Havanna

Rolling Rául

Die Stones könnten noch einmal für Zukunft und Revolution stehen - auf Kuba. Es gibt deutliche Hinweise, dass die Rock-Veteranen einen Auftritt auf der Zuckerinsel vorbereiten.

Von Boris Herrmann

Uschi Obermaier, deutsches Starlet
Society

Wie der Glanz verblasst

Die Boulevardmedien erlebten einst glamouröse Zeiten. Dann erschufen sie sich selbst Promis, von denen sie nun allerlei Banales berichten. Und einen Reporter kann angesichts der umfassenden Belanglosigkeit schon mal die Krise erwischen.

Von Stephan Handel

Kulturreport

Gase aus der Höhle

Das Musiker-Duo "Rodinia" hat den Weg zurück in die Geheimnisse des Kraut-Rock gefunden. Mit altem und neuem Instrumentarium reanimieren sie den Sound für die Zukunft

Von Christian Jooss-Bernau

Kate Moss, Jamie Hince 5 Bilder
Prominente Hochzeiten

Bitte draußen bleiben

Für ihre Hochzeit wünscht sich Model Bar Refaeli ein Flugverbot. Kollegin Kate Moss reichte eine Dorfräumung. Wenn Prominente heiraten, brauchen sie eben ziemlich viel Platz.

Keith Richards
"Crosseyed Heart" von Keith Richards

Hört ihr diese Gitarre?

Keith Richards erzählt in einem Dokumentarfilm Legenden und hat ein neues Album aufgenommen, ohne die Stones. Auch wenn Mick Jagger fehlt: "Crosseyed Heart" ist grandios.

Von Willi Winkler

Charlie Watts, Brian Jones, Keith Richards, Mick Jagger, Bill Wyman (v.l.n.r.) 1965 in London 25 Bilder
Rolling Stones in Deutschland

"Ein Bürgerschreck"

Vor mehr als 50 Jahren traten die "Rolling Stones" zum ersten Mal in Deutschland auf. Eine Auswahl des Skurrilsten, was über die älteste Rockband aller Zeiten geschrieben oder gesagt wurde.

Von Carolin Gasteiger

Franz Beckenbauer - WM 1974
Porträt
Zum 70. von Franz Beckenbauer

Aus Giesing in den Kosmos

Der Kaiser wird 70: Franz Beckenbauer ist trotz aller Franzeleien ein Weltstar geblieben. Über einen, der den Kampf gegen den Hochmut ganz offensichtlich gewonnen hat.

Von Holger Gertz

Laibach Nordkorea
Laibach-Konzert in Nordkorea

Dafür kommt man eigentlich ins Lager

Ein Auftritt in Nordkorea: Ist das nicht Anbiederung an ein mörderisches Regime? Oder das Subversivste, was dieses Land je gesehen hat?

Von Christoph Giesen, Pjöngjang

Laibach in Nordkorea

Die dritte Sonne

Für solche Gesten kommt man eigentlich ins Lager: Wie das Kunstkollektiv "Laibach" in Nordkorea gastierte, und dabei mal eben einen neuen Führer ins Spiel brachte.

Von Christoph Giesen

Mötley Crüe: Der Abschied

Alter, Alter, Alter

Bevor sie als Ganzes fossilieren, verabschieden sich die Glam-Metal-Helden "Mötley Crüe" mit einer letzten Welttournee.

Von Peter Richter

Omi
"Cheerleader" von OMI

Von wegen deutsch!

Deutschland feiert mit dem Song "Cheerleader" von OMI angeblich den ersten Nummer-eins-Hit in den USA seit 1989. Ein grundlegendes Missverständnis.

Von Jan Kedves

Farbenladen Der 2. Blick
Ausstellung

Böse Botschaften

"Der z/weite Blick" - eine Ausstellung im Farbenladen untersucht die komplexe Verbindung von Vorurteil und Jugendkultur

Von DIRK Wagner

Kurzkritik

Alterssex

George Thorogood im Circus Krone

Von DIRK WAGNER

Vorschlag-Hammer

Hilfreich

Benefizkonzerte gibt es schon lange. In Amerika würde das gesamte kulturelle Leben zusammenbrechen ohne private Unterstützung. Doch auch hierzulande hat sich, wenn auch in bescheidenerem Rahmen, die Kultur als Donation-Apparat auch für kulturfremde Projekte längst etabliert

Von Karl Forster

Pasing

"We love to love you Pasing"

Am Freitag beginnt ein Kunstfestival mit Performances, Stadtteiltouren, Künstlergesprächen und Konzerten. Auch Disco-Diva Donna Summer spielt eine Rolle. Zentrum ist die "Pelz Bar" am Marienplatz

Von Jutta Czeguhn, Pasing

Kurzkritik

Hyperaktiv

"Foxygen" aus Hollywood bringen die Pop-Historie unter einen Hut

Von Jürgen Moises

70. Geburtstag von Rainer Werner Fassbinder

Deutsche Eiche

Der Filmemacher stellte den deutschen Film in den Sechzigerjahren auf den Kopf. Im heutigen Bio-Biedermeierland wirkt dieser unermüdliche Kreativ-Berserker jedoch nur noch wie ein seltsamer Fremdkörper.

Von Willi Winkler

Porträt

Glanz schön dunkel

Die Niederlande feiern den Fotografen Anton Corbijn mit zwei großen Ausstellungen. Wer ist der Mann, der mit seinen Schwarz-Weiß-Bildern die verborgenen Seiten der Stars zum Vorschein bringt?

Von Christian Mayer

Reiche Rocker

Sorgenlos in Rente

Die Hitparaden führt der einstige Beatle Paul McCartney lange nicht mehr an - dafür aber eine andere Liste.

Von Björn Finke

Journalistisches Debakel

Reiterin der Apokalypse

Die Journalistin Judith Miller lieferte der Regierung Bush mit Artikeln in der "New York Times" Gründe für den Irakkrieg. Später kam heraus, dass ihre Quelle gelogen hatte. Jetzt hat Miller ihre Memoiren vorgelegt.

Von Willi Winkler

Borussia Dortmund

Kitschige Abschiedsstory

Sebastian Kehls Siegtor im Pokal-Viertelfinale gibt dem BVB die Chance, die Saison zu retten.

Von Freddie Röckenhaus, Dortmund

Better Call Saul Bob Odenkirk 10 Bilder
Bilder
Ausblick auf das Serienjahr 2015

Wir sind die Neuen

Cowboys, Endzeit, O. J. Simpson und die Stasi: Amazon, HBO und Netflix arbeiten an neuen Geschichten für Serien, und auch in Deutschland tut sich was. Wer soll da noch den Überblick behalten? Eine Orientierungshilfe.

Von Karoline Meta Beisel

Like a Rolling Stone (1995) 5 Bilder
Bilder
Bildband "The Rolling Stones"

Vom Küken zum Mick-Blick

Wie Mick Jagger und Co. zur Marke wurden: Im monumentalen Bildband "The Rolling Stones" sind vor allem die frühen Bilder der britischen Über-Band faszinierend.

Von Bernd Graff

Deutschlandtour-Auftakt Lenny Kravitz
Konzertkritik
Lenny Kravitz in Berlin

Weltstar mit Wackeldackel-Appeal

Die Neunziger sind wieder hip, da trifft es sich gut, dass Lenny Kravitz wieder da ist. Zum Tourauftakt in Berlin hat der Softrocker aber nicht nur Nostalgie zu bieten.

Von Ruth Schneeberger

'Get On Up' - Verfilmung des Lebens von James Brown 13 Bilder
Filmkritik
Kurzkritiken zu den Kinostarts der Woche

Starker Auftritt als großer Zampano

Wie zum Teufel spielt man James Brown? Das von Mick Jagger koproduzierte Biopic "Get On Up" findet eine Antwort: Chadwick Boseman. Für welche Filme sich der Kinobesuch lohnt - und für welche nicht.

Von den SZ-Kinokritikern