Ricarda Lang

Politik in Bayern
:Kritik an angeblicher "Legenden-Strickerei" und "Opferkult" bei den Grünen

Nach der Störung von Versammlungen beklagt die Partei mangelnde Solidarität von konservativer Seite. Staatsregierung und CSU werfen den Grünen nun vor, mit diesem Narrativ legitime Kritik an deren Politik ausbremsen zu wollen.

Von Johann Osel

SZ PlusGrünen-Chefin
:Das verdient Ricarda Lang

Die Grünen-Parteivorsitzende legt auf ihrer Website ihre Einkünfte offen. Warum sie das tut und wie viel Geld sie erhält.

Von Markus Balser und Vivien Timmler

Demonstrationen
:Erneut Proteste gegen Grüne

Bei einem Besuch von Parteichefin Ricarda Lang in Magdeburg machen Demonstranten ihrem Ärger über die Agrarpolitik Luft. Nun soll ein klärendes Gespräch mit Vertretern von Bauern folgen.

Von Vivien Timmler

Protest
:Bauern protestieren bei Grünen-Veranstaltung gegen Ricarda Lang

Landwirte nehmen am Wochenende einen parteiinternen Besuch der Grünen-Bundesvorsitzenden in Magdeburg zum Anlass, um ihrem Ärger über die Agrarpolitik Luft zu machen.

SZ Plus"Maybrit Illner"
:"Machen ist wie wollen, nur krasser"

Bei "Maybrit Illner" wollen Ricarda Lang und Christian Lindner die deutsche Wirtschaft retten. Klingt gar nicht so schwer in einer Runde voller Sehrgutverdiener.

Von Cornelius Pollmer

Nach Drohungen und Angriffen
:Faeser warnt vor Vergiftung des politischen Diskurses

Demokraten müssten bei allem notwendigen Streit respektvoll miteinander umgehen, mahnt die Bundesinnenministerin.

Politischer Aschermittwoch
:Störer beschimpfen Ricarda Lang nach politischem Aschermittwoch

Wegen massiver Proteste haben die Grünen im baden-württembergischen Biberach ihre Veranstaltung zum politischen Aschermittwoch abgesagt. In Schorndorf kommt es dann erneut zu einem Vorfall.

Politischer Aschermittwoch
:Polizei bricht Grünen-Veranstaltung ab

Der politische Aschermittwoch in Biberach mit Minister Cem Özdemir wird überschattet von aggressiven Tumulten von Bauern. In Bayern verlaufen die Versammlungen gemäßigter.

Von Katja Auer und Max Ferstl

Politischer Aschermittwoch
:"Das ist nicht die deutsche Landwirtschaft"

Minister Cem Özdemir zieht eine Grenze zwischen legitimen Protesten der Bauern und den aggressiven Tumulten in Biberach. Aus Sicherheitsgründen sah sich die Polizei dazu gezwungen, die Kundgebung der Grünen abzubrechen.

Von Max Ferstl

Grünen-Parteitag
:Baerbock fordert schnelle Einigung in Asyldebatte

Migration, Klimaschutz, Angst vor dem Rechtsruck: Wie sich die Grünen mit ihrem Programm für die Europawahl positionieren, dürfte zur Blaupause auch für den Bundestagswahlkampf werden.

Von Markus Balser und Karoline Meta Beisel

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Parteitag der Grünen: Realitätscheck in Karlsruhe

Die Grünen sind gerade bei vielen Themen in der Defensive. Geht von ihrem Parteitag neuer Schwung aus?

Von Lars Langenau und Nicolas Richter

Vorstandswahl bei den Grünen
:Lang und Nouripour als Parteichefs wiedergewählt

Die Delegierten bestätigen Ricarda Lang mit gut 82 Prozent und Omid Nouripour mit 79 Prozent. Ihre Wiederwahl war schon vor dem Parteitag erwartet worden. Klar ist nun auch, wer die Grünen in die Europawahl führt.

Parteitag der Grünen
:Habeck: "Die anderen wickeln sich Hufeisen in die Handschuhe ...

... wir haben noch nicht mal die Arme frei", sagt der Wirtschaftsminister auf dem Parteitag der Grünen, als er für eine Reform der Schuldenbremse wirbt. Außenministerin Baerbock spricht sichtlich bewegt über den Nahost-Krieg. Der Liveblog in der Nachlese.

SZ PlusGrünen-Parteitag
:Frust beim Familientreff

Migrationsstreit, Europastrategie, Parteichefs wählen: Für den größten und längsten Parteitag in der Grünen-Geschichte hat sich die Partei viel vorgenommen - vielleicht zu viel.

Von Markus Balser

SZ PlusRicarda Lang und Hubert Aiwanger bei "Maischberger"
:Aiwanger und der Teufelskreis der Unschärfe

Am Abend seines Triumphs begibt sich der frisch vereidigte bayerische Vizeministerpräsident tatsächlich ins Fernsehstudio und lässt sich zur Flugblatt-Affäre befragen. Wobei er seinem Prinzip treu bleibt: Viel Rede, wenig Antwort.

Von Roman Deininger

SZ PlusPolitik
:Grün war die Hoffnung

Heizungsgesetz, Ampel-Koalition, Wahlergebnisse: Vor ihrem Parteitag blicken die Grünen auf ein schreckliches Jahr zurück. Angetreten, die Welt zu retten, merken sie nun, dass diese Welt partout nicht gerettet werden will. Über den Unterschied zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Von Markus Balser und Andreas Glas

Nach den Landtagswahlen
:Die Ampel sucht nach Gründen für die Wahlniederlage

SPD, Grüne und FDP haben bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen stark verloren. In Berlin geht es nun um die möglichen Folgen für die weitere Zusammenarbeit in der Koalition.

Von Henrike Roßbach

Landtagswahl
:Grüne verlieren ihren Platz als zweitstärkste Kraft

Nach den Hochrechnungen am Abend liegt die Partei hinter AfD und Freien Wählern und ist somit nicht mehr Oppositionsführerin. Dennoch sehen die Verantwortlichen die Grünen "stabil verankert" in Bayern.

Von Matthias Köpf

Lobbyismus
:Die Grünen suchen die Nähe zur Wirtschaft

Die Parteispitze schafft eine enge Verbindung zur neuen Wirtschaftsvereinigung der Grünen. Das soll das ramponierte Image in der Wirtschaft verbessern. Lobbykritische Vereine sind gar nicht begeistert.

Von Markus Balser

SZ PlusKI-Serie "Wahnsinn und Methode"
:Fühlt euch nicht zu sicher

Soziale Netzwerke sind ein gutes Umfeld für Hass und Hetze. Wird jetzt dank künstlicher Intelligenz alles schlimmer - oder besser?

Von Andrian Kreye

SZ PlusKohleausstieg
:Im Grünen Tal

Ricarda Lang, Parteichefin der Grünen, wirbt zu Beginn ihrer Sommertour in der Lausitz für einen vorgezogenen Kohleausstieg im Osten. FDP und SPD sehen den Plan kritisch - die Koalition steht vor der nächsten Karambolage.

Von Markus Balser

Staatsfinanzen
:Grünen-Chefin Lang fordert Investitionen jenseits der Schuldenbremse

Nötig seien Projekte für "mehr Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit". Im Streit zwischen der Familienministerin und dem Finanzminister versucht Lang, Optimismus zu verbreiten.

Von Oliver Klasen

Leute
:Vorsicht, bitte nicht über Spitzenpolitiker stolpern!

Ricarda Lang sitzt im Zug auf dem Boden, Olaf Scholz zeigt sein Kuscheltier, und Joe Chialo "zerschepperte" sich früher in Berliner Clubs.

Grüne
:Streit um die EU-Asylreform eskaliert

Immer mehr Abgeordnete kritisieren die Haltung der Partei, die Basis rebelliert, und selbst Co-Chefin Ricarda Lang ist bedient. Den Grünen droht auf dem nahenden Parteitag ein Scherbengericht.

Von Markus Balser

Europäische Union
:Die nächste Zerreißprobe für die Koalition

Nach der Zustimmung von Innenministerin Nancy Faeser zur EU-Asylreform bricht bei den Grünen, aber auch in der SPD Streit aus. In beiden Parteien regt sich Widerstand, dass sich Europa noch stärker abschottet.

Von Markus Balser und Georg Ismar

SZ PlusFlüchtlingspolitik
:EU-Asylreform spaltet die Grünen

Nach der deutschen Zustimmung von Innenministerin Nancy Faeser zur umstrittenen EU-Asylreform bricht bei den Grünen heftiger Streit aus. Der Ampelkoalition droht damit die nächste Zerreißprobe.

Von Markus Balser

SZ PlusTV-Kritik zu "Anne Will"
:Irgendjemand muss ja Bürgermeister werden

Rundumschlag Ampelregierung: In der Talkrunde bei Anne Will geht es um die Wahl in Bremen, die Grünen und den "Heizungshammer". Einer freut sich: SPD-Chef Lars Klingbeil.

Von Josef Kelnberger

Fall Graichen
:Grünen-Chefin wirft Söder Doppelmoral vor

Die Parteispitze der Grünen und Robert Habeck räumen Fehler im Wirtschaftsministerium offen ein. Den Vorwurf der Vetternwirtschaft, den Bayerns Ministerpräsident den Grünen macht, weist Ricarda Lang vehement zurück.

SZ PlusAmpelkoalition
:Platzt der Traum vom Kanzleramt? 

Die Grünen sind in der Ampel zunehmend isoliert. Das Image der Verbotspartei droht sie einzuholen. Nun werden Forderungen nach einem Strategiewechsel laut.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Zustand der Ampel: Es gibt keine konfliktfreien Koalitionen

30 Stunden haben die Spitzen der Ampel verhandelt. Eine Bewertung der Ergebnisse.

Von Lars Langenau und Henrike Roßbach

Bundesregierung
:Die Ampel steht vor neuen Konflikten

Die Koalition einigt sich bei Klimaschutz und Infrastruktur. Aus Sicht der Grünen ist das Ergebnis allerdings enttäuschend. Der Fortbestand der Regierung steht zwar nicht infrage - aber neuen Streit dürfte es schon bald geben.

Von Nicolas Richter und Henrike Roßbach

Leute
:Albus Severus oder Lily Luna?

Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe wird zum ersten Mal Vater, Reese Witherspoon lässt sich in Liebe scheiden, und Ricarda Lang verkündet eine Neuigkeit mit sieben Buchstaben.

Wiederholungswahl in Berlin
:Giffey: SPD will "starke, führende Rolle" spielen

In Berlin gewinnt die CDU, aber Sozialdemokraten und Grüne bevorzugen, die Koalition mit der Linken fortzusetzen. FDP-Chef Lindner will sich im Bund stärker von seinen Koalitionspartnern abgrenzen.

Von Kassian Stroh

SZ Plus"Anne Will" über Lützerath
:Am Ende ist da fast ein flehentlicher Unterton

Kann ein Kompromiss nicht auch ein Erfolg sein? Als die Runde bei Anne Will zu Lützerath auf diese Frage kommt, tut sich die Kluft auf - zwischen Klimaaktivisten und Grünen-Chefin Ricarda Lang.

Von Peter Fahrenholz

Grüne
:Sturm im Windland

Die Grünen geben sich alle Mühe, das Resultat in Niedersachsen zu einem großen Erfolg umzudeuten.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusParteien auf der Wiesn
:Jede zeigt, was sie hat

Zur Wiesn schicken die Parteien reichlich Prominenz, es gibt sogar eine reine Frauenkutsche. Nur der SPD-Bundesvorsitzende scheitert am Flug. Doch wie erleben die entsandten Politiker den Wiesn-Anstich? Einblicke in die Ratsboxe.

Von Heiner Effern und Anna Hoben

Mecklenburg-Vorpommern
:Grünen reicht Entschuldigung von Backhaus nicht aus

Landwirtschaftsminister Till Backhaus nimmt seine Äußerungen über Grünen-Chefin Ricarda Lang zurück. Den Grünen reicht das nicht: Sie fordern eine Entschuldigung von seiner Vorgesetzten Manuela Schwesig.

Grünen-Chefin
:Lang fordert neue Entlastungen parallel zur Gasumlage

An diesem Montag soll die Höhe der Gasumlage bekanntgegeben werden. Von Herbst an kommen dann Mehrkosten auf Millionen Menschen zu. Die Grünen-Chefin hat mehrere Vorschläge für Erleichterungen.

SZ Plus"Anne Will"
:Braucht Deutschland eine Gas-Polizei?

Die Debatte über den Energienotstand treibt seltsame Blüten. Und Jens Spahn freut sich über einen kleinen Sieg im Duell mit der Grünen Ricarda Lang - die eine Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke nicht mehr so ganz für immer ausschließt.

Von Josef Kelnberger

Die Grünen
:Offenbar E-Mails von Parteichefs erbeutet

Die Grünen sind Opfer eines Hackerangriffs geworden. Auch E-Mails von Ricarda Lang und Omid Nouripour wurden offenbar abgegriffen. Wer die Angreifer sind, ist unklar. Das LKA ermittelt.

Von Constanze von Bullion, Berlin, und Christoph Koopmann

Bundesregierung
:Grüne legen sich auf Frau als Nachfolgerin von Anne Spiegel fest

Nach dem Rücktritt der Familienministerin kündigt die Parteispitze an, noch in dieser Woche eine Lösung zu finden. Das dürfte nicht einfach werden. Und einen Mann zu benennen, schließt Parteichefin Lang aus.

Saarland
:23 Stimmen fehlen

Die Grünen haben es ganz knapp nicht geschafft in den Landtag - es ist auch die Folge interner Streitereien.

Von Constanze von Bullion

Krieg in der Ukraine
:300 Euro für Erwerbstätige, Sprit und ÖPNV werden billiger

In der Nacht einigt sich die Ampelkoalition auf ein breites Entlastungspaket wegen der gestiegenen Energiepreise. Familien sollen zudem für jedes Kind 100 Euro extra bekommen - genauso wie Empfänger von Sozialhilfe. Die Opposition hält das für unzureichend.

Von Juri Auel, Kassian Stroh und Mike Szymanski

SZ PlusDie Politik und der Krieg
:Die Schmerzen der Grünen

Waffen liefern, Waffen kaufen, für Flüssigerdgas vor Autokraten einen Diener machen: Im Zuge des Ukrainekriegs entsagen die Grünen einem Grundwert nach dem anderen. Wie steckt die Partei das weg?

Von Constanze von Bullion

Debatte um Energieversorgung
:Grünen-Chefin Lang: Kohle ist ein "Irrweg"

Mit dem Krieg in der Ukraine werden die Forderungen immer lauter, den Ausstieg aus Kohle- und Atomenergie zurückzudrehen. Grünen-Chefin Ricarda Lang hält dagegen.

Grüne
:Mitglieder bestätigen neue Grünen-Spitze

Nachdem Ricarda Lang und Omid Nouripour Ende Januar auf einem digitalen Parteitag zu den neuen Parteivorsitzenden der Grünen gewählt worden waren, können sie ihre Ämter nach Bestätigung per Briefwahl jetzt antreten.

Von Constanze von Bullion

SZ PlusMeinungParteitag
:Grüne, die träumen

Die Grünen wollen stärkste Kraft in Deutschland werden. Dafür müssen sie aber erst mal in unterschiedliche Wählermilieus vorstoßen - und erklären, wie das gehen soll. Über Mut fern der Wirklichkeit.

Kommentar von Constanze von Bullion

SZ PlusGrünes Führungsduo
:"Wir sind die Unbeugsamen"

Ricarda Lang und Omid Nouripour, die neuen Vorsitzenden der Partei, geben sich kämpferisch und reformwillig. Das gefällt den Delegierten, auch wenn sie den beiden gleich eine kleine Lektion erteilen.

Von Constanze von Bullion und Jens Schneider

Ricarda Lang und Omid Nouripour
:Wohin die neue Grünen-Spitze will

Bei der nächsten Wahl wieder ums Kanzleramt kämpfen, mehr auf das Soziale setzen und ein bisschen Rebellion: Das haben die neuen Parteivorsitzenden den Mitgliedern versprochen.

Von Constanze von Bullion

MeinungParteitag
:Bei aller Euphorie müssen die Grünen dringend aus Fehlern lernen

Bei der Bundestagswahl blieb die Partei weit unter ihren Erwartungen. Nun hat sie zwei neue Vorsitzende - und die haben eine klare Aufgabe.

Kommentar von Jens Schneider

Gutscheine: