Polish Foreign Minister Jacek Czaputowicz meets U.S. Secretary of State Mike Pompeo at the Lazienki Palace in Warsaw
Außenministertreffen

Wie die USA Verbündete gegen Iran suchen

In Warschau umgarnt US-Außenminister Pompeo rechtspopulistische Regierungen wie die in Ungarn oder Polen - und stößt auf Argwohn. Ein Gewinner des Treffens könnte Israel sein.

Von Paul-Anton Krüger

Visegrád-Staaten

Merkel und der Problemfall im Porzellansaal

Ein Journalistenmord, unterdrückte Bürgerrechtler, ein Premier mit Interessenkonflikt, ein EU-Verfahren: Die Kanzlerin ist auf vier schwierige Partner getroffen. Ihr blieb nur das Klammern an die Raute und ein Projekt gegen Fluchtursachen in Marokko.

Von Tobias Zick, Bratislava

deutsch polnische Grenze
Polen in Deutschland

Grenzgänger willkommen

Aus dem Osten Deutschlands wandern seit Jahren die Menschen ab, und die Alten sterben. Aber Rettung naht. Denn immer mehr Polen leben jetzt hier.

Von Peter Burghardt

Polen

Im Land des Hasses

Die Regierenden vergiften das politische Klima. Danzigs Oberbürgermeister bezahlte dafür mit dem Leben. Ob das Land nach dem Mord endlich zur Ruhe kommt? Die Chancen stehen schlecht.

Kommentar von Florian Hassel, Warschau

Gdansk's Mayor Pawel Adamowicz speaks with people as he collects money for the Great Orchestra of Christmas Charity in Gdansk
Attentat auf Danziger Bürgermeister

Ein Mord, der ganz Polen erschüttert

Politiker aller Lager sind entsetzt über das Messerattentat auf Paweł Adamowicz. Polen diskutiert nun über die zunehmende Aggression in der Politik. Im ganzen Land gehen Menschen gegen Hass und Gewalt auf die Straßen.

Von Florian Hassel, Warschau

Polen

Danzigs Bürgermeister stirbt nach Messerattacke

Bei einer Benefizgala stürmt ein Mann die Bühne und verwundet Danzigs Bürgermeister Adamowicz mit einem Messer schwer. Am Tag danach erliegt er seinen Verletzungen.

Logo of Huawei is seen on the advert in front of the local offices of Huawei in Warsaw
Polen

Huawei-Mitarbeiter drohen bis zu zehn Jahre Haft

Zum ersten Mal ist ein hochrangiger Huawei-Manager in Europa festgenommen worden. Ihm und dem ebenfalls verhafteten Ex-Geheimdienstmitarbeiter wird Spionage im Auftrag Chinas vorgeworfen.

Von Lea Deuber und Florian Hassel, Warschau

Huawei-Stand auf der CES 2019 in Las Vegas
Polen

Huawei-Mitarbeiter wegen Spionageverdachts festgenommen

Auch mehrere Büros wurden durchsucht. Westliche Staaten werfen dem chinesischen Technologie-Konzern vor, sie auszuspähen.

'Unsere Mütter, unsere Väter'
Streit um ZDF-Mehrteiler

"Es gab auch Antisemitismus in der polnischen Heimatarmee"

Das Urteil eines Krakauer Gerichts gegen die Macher der ZDF-Serie "Unsere Mütter, unsere Väter" rührt an einer heiklen Frage: Grassierte Judenhass im polnischen Widerstand während des Zweiten Weltkriegs?

Von Oliver Das Gupta

Proteste gegen Justizreform in Polen
Maßnahmen der EU gegen Polen

Zu spät und zu zaghaft

Die polnische Regierung höhlt den Rechtsstaat systematisch aus, nach wie vor. Und was unternimmt die Europäische Union? Sie geht viel zu unentschlossen dagegen vor - und verrät damit ihre eigenen Grundwerte.

Kommentar von Florian Hassel, Warschau

Jaroslaw Kaczynski
Polen

Der größte Skandal seit Amtsantritt der PiS

"Das ist rechtswidrig!" Ein entlarvender Gesprächsmitschnitt offenbart, wie die polnische Regierungspartei versucht, Kontrolle über die Wirtschaft auszuüben. PiS-Wähler reagieren auf so was allergisch.

Von Florian Hassel, Warschau

Krzysztof Urbański im Interview

Der Stolz, ein Mensch zu sein

Musik, um ihrer Schönheit Willen: Der polnische Dirigent Krzysztof Urbański über sein Festival zum polnischen Unabhängigkeitstag, Nationalität und die Rolle der Kunst in der Politik.

Von Ekaterina Kel

Polnischer Präsident Duda zu Besuch in Berlin
Diplomatische Gesten

Bemühte Freundschaft

Bundespräsident Steinmeier trifft seinen polnischen Kollegen Duda. Sie sind sich einig, dass man sich nicht einig ist - über eine Pipeline und die Justiz.

Von Daniel Brössler, Berlin

Regionalwahlen in Polen
Kommunalwahlen in Polen

Die Waffen sind stumpf

Die konservative Regierungspartei wollte mit aggressivem Stil bei den Kommunalwahlen die Opposition demütigen. Doch der Sieg fällt mäßig aus - in den Großstädten gibt es sogar schwere Niederlagen.

Von Florian Hassel, Warschau

Kommunahlwahlen in Polen 2018
Kommunalwahlen in Polen

Schwaches Ergebnis für PiS zeichnet sich ab

Die nationalpopulistische Regierungspartei in Polen bleibt hinter den hohen Erwartungen zurück - und fährt in den Städten voraussichtlich krachende Niederlagen ein.

Von Florian Hassel, Warschau

Polen: Proteste gegen Justizreform
Justizreform

Polen wehrt sich gegen EuGH-Urteil

Das hat es so noch nicht gegeben: Der Europäische Gerichtshof hat die Regierung in Warschau angewiesen, die umstrittene Justizreform rückgängig zu machen. Polen muss diese nun in Teilen revidieren - will aber nicht.

Von Florian Hassel, Warschau

Proteste in Polen
EuGH-Entscheidung

Polen muss Zwangspensionierung von Richtern aussetzen

Das hat der Europäische Gerichtshof entschieden. Das umstrittene Gesetz müsse die PiS -Regierung "unverzüglich" aussetzen.

Debate on Amber Gold Scandal in Polish Parliament
Polens Vize-Premier

"Lebenszufriedenheit der Polen ist auf Rekordniveau"

Jarosław Gowin verteidigt die umstrittenen Justizreformen der Pis-Regierung - auch wenn er selbst einiges anders gemacht hätte.

Interview von Florian Hassel, Warschau

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg
Umstrittene Justizreform

EU-Kommission verklagt Polen wegen Zwangspensionierung von Richtern

Brüssel ist der Ansicht, dass das dazu von der polnischen Regierungspartei PiS eingeführte Gesetz gegen EU-Recht verstößt - und zieht vor den Europäischen Gerichtshof.

Polen: Die Opposition formiert einen Pakt gegen die Regierungspartei Pis
Polen

Der neue Warschauer Pakt

Linke, Liberale und Konservative treten nun vereint gegen die nationalpopulistische Regierungspartei Pis an. Es gehe um das "Überleben demokratischer Selbstverwaltung"

Von Florian Hassel, Warschau

Poland's ruling Law and Justice party convention in Warsaw
Polen

"Wie ein Flugzeug ohne Copilot"

Jarosław Kaczyński, Chef der PiS, ist seit Monaten gesundheitlich angeschlagen. Die Frage nach seiner Nachfolge überschattet die für seine Partei wichtigen Kommunalwahlen.

Von Florian Hassel, Warschau

Hungarian Justice Minister Laszlo Trocsanyi in Poland
Oberstes Gericht

Wie Polens Regierung die Justiz in ihrem Sinne umbaut

Und damit versucht, die EU zu düpieren. Binnen weniger Tage wurden 40 neue Richter nominiert. Damit sollen offenbar Fakten geschaffen werden, ehe der Europäische Gerichtshof eingreifen kann.

Von Florian Hassel, Warschau

Gdansk's Mayor Pawel Adamowicz speaks with people as he collects money for the Great Orchestra of Christmas Charity in Gdansk
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Philipp Saul

January 12 2017 Gdansk Poland Robert Biedron a mayor of the city of Slupsk during the 37th ann
Interview am Morgen: Bedrohte Demokratie

"Noch ist Polen nicht verloren"

Der Oppositionspolitiker Robert Biedroń wehrt sich gegen eine Kürzung der EU-Fördermittel für Polen. Brüssel solle stattdessen PiS-Parteichef Kaczyński und seine Minister isolieren.

Interview von Philipp Saul

Polen

Europäische Haftbefehle gelten trotz umstrittener Justizreform

Droht einem Gesuchten im konkreten Fall allerdings ein unfaires Verfahren, müssen EU-Staaten nicht mehr nach Polen ausliefern. Das hat der EuGH entschieden.