aber kann sie auch cool sein? Zwei Beispiele für Sonnenschutz mit Stil-Attitüde.
Naturkosmetik
:Pille und Parfum
Schon sein Vater rührte eigene Shampoos zusammen. Der Wiener Pharmazeut Alexander Ehrmann führt heute die hippste Apotheke Österreichs.
ExklusivKonsumgüter
:"Auf Dauer werden unsere Kunden nicht auf Persil verzichten"
Henkel ist einer der großen Hersteller von Waschmitteln. Konzernchef Carsten Knobel will die Preise weiter erhöhen und glaubt, dass Verbraucher nur kurzfristig auf billigere Marken umsteigen.
München
:Ralf Schumacher macht jetzt in Hautpflege
Der ehemalige Formel-1-Fahrer präsentiert seine Kosmetik-Kollektion - und er hat noch gewagtere Ideen.
Folgen des Ukraine-Kriegs
:Henkel zieht sich aus Russland zurück
Der Pril- und Persil-Hersteller findet nach langer Suche Käufer für seine dortigen Geschäfte. Das kommt den Dax-Konzern aber teuer zu stehen. Und manch Rivale bleibt vor Ort.
Naturkosmetik
:Die Stadt der Olivenbäume wird zur Stadt der Aloe
Italiens Stiefelabsatz ist bekannt für seine Strände, Olivenbäume und die Liebe zur Tradition. Wie der Naturkosmetikhersteller Domenico Scordari die Stadt Martano im Süden Apuliens mit der Hilfe einer Pflanze verwandelte.
Männerkosmetik
:Smokey Eyes für alle
Teint tönen, Augenringe aufhellen: Wird das bald auch für ihn zur Morgenroutine gehören? Wie die Kosmetikbranche Männer neu definiert.
Haben & Sein
:Schöne Zeit!
Wann es sich lohnt, auf die Uhr zu gucken, Heike Makatschs Anzug und Naturkosmetik, die es in sich hat: die Stilnews der Woche.
"Wir Himbel-Bimbel vom Land"
:Märchen ohne Hochzeit
Die Friseurinnen Mona Mayr und Julia Schindelmann stellen ein Buch über ihre Marke Langhaarmädchen vor. Es ist eine weibliche Welt voller Energie, Liebe und Spiritualität
Test
:Welcher Einwegrasierer ist der beste?
Ob täglich oder nur ab und zu – Einwegrasierer für Männer oder Frauen sind praktisch. Doch welche liegen gut in der Hand, hinterlassen keine Stoppeln und sind sanft zur Haut? Verschiedene Produkte im Test.
Kriegsfolgen
:Henkel will endlich raus aus Russland
Der Pril- und Persil-Hersteller klagt über Schikanen der russischen Regierung und westliche Rivalen, die einfach in dem Land bleiben. Bis zum Monatsende will der Konzern nun sein Russland-Geschäft verkaufen.
Seife aus Freising
:Die vier Freundinnen aus der Hexenküche
Einst lernten sich vier Freisingerinnen kennen, als sie für ein Kindergartenfest Seife herstellten.
SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Virenkiller in Rot
Ein feuchter Schmatzer von der Großtante - das ist kindlicher Weihnachtshorror. Nicht aber, wenn sie den neu entwickelten Lippenstift eines spanischen Professors benutzt.
Amtsgericht Ebersberg
:Unschöne Szenen im Schönheitssalon
Der Streit zwischen einer unzufriedenen Kundin und einer Kosmetikerin wird handgreiflich.
Beauty-Boom
:"Natürlich haben wir manchmal geflucht, aber es half ja nichts"
Pat McGrath ist die einflussreichste Visagistin der Modewelt und schminkt spektakuläre Gesichter. Kreativität lernte sie nicht zuletzt, weil es für schwarze Haut bis vor ein paar Jahren kaum Beauty-Produkte gab.
Haben und Sein
:Unter Verschluss
Supreme gibt es bald für die Nägel, Eastpak kann mehr als Schulranzen und Igor Levits Noten werden für den guten Zweck verkauft: die Stilnews der Woche
Haben und Sein
:Mehr ist mehr
Wohn-Accessoires von Philipp Plein, ein Gesichts-Spray von der Zürcher Marke "Soeder" und eine Limonade für den Sommerausklang: die Stilnews der Woche.