Freizeit am Steinsee:3200 Ostereier und neue Preise

Freizeit am Steinsee: Kellner Marcello ist wie der Rest des Teams für die erste größere Bewährungsprobe an Ostern vorbereitet.

Kellner Marcello ist wie der Rest des Teams für die erste größere Bewährungsprobe an Ostern vorbereitet.

(Foto: privat)

Das Restaurant am Steinsee ist bereits in die neue Saison gestartet, auf dem Badegelände geht's im Mai los. Dabei gibt es einiges, was die Besucherinnen und Besucher freuen dürfte.

Von Barbara Mooser, Moosach

Zwar haben sich warme Frühlingstage bisher rar gemacht, aber wenn es welche gab, haben das viele Neugierige gerne ausgenutzt für einen Ausflug zum Steinsee. Die Sonnenterrasse mit Blick auf den See war voll, auch das Restaurant war gut besucht. "Die Leute sind prinzipiell sehr happy, dass der Steinsee wieder geöffnet hat", sagt Uli Lischka. Er und Stefan Schadhauser sind die neuen Chefs am Steinsee, sie haben die Anlage von Karl-Heinz Wildmoser übernommen, der seit 2014 Pächter war.

Einiges wird sich ändern, vieles aber auch so bleiben, wie es die Besucher kennen. Beispielsweise die große Ostereiersuche der Wasserwacht. 3200 Eier haben Schadhauser und Lischka spendiert, versteckt werden sie von der Wasserwacht, und zwar so, dass alle Kinder, die kommen, etwas davon haben, nicht nur die allerersten. Die Ostereiersuche läuft am Ostersonntag und Ostermontag jeweils von 9 bis 17 Uhr. Die Eintrittsgebühr von 2,50 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder kommt der Wasserwacht zugute, ebenso wie der Verkauf von Kaffee und Kuchen durch die Ehrenamtlichen. Kaltgetränke und Kleinigkeiten werden die neuen Pächter am Kiosk anbieten.

Für alle, die das Restaurant besuchen, muss es an den Osterfeiertagen natürlich nicht bei Kleinigkeiten bleiben: Kabeljau, Saibling, Seeteufel, frische Muscheln - das alles und mehr steht am Karfreitag auf der Speisekarte. Lammkeule, Zwiebelrostbraten und Kalbsrahmgulasch sind einige Highlights am Ostersonntag. Neben Gerichten à la carte werden auch Menüs angeboten. Bis Ende September soll das Restaurant sieben Tage in der Woche geöffnet sein, durchgehend von 12 bis 24 Uhr. Bevor die langen Sommerabende kommen, soll der Außenbereich noch etwas verschönert und erweitert werden, auf neuen Loungemöbeln und mit Cocktails von der Bar kann man dann die blaue Stunde genießen.

In die Badesaison wird am Steinsee Anfang Mai gestartet. Am Wochenende vor dem 1. Mai soll es ein kleines Eröffnungsfest geben - ob es dann schon warm genug ist zum Baden, wird sich zeigen. Offiziell eröffnet wird die Badesaison am 15. Mai.

Freizeit am Steinsee: Stefan Schadhauser (links) und Uli Lischka sind die neuen Pächter am Steinsee. Das Restaurant ist bereits eröffnet, das Bad soll im Mai folgen.

Stefan Schadhauser (links) und Uli Lischka sind die neuen Pächter am Steinsee. Das Restaurant ist bereits eröffnet, das Bad soll im Mai folgen.

(Foto: privat)

Wer einen Sommertag am See verbringen will, wird dabei günstiger wegkommen als bisher: Erwachsene zahlen 4,50 Euro Eintritt, für Kinder werden 3,50 Euro fällig. Der Vorgänger der neuen Pächter hatte 7,50 Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder verlangt. Allerdings lohnt es sich, mit dem Fahrrad zu kommen, denn künftig wird eine Parkgebühr von drei Euro pro Auto erhoben. Man sei im Gespräch mit der Naturschutzbehörde und auch den Landwirten, wie man das Parken am verträglichsten für alle gestaltet, erläutern die beiden Pächter. Die Öffnungszeiten für das Bad sind noch nicht ganz fix, voraussichtlich wird man aber von 9 bis 19 oder 20 Uhr den See und die Liegewiesen genießen können.

Am großzügigen Freigelände wollen die neuen Chefs nicht viel verändern. Der überwachte Bereich wird allerdings möglicherweise etwas kleiner ausfallen, abgegrenzt wird er vom Rest des Sees mit Bojen. Den Sommerfreuden, die die Besucher mit dem Steinsee verbinden, steht also nichts im Weg - sofern sich der Sommer nicht ebenso launisch gibt wie der Frühling bisher.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGastronomie im Landkreis Ebersberg
:Tradition trifft Trend

Wirtstochter Bettina Mühlbauer hat den legendären Gasthof Bichler in Emmering umgekrempelt - und damit vor dem Untergang gerettet. Die Gastronomie brummt wieder, außerdem kann man nun auch in dem historischen Haus übernachten. Ein Rundgang.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: