Grünes Führungsduo:"Wir sind die Unbeugsamen"

Grünes Führungsduo: "Beim nächsten Mal noch erfolgreicher": Omid Nouripour und Ricarda Lang, die neuen Parteivorsitzenden der Grünen.

"Beim nächsten Mal noch erfolgreicher": Omid Nouripour und Ricarda Lang, die neuen Parteivorsitzenden der Grünen.

(Foto: bildgehege/imago images)

Ricarda Lang und Omid Nouripour, die neuen Vorsitzenden der Partei, geben sich kämpferisch und reformwillig. Das gefällt den Delegierten, auch wenn sie den beiden gleich eine kleine Lektion erteilen.

Von Constanze von Bullion und Jens Schneider

Außergewöhnliche erste Worte sind das für eine Bewerbungsrede. "Oh, mein Gott!" So beginnt Ricarda Lang, vor der Kamera im Zimmer ihres Mitbewohners. Das sei ihr erster Gedanke gewesen, als sie kurz vor dem Parteitag der Grünen das positive Ergebnis ihres PCR-Tests bekommen habe. Sie wäre so gern in Berlin direkt dabei gewesen. Nun steht sie zu Hause, muss ihre Bewerbungsrede vor dem heimischen Endgerät vortragen. "Das ist, ehrlich gesagt, ziemlich frustig", sagt sie.

Zur SZ-Startseite
Steffen Seibert

SZ PlusSZ MagazinSteffen Seibert
:"Haben Sie Frau Merkel zum Abschied umarmt?" - "Nein"

Elf Jahre lang war Steffen Seibert Regierungssprecher. Nun erzählt er erstmals seit Ende seiner Dienstzeit von seinem Verhältnis zur Kanzlerin, dem Schreck eines liegen gelassenen Handys und den Gefahren, denen die Demokratie ausgesetzt ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: