Haarausfall:Die Angst vor der Glatze

Lesezeit: 7 min

Weiche, nackte Haut: die Männerglatze. (Foto: Herlinde Koelbl/2007 Herlinde Koelbl / Agentur F)

Viele Männer verlieren schon in jungen Jahren ihre Haare. Selbst unter den 30-Jährigen sind 30 Prozent betroffen. Was hilft?

Von Christian Heinrich

Ein Witz oder ein Wortspiel als Einstieg in diesen Text wäre nicht einmal an den Haaren herbeigezogen. Gleichzeitig sind Kalauer über Männerglatzen schon leicht abgenutzt - und für Betroffene ohnehin selten witzig. Glatzen können Traurigkeit und Verzweiflung bedeuten, auch wenn sie bei anderen extrem cool aussehen. Das Thema Glatze ist also facettenreich. Häufig stößt es jedoch einfach auf: völliges Desinteresse. Zumindest bei all jenen, die noch genug Haare auf dem Kopf haben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMänner in der Midlife-Crisis
:Entspann Dich, Alter

Mit Mitte 40 geht es los: Wenn der Geist träge wird und der Leib teigig, wollen sich viele Männer neu entdecken. Doch das geht oft mit einem großen Verlust an Würde einher. Über den Schrecken der zweiten Pubertät.

Von Werner Bartens

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: