bedeckt München 21°

Promis mit jungen Frauen:Polit-Rentner liebt Ragazza

Silvio Berlusconi weiß, was Silvio Berlusconis Ego schmeichelt. So ist seine Verlobte nicht nur ein halbes Jahrhundert jünger als der 76-Jährige. Francesca Pascale ist auch ein ausgewiesener Fan des "Cavaliere". Und einem Dauertrend folgt Italiens Ex-Premier mit seiner Partnerwahl sowieso.

- eine Galerie.

18 Bilder

Silvio Berlusconi and Francesca Pascale engage

Quelle: dpa

1 / 18

Silvio Berlusconi weiß, was Silvio Berlusconis Ego schmeichelt. So ist seine Verlobte nicht nur knapp ein halbes Jahrhundert jünger als der 76-Jährige. Francesca Pascale ist auch ein ausgewiesener Fan des "Cavaliere".

Noch gibt es nur wenige Bilder, auf denen Signore Berlusconi mit der angehenden Signora Berlusconi (der Dritten) zu sehen ist. Das vorliegende Foto zeigt das ungleiche Paar - er ist 76, sie 27 - beim gemeinsamen Restaurantbesuch. Wobei Italiens Ex-Premier an den kulinarischen Verführungen interessierter scheint als an seiner verführerischen Begleiterin. Dabei scheint beim näheren Hinsehen offensichtlich, was den "Cavaliere" (deutsch, u.a.: Ritter) an seinem jüngsten Edelfräulein anzieht ...

-

Quelle: AFP

2 / 18

Lange, dunkle Haare, feuriger Blick und volle Lippen: Francesca Pascale sieht nicht nur aus wie eine jüngere Version von Berlusconis zweiter Ehefrau Veronica Lario. Die 27-Jährige ist auch seiner mutmaßlichen Ex-Affäre Karima el-Mahroug, genannt Ruby Rubacuori, nicht unähnlich. Weiterer Pluspunkt der Neuen: Sie ist Mitglied einer Initiative mit Namen "Silvio, wir vermissen dich", die sich für eine Rückkehr Berlusconis in die Politik stark macht. Wenn das nicht Liebe ist.

Leute-News: David Hasselhoff

Quelle: dapd

3 / 18

Auch Ex-Baywatch-Bademeister David Hasselhoff sehnt sich nach seiner Blütezeit zurück - beruflich sowieso, und auch privat. Nach seiner Scheidung liebt der Amerikaner eine 31-Jährige. Das Besondere an dem Paar ist - neben dem beträchtlichen Altersunterschied von 27 Jahren -, dass sie in komplett unterschiedlichen Welten zu leben scheinen. Der auf die 60 zugehende Schauspieler und Sänger bekämpfte bis vor kurzem in Hollywood seine Alkoholsucht, während Hayley Roberts in dem walisischen Örtchen Glynneath in einer Fabrik ackert.

Richard Lugner Presents his New Vienna Opera Ball Guest

Quelle: dpa

4 / 18

Richard Lugner, bekannt als Sammler junger schöner Frauen, befindet sich voll und ganz in seinem Element. Jedes Jahr präsentiert der Bauunternehmer einen ganz besonderen Gast als Begleitung auf dem Wiener Opernball. 2011 reiste die Berlusconi-Gespielin Ruby Rubacuori an (li.). Zur dauerhaften Gefährtin hat "Mörtel" die 57 Jahre jüngere Anastasia "Katzi" Sokol erwählt. Mit ihr lässt sich Lugner beim gemeinsamen Bad in der Wanne filmen und plappert über Hochzeitspläne. Was andere davon halten, beschäftigt ihn kein bisschen: "Solange wir uns vertragen, ist uns egal, was die anderen denken", erklärte er beim Plansch-Interview mit dem Sender Pro7. Und so lange für "Katzi" die Verschönerungsmaßnahmen für Nase, Lippen und Busen finanziert, werden sie sich vertragen.

Minister Backhaus mit Schönheitskönigin ein Paar

Quelle: dpa

5 / 18

Was für ein schönes Paar: ein Agrarminister und eine Rapsblütenkönigin. "Ja, wir sind frisch verliebt", verkündeten 2011 SPD-Minister Till Backhaus aus Mecklenburg-Vorpommern und die frühere Miss Ostdeutschland Ivonne Menzel, 28 Jahre jung. Beide hätten sich schon 2004 kennengelernt, als Menzel zur Landesrapsblütenkönigin gewählt wurde. Gefunkt habe es aber erst bei einer Hengstparade 2010 auf dem Landgestüt Redefin, wusste die Bild-Zeitung zu berichten. Die Zahnärztin Menzel sagte dem Blatt, der Altersunterschied von 23 Jahren sei ihr "völlig egal": "Ich liebe den Menschen Till Backhaus so, wie er ist." Mittlerweile hat das Paar einen gemeinsamen Sohn.

Jean Paul Belmondo, Barbara Gandolfi; AFP

Quelle: SZ

6 / 18

Jean Paul Belmondo ist mittlerweile fast 80 Jahre alt - und damit offenbar sehr viel älter, als er sich fühlt. Der französische Schauspieler bevorzugt nicht nur jugendliche Kleidung - dicke Klunker, coole Sonnenbrille und rosa Hemd -, sondern auch eine jugendliche Frau an seiner Seite: Freundin Barbara Gandolfi, ein ehemaliges Playboy-Model, ist ganze 43 Jahre jünger als er.

L'Wren Scott; Mick Jagger

Quelle: SZ

7 / 18

L'Wren Scott ist seit einigen Jahren Mick Jaggers liebste Gefährtin. Zwischen der englischen Designerin und dem alterslosen Rock-Idol liegen 24 Jahre und 20 Zentimeter Unterschied. Als Jagger in Streifenhose über die Bühne fegte, hüpfte Scott vermutlich noch Gummitwist im Schulhof. Inzwischen hat sich der Sänger von seinen verrückten Musik-Videos der 80er Jahre distanziert: "Ich sehe aus wie ein Irrer! Diese Videos sind peinlich", bekannte er der SZ gegenüber in einem Interview - erste Alterserscheinungen?

-

Quelle: SZ

8 / 18

Rod Stewart lebte in einem Zustand der Dauerverlobung mit dem Model Penny Lancaster. Sobald die Scheidung mit Noch-Ehefrau und Top-Model Rachel Hunter über die Bühne war, heiratete der Rock-Opa seine 26 Jahre jüngere Lebensgefährtin, mit der er zwischenzeitlich zwei Söhne hat. Insgesamt hat Stewart inzwischen acht Kinder von fünf Frauen.

Kevin Costner; Christine Baumgartner

Quelle: SZ

9 / 18

Kevin Costner ist mit einer Deutschen verheiratet: Die Handtaschendesignerin Christine Baumgartner ist 20 Jahre jünger als der US-Schauspieler und Regisseur, der bereits drei erwachsene Kinder aus seiner ersten Ehe mit Cindy Silva hat. Die Familiengründung ist für Costner offenbar noch nicht abgeschlossen: Im Februar 2009 brachte seine Frau Christine das zweite Kind zur Welt.

-

Quelle: SZ

10 / 18

Clint Eastwood und Dina Ruiz lernten sich kennen, als die Nachrichtensprecherin den Schauspieler interviewte. Eastwood hatte zu diesem Zeitpunkt bereits mit vier verschiedenen Frauen sechs Kinder - unter ihnen den Jazz-Musiker Kyle Eastwood, mit dem er die Musik für seine letzten Filme komponierte. Trotz der 35 Jahre Altersunterschied fand 1996 die Hochzeit mit Ruiz statt. Neun Monate später gab es Nachwuchs. "Es ist mir egal, was die Leute von mir denken. Mir ist aber nicht egal, was ich selbst von mir denke", sagte er in einem SZ-Interview.

Michael Douglas; Catherine Zeta-Jones

Quelle: SZ

11 / 18

Michael Douglas hat ein Vierteljahrhundert Vorsprung vor seiner Frau Catherine Zeta-Jones. Die beiden Schauspieler sind seit November 2000 verheiratet und haben zwei Kinder. Der Sohn von Kirk Douglas hat bereits einen Sohn aus erster Ehe. Seine Frau Catherine fühlte sich bereits mit Ende 30 zu alt für Sexszenen - ganz im Gegensatz zu Michael, der 1992 im Alter von 48 gemeinsam mit Sharon Stone seinem "Basic Instinct" gefolgt war.

Sky du Mont; Mirja

Quelle: SZ

12 / 18

Schauspieler Sky du Mont und seine Ehefrau Mirja haben beide ein gutes Herz - auch wenn seines schon knapp 30 Jahre länger schlägt: Gemeinsam engagiert sich das Paar für Kinder und Tiere. Der Mittesechziger sieht sein Alter ganz unproblematisch: "Ich habe eine junge Frau und zwei kleine Kinder. Das hält fit."

Flavio Briatore; Elisabetta Gregoraci

Quelle: SZ

13 / 18

Auch zwischen diesen beiden liegen 30 Jahre Unterschied: Der italienische Formel-1-Teamchef Flavio Briatore ist seit einigen Jahren mit Elisabetta Gregoraci verheiratet - und scheint vollkommen verwandelt. Der chronische Playboy genießt "la dolce vita" mittlerweile lieber als gezähmter Mann. Hoffentlich weiß das Wonderbra-Model das zu schätzen ...

Michelle Schumann; Franz Müntefering

Quelle: SZ

14 / 18

Michelle Schumann, Journalistin und Mitarbeiterin im Parteibüro des SPD-Vorsitzenden, ist sogar zehn bis 15 Jahre jünger als die Kinder von Franz Müntefering und seiner ersten Frau Renate. Seine zweite Frau Ankepetra war 2008 an Krebs gestorben, 2009 heiratete er Schumann. Müntefering sieht die Beziehung zu der 40 Jahre jüngeren Lokalpolitikerin als Bereicherung: "Man lernt eine andere Lebenssicht kennen, es stoßen unterschiedliche Lebenserfahrungen aufeinander", sagte der SPD-Parteichef dem Spiegel. Er glaubt nicht, dass der Altersunterschied ein Problem sei - "erst recht nicht in der SPD. Wenn ja, müsste man es ändern".

Barati-Fischer, AP

Quelle: SZ

15 / 18

"Amtseinführung": Joschka Fischer präsentierte Minu Barati-Fischer erstmals auf dem Bundespresseball 2004, ein Jahr später heiratete er 1976 geborene Halbiranerin. Für den ehemaligen Bundesaußenminister ist es die fünfte Ehe, er hat einen Sohn und eine Tochter. Barati-Fischer, die eine Tochter aus erster Ehe hat, sieht ihre Beziehung realistisch: "Dass ich die Frau von Herrn Fischer bin, ist ja noch keine persönliche Leistung", erklärte sie der Welt in einem Interview. Über ihren Gatten sagte sie: "Er ist ein sehr emanzipierter Mann. Jemand, der sich grundsätzlich nicht vor unabhängigen Frauen fürchtet oder merkwürdige Rollenklischees erfüllt haben möchte."

Schröder, ddp

Quelle: SZ

16 / 18

Im gleichen Atemzug ist Gerhard Schröder zu nennen, der seinem ehemaligen Vize Fischer privat in Nichts nachsteht: Auf vier Ehen bringt es der Ex-Kanzler. Doris Schröder-Köpf ist 19 Jahre jünger und brachte eine Tochter mit in die Ehe, die 1997 geschlossen wurde. Schröder hat keine leiblichen Kinder, das Paar hat zwei Kinder adoptiert.

Kohl, AP

Quelle: SZ

17 / 18

Auch der Vorgänger Schröders hat 2005 eine sehr viel Jüngere gefunden. Die 1964 geborene Volkswirtin Maike Richter arbeitete im Bundeswirtschaftsministerium, ehe sie sich freistellen ließ, um sich um Helmut Kohl zu kümmern. Im Frühjahr 2008 war das CDU-Urgestein schwer gestürzt. Dank und Liebe waren groß: Noch in der Heidelberger Reha-Klinik, im Rollstuhl sitzend, heiratete der Altkanzler seine neue Freundin. Kohls erste Frau Hannelore war 2001 gestorben.

Seehofer, ddp

Quelle: SZ

18 / 18

Zurück zur alten Liebe: Horst Seehofer machte 2007 einen folgenschweren Abstecher - aus seiner Affäre mit der sehr viel jüngeren Anette Fröhlich ging eine Tochter hervor. Am Ende entschied sich der CSU-Politiker für seine Frau Karin, mit der er sich im Oktober 2008 als frischgebackener bayerischer Ministerpräsident in seiner Heimatgemeinde feiern ließ. Obwohl zwischenzeitlich Gerüchte über eine mögliche Fortsetzung der Affäre kursieren, steht Karin ihrem Mann zur Seite.

© sueddeutsche.de/bre/vs/jobr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB