Greenwashing:Klimaneutral? Die Industrie will weiter schummeln

Lesezeit: 2 min

Waschmittel in einer dm-Filiale in Düsseldorf. Der Marktführer wehrt sich gegen Greenwashing-Vorwürfe. (Foto: Norbert Schmidt/imago images)

Hersteller von Cremes, Windeln und Waschmittel werben mit der Klimaneutralität ihrer Produkte. Die EU plant, Belege dafür einzufordern. Wie die Industrie versucht, das EU-Vorhaben auszuhebeln.

Von Michael Kläsgen

Beim Gang durch die Märkte deutscher Drogerien fällt auf, wie oft das grüne Gewissen der Kundinnen und Kunden angesprochen wird: Der Beutel Flüssigseife von dm etwa soll "klimaneutral" sein. Andere Pflege- und Kosmetikprodukte werben auf der Verpackung damit, "CO₂-neutral" oder sogar "klimapositiv" zu sein. Egal, ob es die "Öko-Windeln" von Rossmann sind, die Duschflaschen von Nivea oder die Gefrierbeutel von dm, überall locken den Verbraucher ökologische Werbebotschaften. Doch die entsprechen nicht immer der Wahrheit.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeopolitik
:"Der Wandel durch Handel ist in China gescheitert"

Alicia Hennig hat jahrelang in China gelebt und gelehrt. Nun warnt die Wirtschaftsethikerin deutsche Unternehmer vor dem Land und empfiehlt den Rückzug.

Interview von Florian Müller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: