Kohleausstieg:Im Grünen Tal

Lesezeit: 3 min

Die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang (Mitte) trifft am Montag in Cottbus Auszubildende des Braunkohlekonzerns Leag. (Foto: Patrick Pleul/DPA)

Ricarda Lang, Parteichefin der Grünen, wirbt zu Beginn ihrer Sommertour in der Lausitz für einen vorgezogenen Kohleausstieg im Osten. FDP und SPD sehen den Plan kritisch - die Koalition steht vor der nächsten Karambolage.

Von Markus Balser, Cottbus

Als führende Politikerin der Ampelkoalition kann man sich in diesen Tagen über solche Zahlen nur wundern: "Unfallfrei seit 691 Tagen" rechnet eine Arbeitssicherheitsanzeige im Ausbildungszentrum des Kohlekraftwerks "Schwarze Pumpe" vor. Grünen-Chefin Ricarda Lang ist hier am Montag bei gut 300 Auszubildenden zu Gast. Zwar ist der jüngste Arbeitsunfall der Ampel beim Streit um die Kindergrundsicherung erst ein paar Tage alt. Doch Langs Besuch in Brandenburg macht klar: Die nächste Koalitionskarambolage ist wohl schon nicht mehr fern.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiepolitik
:"Jetzt sagt Deutschland: Ich brauche Kohle"

Einst haben die Grünen das riesige Kohlebergwerk Cerrejón in Südamerika bekämpft. Nun sollen mehr Lieferungen von dort deutsche Energieengpässe lindern - dabei will Kolumbien eigentlich selbst aus der Förderung aussteigen.

Von Michael Bauchmüller und Georg Ismar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: