Moosach bei Ebersberg

Aktuelle Nachrichten aus Moosach bei Ebersberg

Kultur im Landkreis
:Ein Leben lebt sich auch ohne Beweis

Eine Biografie voller Anstöße: Der Film "Vom Sinn des Ganzen" macht vertraut mit dem widerspruchserfüllten Denken des Physikers Hans-Peter Dürr. Regisseur Claus Biegert und Komponist Zoro Babel stellen das Werk im Meta Theater vor.

Von Ulrich Pfaffenberger

Kino und Konzert
:Hommage an einen Mutmacher

Ein Film über den außergewöhnlichen Physiker Hans-Peter Dürr beleuchtet das Thema Atombombe aus deutscher Sicht. Das Meta Theater in Moosach zeigt ihn am Samstagabend.

SZ PlusKanonierin in Bayern
:„Ja, ich habe wohl etwas andere Interessen als andere Frauen“

Feuer, Krach und nach Schwefel stinkender Rauch: Stefanie Wagner feuert die Böllerkanone der kleinen Gemeinde Moosach ab - und bricht mit einer Tradition.

Von Anja Blum und Peter Hinz-Rosin

Jahresrückblick 2023
:Selbstfahrendes Mini-Taxi

Das Elektroauto der Moosacher Firma Inyo Mobility soll einmal ohne Fahrer Passagiere befördern, im September wird es bei Cadfem in Grafing der Öffentlichkeit präsentiert.

In Fürmoosen
:Technischer Defekt hat Bauernhausbrand verursacht

Einen Tag nach dem Brand eines Bauernhauses in Fürmoosen ist die Ursache offenbar geklärt. Wie die Polizei berichtet, ergaben Untersuchungen der Kriminalpolizei Erding, dass ein technischer Defekt an einem Wäschetrockner das Feuer verursacht hat ...

Großer Feuerwehreinsatz
:72-Jährige bei Brand in Fürmoosen leicht verletzt

Aus bislang unbekannter Ursache ist am Montagmorgen im Erdgeschoss des Wohnhauses eines landwirtschaftlichen Anwesens in Fürmoosen ein Feuer ausgebrochen. Wie die Polizei berichtet, nahm die 72-jährige Bewohnerin gegen 2 Uhr morgens in ihrem ...

Wintersport im Landkreis Ebersberg
:Warum in die Berge fahren ...

... wenn das Winterglück so nah ist: In Moosach flitzen seit ein paar Tagen die Skifahrer den Berg hinunter, in Ebersberg soll am Freitag der Skilift öffnen, und auch in Glonn wird unter Hochdruck daran gearbeitet, dass die Piste freigegeben werden kann. Und Langläufer kommen auch bereits auf ihre Kosten.

Von Franziska Langhammer

Kulturtipp
:Hommage an einen Mutmacher

Ein Film über den außergewöhnlichen Physiker Hans-Peter Dürr beleuchtet das Thema Atombombe aus deutscher Sicht. Das Meta Theater in Moosach zeigt ihn am Samstagabend.

Von Anja Blum

Kultur in Ebersberg
:Für mehr Vielfalt im Landkreis

Leonie Gillhuber ist neues Jurymitglied beim Jugendkulturpreis. Die 20-jährige Künstlerin und Studentin aus Moosach hat auch sonst viele Pläne.

Von Greta Wach

Kirchengeschichte
:Fotografischer Rückblick

Die Pfarrkirche St. Bartholomäus in Moosach wurde vor 200 Jahren geweiht. Das nimmt das Dorfarchiv zum Anlass für eine besondere Ausstellung.

Ausstellung am Sonntag
:Traumszenen und Wimmelbilder

Maja Ott und Frauke Menger zeigen im Atelier Moosach Malerei, die während einer gemeinsamen Zeit in Schweden entstanden ist - hinter Glas und auf Papier.

Von Anja Blum

Landkreis Ebersberg
:Mann bei Badeunfall im Steinsee ertrunken

Ein 70-Jähriger will mit seiner Frau durch den Steinsee bei Moosach schwimmen. Bei einer dreistündigen Suchaktion mit 120 Rettungskräften wird der Mann tot aus dem See geborgen.

Kulturtipp
:Pilgern zum Kirchenkonzert

Cornelia Melián präsentiert mit ihrer "Micro Oper" Alte Musik in alten Gemäuern. Zur Einstimmung gibt es jeweils einen atmosphärisch-informativen Spaziergang mit einem versierten Heimatkundler.

Von Michaela Pelz

Genehmigung erteilt
:Weg frei für zweites Windrad im Landkreis

Schon Ende 2024 könnte die Anlage zwischen Fürmoosen und Taglaching in Betrieb gehen. Kosten wird es etwa sieben Millionen Euro.

Von Barbara Mooser

Jugend-Treffpunkt geplündert
:Einbruch im Moosacher Bauwagen

Unbekannte haben am Wochenende einen Bauwagen, der als Jugendtreffpunkt in Moosach dient, aufgebrochen und alle technischen Geräte, die sich darin befanden, mitgenommen. Laut der zuständigen Polizeiispektion Ebersberg handelt es sich unter anderem ...

SZ PlusMeta Theater Moosach
:Prothesen als politisches Statement

Vier Kunstschaffende aus Argentinien und Spanien wollen das Augenmerk auf falsche Normen bei Körperformen lenken. Im Interview erklären Mar Ballarín, Jo Ishi, Salvador Marino und Josefina Maro, was es damit auf sich hat.

Von Michaela Pelz

Extremwetter
:Tröpfelnder Hochwasserschutz

Vier Gemeinden im Landkreis Ebersberg waren in der Vergangenheit besonders von Überschwemmungen betroffen. Die Umsetzung von Schutzmaßnahmen nimmt häufig mehrere Jahrzehnte in Anspruch. Mancherorts gibt es aber inzwischen Fortschritte zu vermelden.

Von Jakob Heim

Moosacher Gotteshaus
:Kirche im Dornröschenschlaf

Eigentlich war die Kirche St. Bartholomäus in Moosach schon 1778 fertig. Dass das 200. Weihejubiläum erst jetzt gefeiert werden kann, liegt an historischen Wirrungen.

SZ PlusFreizeit im Landkreis
:Der Steinsee - Idylle mit Komfort

Das Bad dort präsentiert sich unter seinen neuen Pächtern sehr gepflegt, sein Ruf ist bis weit jenseits der Landkreisgrenzen gedrungen. Allerdings sollte man reichlich Verpflegung mitbringen. Oder Geld.

Von Anja Blum

Moosach
:Motorrad streift Auto

Ein Unfall hat sich auf der bei Motorradfahrern besonders beliebten Staatsstraße 2351 zwischen Moosach und Glonn am Dienstag ereignet. Wie die Polizei berichtet, streifte ein 54-jähriger Münchner mit dem Kofferanbau seines Kraftrades aufgrund seiner ...

Naturschutz im Landkreis
:Beamte hoch zu Ross

Die Reiterstaffel München unterstützt die Ebersberger Polizei mit Einsätzen in unwegsamem Gelände.

Wärmeplangesetz
:"Am Ende ist es wichtig, dass alle mitmachen"

Bis 2028 müssen alle Kommunen eine Wärmeplanung erstellen, so sieht es ein Gesetz vor, das nach der Sommerpause vom Bundestag verabschiedet werden soll. Wie gut sind die Gemeinden im Landkreis vorbereitet?

Von Merlin Wassermann

Verkehrskontrollen in Moosach
:Zu schnell unterwegs

Nicht ganz billig wird für einen Motorradfahrer seine Spritztour am vergangenen Sonntag, mit 31 Kilometern pro Stunde zu schnell hatte ihn die Polizei auf der Staatsstraße bei Moosach kontrolliert. 150 Euro und ein Punkt in Flensburg sind dafür nun ...

In Moosach
:Sagenhafte Inszenierung

Simon Werles Kammerspiel "Hotel Kithairon" ist im Meta Theater zu sehen.

SZ PlusKulturpolitik
:"Künstler sind keine Maschinen"

Die "Take-Heart-Residenzen" ermöglichten es zahlreichen Kreativen, sich unter dem Dach von Theatern wie dem in Moosach ergebnisoffen auszuprobieren. Ein Gespräch über ein einzigartiges Förderprogramm, das nun leider beendet ist.

Von Michaela Pelz

SZ PlusTabor-WG in Moosach
:"Sie mussten nicht resozialisiert werden, sondern erst einmal sozialisiert"

Vor 30 Jahren gründete Ingrid Trischler einen Verein, der ehemaligen Strafgefangenen mehr als eine kurze Bleibe bieten will. Zum Jubiläum erzählen sie und ihr Mann Norbert im Gespräch mit der SZ von Tätern , die auch immer Opfer sind, und durchaus grenzwertigen Erfahrungen.

Interview von Franziska Langhammer

Meta Theater Moosach
:Performance mit Soul

Nezaket Ekici und Ecco DiLorenzo präsentieren dem Publikum am Samstag, 3. Juni, im Meta Theater Moosach erstmals eine gemeinsame Arbeit: Wellenlänge/Wavelength. Ausgangspunkt der Performance-Installation ist der Soul in seinen vielen Facetten ...

Verkehr im Landkreis Ebersberg
:Viele Unfälle über Pfingsten

Polizei und Rettungskräfte haben am langen Wochenende einiges zu tun.

Kritik an jungen Klima-Aktivisten
:"Mehr Vernunft statt Verdruss"

In einem Beitrag im CSU-Blatt "Moosacher Streifzüge" zitiert Autor Peter Maicher ein Textstück, das sich als pauschale Abwertung und Verleumdung junger Klima-Aktivisten liest. Der CSUler fühlt sich missverstanden, kann die kritischen Stimmen seinem Artikel gegenüber dennoch verstehen.

Von Johanna Feckl

Moosach
:Freibier und freier Eintritt

Die neuen Betreiber des Freizeitgeländes am Steinsee bieten am 1. Mai eine besondere Aktion.

Moosach
:Netzwerktreffen im Meta Theater

Auftakt zu einer neuen Kooperation der freien Theaterszene zwischen Bayern und Tschechien.

Steinsee
:Sonne und viele bunte Eier

So ein sonniges Finale der Osterfeiertage hatten die Meteorologen gar nicht angekündigt, aber um so besser: Es macht schließlich wesentlich mehr Spaß, in der Sonne nach Ostereiern zu suchen als im Nieselregen. Traditionell hatte am Steinsee die ...

Freizeit am Steinsee
:3200 Ostereier und neue Preise

Das Restaurant am Steinsee ist bereits in die neue Saison gestartet, auf dem Badegelände geht's im Mai los. Dabei gibt es einiges, was die Besucherinnen und Besucher freuen dürfte.

Von Barbara Mooser

Nachhaltigkeit
:Ideenreiche Bio-Bauern

Regional, ökologisch, nah am Verbraucher: Die Verwaltungsgemeinschaft Glonn wird Öko-Modellregion. Treibende Kraft waren ansässige Landwirtsfamilien, die große Pläne haben.

Von Barbara Mooser

Experimenteller Hochgenuss
:Inszenierte Musik

Die "Micro Oper München", ein freies Ensemble um Cornelia Melián aus Moosach, interpretiert die "Solos for Voice" von John Cage. Der Abend verspricht heiter, fantasievoll sowie durch und durch überraschend zu werden.

Von Michaela Pelz

Weltfrauentag Moosach
:Waldpflegerinnen auf dem Vormarsch

Mehr noch als Kraft, braucht der Wald Zeit und Wissen. Das erfahren die Teilnehmerinnen einer Führung der Waldbesitzervereinigung Ebersberg/München-Ost nur für Frauen.

Von Alexandra Leuthner

Zeugen gesucht
:Folgeschweres Ausweichmanöver

Ein junger Fahrer kommt von der schmalen Straße zwischen Moosach und Glonn ab - und prallt gegen einen Baum.

Freizeit im Landkreis
:Whiskey Sour mit Seeblick

Uli Lischka und Stefan Schadhauser planen im März ein "Soft Opening" des Restaurants am Steinsee in Moosach. Sowohl für die Gastronomie als auch für das Freizeitgelände haben beide schon viele Pläne.

