Zum SZ-Autorenverzeichnis

Alexandra Ketterer

Volontärin

  • Plattform X-Profil von Alexandra Ketterer
  • E-Mail an Alexandra Ketterer schreiben
Alexandra Ketterer ist seit Oktober 2022 Volontärin mit Datenschwerpunkt bei der SZ. Aufgewachsen in Freiburg, Studium in Betriebswirtschaft, Kulturwissenschaften und Journalismus in Berlin, Hildesheim und Leipzig. Währenddessen schrieb sie für den Tagesspiegel, Netzpolitik.org und zuletzt beim MDR.

Neueste Artikel

  • SZ PlusCreator-Economy
    :"Als Streamer musst du zeigen, wer du bist"

    Twitch-Chef Dan Clancy soll die Streaming-Plattform zu mehr Profit führen. Im Interview verrät er, warum er sich auch selbst vor die Webcam stellt und wie viele Follower man braucht, um von Twitch leben zu können.

    Interview von Alexandra Ketterer und Kathrin Werner
  • SZ PlusDeepnudes
    :Nackt im Internet

    Aus einem harmlosen Schnappschuss ein sexualisiertes Foto zu generieren, ist mittlerweile eine Sache von Sekunden – KI und Apps machen es möglich. Das wird zum Problem, vor allem für Frauen und Kinder.

    Von Alexandra Ketterer
  • SZ PlusRechtsextremismus
    :Das rechte Spiel

    In den Foren der Gaming-Plattform Steam vernetzen und radikalisieren sich Rechtsextreme. Die Politik kennt das Problem. Und unternimmt fast nichts. Einblick in eine dunkle Nische des Internets.

    Von Alexandra Ketterer, Berit Kruse, Leonard Scharfenberg (Text) und Florian Bayer (Illustrationen)
  • SZ PlusMünchen
    :Warum der Kitafinder eher frustriert als hilft

    Der Kitafinder soll Eltern eigentlich dabei unterstützen, einen Betreuungsplatz zu finden. Doch eine Auswertung der SZ zeigt: In der Realität klappt das nur bedingt.

    Von Kathrin Aldenhoff, Marie Gundlach, Alexandra Ketterer und Julia Kraus
  • SZ PlusExklusivGleichberechtigung
    :Wie ungleich Frauen und Männer arbeiten

    Weibliche Beschäftigte um die 40 verdienen in ihrem gesamten Berufsleben rund 700 000 Euro weniger als Männer. Dabei ließe sich daran gesellschaftlich und politisch viel ändern.

    Von Alexander Hagelüken, Alexandra Ketterer
  • SZ PlusCreator-Economy
    :"MrBeast", der wichtigste Mann des Internets

    Jimmy Donaldson verschenkt Goldbarren, Teslas und eine Menge Geld. Damit ist er zum bestbezahlten Youtuber geworden. Sein Erfolg ist kein Zufall.

    Von Alexandra Ketterer
  • SZ PlusArbeitszeit
    :Ist die Gen Z wirklich faul?

    Die jungen Menschen haben keinen Bock auf Arbeit, heißt es oft. Doch stimmt das? Eine Datenauswertung zeigt, ob ältere Generationen tatsächlich fleißiger waren.

    Von Alexandra Ketterer
  • SZ PlusAngriffe im Roten Meer
    :Wie die Huthi-Attacken den Containerverkehr stören

    Die Angriffe der Huthi-Miliz im Roten Meer veranlassen die Reedereien, große Umwege zu fahren. Das hat Folgen für den Welthandel.

    Von Saskia Aleythe, Markus Hametner, Christian Helten, Alexandra Ketterer, Julia Kraus und Sead Mujic
  • SZ PlusKünstliche Intelligenz
    :Hochgradig künstliche Bilder sind jetzt schon normal

    Vom sprechenden Avatar bis zum Barbie Selfie Generator – KI-basierte Bilder und Videos sind längst überall zu sehen. Viele Firmen verdienen daran mit.

    Von Alexandra Ketterer
  • SZ PlusMietmarkt
    :Wer kann sich München überhaupt noch leisten?

    Die Lage auf dem Mietmarkt in der Stadt ist dramatisch wie nie. Eine Datenauswertung der SZ zeigt, welche Wohnungen für welche Berufstätige noch bezahlbar sind - und wie viel Wohnfläche sie für ihr Geld bekommen.

    Von Maryam Ahmed, Vivien Götz, Alexandra Ketterer und Oliver Schnuck
  • Sekt und Champagner
    :Es prickelt nicht mehr so wie früher

    Die Deutschen trinken immer weniger Champagner, Sekt und Prosecco. Das mag daran liegen, dass es gefühlt wenig zu feiern gibt. Aber für 38 Gläser im Jahr reicht es noch.

    Von Alexandra Ketterer
  • SZ PlusFachkräftemangel
    :Wenn sich die Firma beim Arbeitnehmer bewirbt

    IT-Unternehmen sind so verzweifelt auf der Suche nach Fachkräften, dass sie auf Events für sich selbst und ihre Jobs werben. Funktioniert das?

    Von Alexandra Ketterer
  • Fußball
    :Warum Jürgen Klopp in eine Fußball-App investiert

    Der Erfolgstrainer aus Liverpool und zwei deutsche Nationalspieler geben Geld für die Plattform Prematch, eine Art Instagram für Amateurfußballer. Die Hoffnung ist groß, aber der Erfolg nicht garantiert.

    Von Alexandra Ketterer
  • Geldanlage
    :Warum grüne Investoren auch auf dreckige Firmen setzen sollten

    Geld für Windräder, schön und gut. Aber Kapital könnte anderswo noch mehr bewirken, sagte die Bundesbank-Vorständin Sabine Mauderer.

    Von Alexandra Ketterer
  • SZ PlusKosmetikindustrie
    :Die Lieblingsschminke der Gen-Z

    Elf verkauft Hautpflege und Make-up zu günstigeren Preisen als die meisten Konkurrenten - und hat sich dank Tiktok-Kampagnen und Schauspielerin Jennifer Coolidge zur Boommarke entwickelt. Was steckt dahinter?

    Von Alexandra Ketterer
  • SZ PlusPsychologie
    :Wieso glauben wir Skincare-Influencern?

    Ein Skincare-Produkt, das auf Tiktok viral geht, ist am nächsten Tag nicht selten vergriffen. Wie schaffen es Influencer, so viele junge Menschen von einem Produkt zu überzeugen?

    Ein Essay von Alexandra Ketterer
  • SZ PlusSkincare
    :Sind teure Cremes besser für die Haut?

    Social Media ist voll mit Skincare-Tipps, einige Influencer:innen vertreiben ihre eigenen Produktlinien. Aber muss man wirklich zwanzig Euro für ein Serum ausgeben? Was ein Vergleich von mehr als 8000 Hautpflegeprodukten verrät.

    Von Alexandra Ketterer und Berit Kruse
  • Yokocho Karaoke Box & Bar
    :Japanischer Whisky, Mamma Mia!

    In der Yokocho Karaoke Bar im Werksviertel fühlt man sich wie im japanischen Nachtleben. Gesungen wird in kleinen Räumen - oder vor großem Publikum.

    Von Alexandra Ketterer