Aus für das "Lenbach"

Ende des Laufstegs

Mick Jagger war da, Cindy Crawford und Karl Lagerfeld. Es gab eine Zeit, da ging, wer in München fein einladen wollte, ins "Lenbach". Doch nun gibt Peter Schmuck das noble Lokal an der Ottostraße auf.

Von Stephan Handel

Impressionen aus der Hopfendolde

Sing!

Seit zwanzig Jahren steht in der Hopfendolde eine Karaoke-Anlage, die Münchner kommen und singen noch immer.

Bryan Ferry heiratet in der Karibik
Bryan Ferry heiratet Ex seines Sohnes

Wenn der Vater mit dem Sohne ...

... denselben Frauengeschmack teilt: Alternder Musiker heiratet fast vierzig Jahre jüngere Schöne - solche Meldungen kennt man aus dem Promi-Liebeskosmos. Doch Musiker Bryan Ferry hat nicht einfach irgendeine junge Dame geehelicht, sondern die Ex-Affäre seines Sohnes.

Actress America Ferrera arrives at the 15th annual Screen Actors Guild Awards in Los Angeles 9 Bilder
Die verrücktesten Policen der Stars

Ein Lächeln für zehn Millionen Dollar

Modelbeine, Gitarristenhände oder auch Stimmbänder: Das sind alles Körperteile, ohne die manch ein Star nur ein Sternchen geblieben wäre. Genau aus diesem Grund werden sie mit horrenden Summen versichert: Ein Überblick in Bildern.

Rolling Stones starten neue Welttournee im Fenway Park in Boston, 2005
Rolling-Stones-Album neu aufgelegt

Punk, nur besser

Schon vor 33 Jahren waren sie alt und wurden von den Punks der "Sex Pistols" und "The Clash" als "alte Säcke verhöhnt. Das konnten sich die Rolling Stones natürlich nicht bieten lassen und veröffentlichten 1978 mit "Some Girls" ein Comeback-Album. Zur Neuauflage gibt es zwölf unveröffentlichte Songs - ein Geschenk.

Von Willi Winkler

Rihanna performs at the Nilson Nelson Arena in Brasilia 14 Bilder
Konzerte in München

Sing, Sternchen, sing!

Die "Sexiest Woman Alive", ein paar alte Haudegen und ein süßer Wuschelkopf: Im Herbst gibt es in München wieder jede Menge guter Konzerte - für jeden Geschmack und Geldbeutel ist etwas dabei. Hier eine Auswahl.

Von Beate Wild

Altersheim für Junkies

Der Cowboy und sein Crack

Drogenabhängige leben für den Rausch, viele von ihnen sterben jung. Doch was tut ein alter Junkie? Er geht nach Woodstock, ein Altersheim für hoffnungslose Fälle.

Eine Reportage von Friederike Ott, Den Haag

00:55
Mick Jagger

Keine Lust auf Memoiren

Kein Blick zurück! Das gilt immer noch für den Alt-Rocker Mick Jagger. Der Sänger der Rolling Stones ist zwar mittlerweile stolze 68, will es aber auf keinen Fall seinem Kollegen Keith Richards nachmachen.

Mick Jaggers Bandprojekt SuperHeavy
Neues Album von "SuperHeavy"

Band aus der Marketingabteilung

So viele große Namen: Mick Jagger, Dave Stewart, Joss Stone. Doch das Album "SuperHeavy" der gleichnamigen Band profitiert nicht von den musikalischen Schwergewichten des Ensembles. Im Gegenteil: Es mangelt ihm an Leichtigkeit.

Von Willi Winkler

SIR PAUL MCCARTNEY AT CONCERT FOR NEW YORK ATTACK VICTIMS
9/11 und die Kunst

Wo die Kultur komplett versagt hat

Viel Kitsch, wenig Wucht: Eigentlich sollte die Kultur das Grauen von 9/11 emotional fassbar machen und das Andenken wachhalten - doch es ist ihr nicht gelungen. Weder das Kino noch die Literatur oder die Musik konnten das Ausmaß der Gewalt bisher angemessen verarbeiten. Darüber hinweg trösten nur Dokus und Bilder.

Von Andrian Kreye

Exklusiv: Oralndo Bloom kommt an seinem Haus an
Saubermann Orlando Bloom

"Ich brauche Adrenalin"

Er wird oft mit Errol Flynn verglichen, doch im Gegensatz zum Abenteuerhelden der vierziger Jahre hat Orlando Bloom kein Alkohol- und Drogenproblem. Vielmehr wirkt er nahezu unverwundbar - vor allem seit er sich durch einen Sturz die Wirbelsäule gebrochen hatte. Doch trotz all seiner Dramatik bleibt der Hollywoodstar spektakulär oberflächlich.

Von Michaela Haas

U.S. singer Lenny Kravitz performs during his 'Love Revolution' concert in Budapest
Lenny Kravitz über das Älterwerden

"Jugend wird überschätzt"

Er mischte sich bislang nicht in die Politik ein, doch mit seinem neuen Album "Black and White America" attackiert Lenny Krevitz nun den Rassismus in den USA. Ein Gespräch über die Energien eines knapp 50-Jährigen, den Retro-Pop und die Fadheit New Yorks.

Interview: Jörg Häntzschel

SZ-Magazin
Musikblog: Joss Stone im Gespräch

"Alle ins Gefängnis"

Aufregende Zeiten für Joss Stone: Gerade ist ihr Album "LP1" erschienen, Mitte September kommt dann schon das Debüt der neuen All-Star-Gruppe Super Heavy, in der sie zusammen mit Altmeister Mick Jagger singt. Im Interview spricht sie aber auch über die Krawalle in London, den Abhörskandal, die Klatschpresse in England - und ihre Lieblingsdroge.

Interview: Johannes Waechter

News of the World: Rolling Stones

Rollkommando der blauen Zwerge

"News of the World" gab sich stets Mühe, die "Rolling Stones" als drogensüchtige Mädchenverderber darzustellen. Das Blatt verbrüderte sich mit der Polizei und 1967 gelang es schließlich, Mick Jagger und Keith Richards zu verhaften. Erst die "Times" sicherte den Musikern ihre Existenz.

Von Willi Winkler

Mick Jagger mit Joss Stone und neuer Band
Mick Jaggers neue Band "SuperHeavy"

Vom Fluch, ein Stone zu sein

Mick Jaggers größtes Problem war immer, dass er zwischen den kernigen Rockstars bei den "Rolling Stones" der einzige Popstar war - und seine Solo-Alben niemand wirklich hören wollte. Nun gründet er eine neue Band, unter anderem mit Joss Stone, Dave Stewart und dem Sohn von Bob Marley. Obskur.

Von Andrian Kreye

HUND MIT SONNENBRILLE 11 Bilder
Stilpapst Glenn O'Brien über Männer

"Es ist okay, ein Tier zu sein"

Glenn O'Brien ist der Philosoph unter den Stilberatern. In seiner Kolumne berät der Amerikaner Männer zum Thema Kleidung und Lifestyle. Nun hat er sein Wissen in einem Buch zusammengefasst.

Protokoll: Alexander Runte

Joss Stone
Polizei verhindert offenbar Mord

Joss Stone knapp entkommen?

Die britische Soulsängerin Joss Stone sollte offenbar entführt und getötet werden. Die Polizei hat zwei Männer vor ihrem Anwesen festgenommen. Im Kofferraum der Verdächtigen: Schwerter, ein Seil und ein Leichensack.

BRITISH ROLLING STONES POP STAR CHARLIE WATTS DURING HIS CONCERT IN BARCELONA
Rolling Stones: Charlie Watts zum 70.

Der eleganteste Maschinenmann

Der unschätzbare Maschinenbeat der Rolling Stones: Während Mick Jagger vorne mit dem Arsch wackelt, sorgt Drummer Charlie Watts seit Jahrzehnten dafür, dass die Band rollt. An diesem Donnerstag wird er siebzig.

Von Willi Winkler

Bob Dylan wird 70
Bob Dylan wird 70

Dylan ist nur ein Wort

Seine Musik ist der Soundtrack einer ganzen Generation. Dabei bestehen seine Songs vor allem aus ungelösten Rätseln - aber vielleicht liegt gerade darin das Geheimnis seines Erfolgs.

Willi Winkler erinnert sich an ein Leben mit Bob.

5. Triennale der Photographie
Triennale der Photographie

Als das Make-up noch saß

Die 5. Triennale der Photographie in Hamburg zeigt in einer Ausstellung das wilde der Leben Getty-Zwillinge aus Kassel. Ach, was war der Glamour mal für ein verruchtes Ding.

Von Till Briegleb

Lady Gaga performs her new song 'Born This Way' at the 53rd annual Grammy Awards in Los Angeles 15 Bilder
Grammys 2011

My fair Ladies

In Sachen große Inszenierung ließ sich Lady Gaga bei der Grammy-Verleihung wie immer wenig vormachen - auch sonst hängte sie die weibliche Konkurrenz souverän ab. Alle bis auf eine weitere Lady. Die Bilder der Nacht.

Der Baader Meinhof Komplex 10 Bilder
Deutsche Historie im Kino

Die unendliche Geschichte

Seit Jahren beschäftigt sich das deutsche Kino mit nichts so gerne wie mit der jüngeren deutschen Vergangenheit. Und löst immer dieselben heftigen Diskussionen aus.

Die Bilder. Von Katharina Riehl

VIP-Klick: Jerry Hall

Kohle statt Kunst

Erst hat sich Jerry Hall gewinnbringend aller Erinnungen an ihren treulosen Ex-Gatten Mick Jagger entledigt. Nun kamen ihre Kunstschätze unter den Hammer - darunter ein Aktbild des Ex-Supermodels mit Babybauch.

lourdes ciccone-leon 9 Bilder
It-Girls und -Boys von morgen

New Kids on the Startblock

Paris Hilton und Lindsay Lohan müssen wahrscheinlich mit 30 als It-Girls in Rente gehen. Ihre möglichen Nachfolgerinnen und Nachfolger. In Bildern.

Von Janine Adomeit

Marius Müller-Westernhagen, 2000
Müller-Westernhagen

Als Uschi Obermaier morgens eine Tüte rollte

In einer Halle hinter der Kinderbücherei probt Marius Müller-Westernhagen für seine Deutschlandtournee. Ein Gespräch über Schwimmflügel, Jugendradios und große Rollen, die er niemals spielte.

Interview: Martin Zips