Von Barbara Mooser

Brauchtum im Landkreis
:Baziball und Narrenfreiheit

Buntes Treiben erfüllt in den kommenden Tagen den ganzen Landkreis - eine Übersicht über Kinderfasching, Tanzpartys und Faschingskonzerte.

Von Franziska Langhammer

Polizei ermittelt
:Mann will Achtjährige mit Süßigkeiten ins Auto locken

Das Kind wird auf dem Schulweg in Moosach angesprochen, reagiert aber richtig und rennt weg. Nun sucht die Polizei nach dem Unbekannten.

Moosach
:"Die meisten Leute passen sich an ihr Rad an. Wir passen das Rad an die Leute an"

In Moosach öffnen vier Fahrradenthusiasten einen Luxusladen. Hier können sich die Kundinnen und Kunden das Fahrrad maßschneidern lassen - Geduld und viel Geld müssen sie allerdings mitbringen.

Von Merlin Wassermann

Jahrbuch des Historischen Vereins
:"Wie es eigentlich gewesen"

Das neue Jahrbuch des Historischen Vereins Ebersberg ist erschienen. In zehn Beiträgen katalogisieren Historikerinnen und Historiker die Geschichte des Landkreises: von der Baugeschichte des Schlosses Zinneberg über den mutmaßlichen Ebersberger Erfinder des Oktoberfests bis hin zu einer kurzen Geschichte des Maskeums in Kirchseeon.

Von Merlin Wassermann

Winterfreuden
:Ein bisschen Ruhe in der staden Zeit

In den beiden Jahren, in denen Corona quasi alles öffentliche Leben zeitweise stillgelegt hat, war auch der Advent eine wahrhaft stade Zeit. Keine Weihnachtsmärkte, kein "Last Christmas" aus den Lautsprechern, kein Gedränge in den Läden. Das fanden ...

Gastronomie
:Wechsel am Steinsee?

Das Restaurant ist seit Ende September auf unbestimmte Zeit geschlossen, über einen Pächterwechsel wird spekuliert. Chef Karl-Heinz Wildmoser bestätigt, dass Gespräche über das Familienbad und die Gastronomie geplant sind und verspricht: "Es geht auf alle Fälle weiter."

Von Barbara Mooser

SZ PlusAusstellung in Moosach
:"Es könnte bald eine Art Kipppunkt erreicht sein"

An diesem Freitag eröffnet eine Ausstellung zum Thema "Wasser in und um Moosach". Umweltjournalistin und Eröffnungsrednerin Doris Fenske aus Glonn spricht im Interview über den Spannungsbogen von Wasser zwischen lebensnotwendig und lebensgefährlich.

Von Johanna Feckl

Dorffest am Freitag
:Ein Beuys-Bäumchen für Moosach

Auf Initiative des Meta Theaters nimmt die kleine Gemeinde an einer bayernweiten Pflanzaktion zu Ehren des großen Künstlers teil.

Gastspiel am Freitag
:Indischer Tempeltanz

Die Choreografin Monalisa Ghosh kommt mit ihrem Ensemble ins Meta Theater nach Moosach.

Kunstaktion
:Baum für Baum

Im oberbayerischen Moosach wird eine Eiche zu Ehren von Joseph Beuys gepflanzt.

SZ PlusÄrzteprotest in Bayern
:Wenn die Praxis geschlossen bleibt

Viele Ärzte haben am Montag gestreikt, zwei Stunden lang oder sogar den ganzen Tag. Aber worum genau geht es den Protestierenden eigentlich?

Von Johanna Feckl

Pilotprojekt im Meta Theater Moosach
:Alles Livestream, oder was?

Die Reihe "Impro Open Up-Stage" im Meta Theater Moosach ist ein groß angelegtes Experiment: Die Akteure wollen verstehen, wie sich mehrere Theater- und Zuschauerräume sowie analoge wie digitale Quellen verbinden lassen - und zwar gleichberechtigt.

Von Anja Blum

Gutscheine: