Ampelkoalition:Platzt der Traum vom Kanzleramt? 

Lesezeit: 3 min

Die Grünen und Wirtschaftsminister Robert Habeck ahnten schon, dass es ein schweres Jahr wird. (Foto: Chris Emil Janssen/IMAGO)

Die Grünen sind in der Ampel zunehmend isoliert. Das Image der Verbotspartei droht sie einzuholen. Nun werden Forderungen nach einem Strategiewechsel laut.

Von Markus Balser und Michael Bauchmüller, Berlin

Ricarda Lang hat erstaunlich viel Schlaf bekommen. Streit, heftige Diskussionen und Drama wie noch beim Koalitionsgipfel Ende März? Diesmal Fehlanzeige. Nach nur zweieinhalb Stunden war am Mittwochabend Schluss. Gegen halb elf fuhr die Grünen-Chefin aus dem Kanzleramt zurück in ihre WG. Ein Ende des Koalitionskrachs bedeutet das aber nicht. Um des lieben Friedens willen wurde diesmal vorsichtshalber nichts entschieden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWärmepumpen
:Wer sind eigentlich die Viessmänner?

US-Konzern kauft Familienfirma: Die Eigentümer bekommen viel Geld. Für die Menschen bei Viessmann bricht aber gerade eine Welt zusammen. Ein Blick ins Reich des einstigen Vorzeige-Konzerns.

Von Thomas Fromm, Silvia Liebrich und Kathrin Werner

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: