Landkreis Ebersberg:Mann bei Badeunfall im Steinsee ertrunken

Der Mann aus München konnte nur noch tot geborgen werden. (Foto: Christian Endt)

Ein 70-Jähriger will mit seiner Frau durch den Steinsee bei Moosach schwimmen. Bei einer dreistündigen Suchaktion mit 120 Rettungskräften wird der Mann tot aus dem See geborgen.

Ein Mann ist beim Schwimmen im Steinsee bei Moosach im Landkreis Ebersberg tödlich verunglückt. Der 70-jährige Münchner wollte am späten Freitagnachmittag gemeinsam mit seiner Frau von einem zum anderen Ufer durch den See schwimmen, wie ein Polizeisprecher am Samstag mitteilte. Am anderen Ufer war der Mann allerdings nie angekommen.

Seine Frau sei ihm voraus geschwommen, so heißt es von der Polizei weiter. Deshalb habe sie das Verschwinden ihres Mannes zunächst nicht bemerkt, sondern erst, als sie am Ufer angekommen war. Letztlich hat die 69-jährige Frau dann laut den Angaben der Polizei eine Stunde lang den Badebereich alleine schwimmend abgesucht, ihren Mann hat sie allerdings nicht finden können. Zurück am Ufer meldete sie daraufhin gegen 18.30 Uhr ihren vermissten Mann. Sofort wurde eine groß angelegte Suchaktion einberufen, bei der insgesamt rund 120 Rettungskräfte von Feuerwehr und Wasserwacht beteiligt waren sowie auch ein Polizeihubschrauber. Nach drei Stunden wurde der vermisste Rentner tot aus dem Steinsee geborgen.

Die Kriminalpolizeiinspektion Erding hat die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

© SZ/pgra - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusGewalt in Beziehungen
:Wenn aus Liebe Terror wird

Häusliche Gewalt ist seit Corona ein großes Thema. Auch Steffi K. hat solche erfahren. Trotz der zahlreichen Übergriffe schafft sie es erst nach Jahren, sich von ihrem Peiniger zu trennen.

Von Franziska Langhammer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: