Kosmetikindustrie:Die Lieblingsschminke der Gen-Z

Lesezeit: 4 min

Werbegesicht: Jennifer Coolidge gehört selbst nicht zur Gen-Z, aber sie ist eine Ikone im Internet. (Foto: Imago/Everett Collection)

Elf verkauft Hautpflege und Make-up zu günstigeren Preisen als die meisten Konkurrenten - und hat sich dank Tiktok-Kampagnen und Schauspielerin Jennifer Coolidge zur Boommarke entwickelt. Was steckt dahinter?

Von Alexandra Ketterer

Jennifer Coolidge verzieht die Lippen zu ihrer ikonischen Schnute und ruft: "Es bringt das Beste in mir zum Vorschein!" Hektisch versucht die Schauspielerin so viele Make-up-Döschen, Lidschattenpaletten und Lippenstifte wie möglich in ihre knallpinke Handtasche zu stecken. Ihre Date-Verabredung schiebt die Tasche verständnislos zur Seite, um endlich ihre Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSZ JetztPsychologie
:Wieso glauben wir Skincare-Influencern?

Ein Skincare-Produkt, das auf Tiktok viral geht, ist am nächsten Tag nicht selten vergriffen. Wie schaffen es Influencer, so viele junge Menschen von einem Produkt zu überzeugen?

Ein Essay von Alexandra Ketterer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: