Lukas Podolski Vissel AUGUST 26 2018 Football Soccer 2018 J1 League match between Vissel; Lukas Podolski Vissel Kobe
Japan

Rot für Podolski

Der frühere Nationalspieler wird in Japan vom Platz gestellt - seine Mannschaft verliert. Der SC Freiburg muss weiter auf Trainer Christian Streich verzichten.

Meldungen im Überblick

Vissel Kobe v Kashiwa Reysol - J.League J1
Fußball in Japan

Pass Podolski, Tor Iniesta

Der Kölner und der Spanier spielen erstmals gemeinsam in Japan für Vissel Kobe - heraus kommt ein Traumtreffer. Es soll erst der Anfang gewesen sein.

Von Sebastian Fischer

Spaniens Fußball-Star Andres Iniesta auf einer Pressekonferenz 2018 in Japan bei seiner Vorstellung als neuer Spieler von Vissel Kobe.
Fußball

Iniesta gesellt sich in Japan zu Podolski

Der ewige Doppelpasskönig des FC Barcelona wechselt tatsächlich nach Japan. Bei Vissel Kobe freut sich bereits ein ewiger Jeck.

5 Bilder
Promis der Woche

Drei Hochzeiten und ein Döner

Paris Hilton protzt mit ihrer Verlobung, Ellen Page heiratet lieber dezent und bei Meghan und Harry gibt es natürlich auch etwas Neues: Die Promis der Woche.

Lukas Podolski
Foto-Fehler

"Breitbart" entfernt Podolski-Foto

Die ultrarechte Website des ehemaligen Trump-Beraters Stephen Bannon hatte ein Bild des Fußballers genutzt - für eine Geschichte über Schleuser im Mittelmeer.

Sporticker
Fußball

Podolski trifft doppelt bei Debüt in Japan

Der Stürmer führt Vissel Kobe in seinem ersten Spiel zum Sieg. Neymar vom FC Barcelona zofft sich im Training. Der BVB verliert beim Debüt von Mahmoud Dahoud.

Vissel Kobe Introduces New Player Lukas Podolski
Fußball

"Poldi und Japan - das passt"

Ex-Profi Lutz Pfannenstiel spielte auf allen Kontinenten. Im Gespräch mit der SZ gibt er Lukas Podolski Tipps für seine Zeit in Kobe. Und verrät, was der Kölner in Japan besser nicht sagen sollte.

Interview von Maximilian Länge

9 Bilder
Wechsel nach Japan

Poldi sagt "Konnichiwa"

Lukas Podolskis triumphale Ankunft in Kobe zeigt: Der Weltmeister ist der neue Fixpunkt in Japans Liga. Was ihn erwartet? Frühere Bundesligaspieler haben da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Von Daniel Timm

Instakram: Fußballstars im Urlaub
SZ-Magazin
Instakram: Prominente im Netz

Ballermänner am Ballermann

Schade, die Ferien gehen zu Ende. Was? Wie? Keine Sorge, nur die der Fußballprofis. Hier die inspirierendsten Urlaubsfotos von Philipp Lahm, Cristiano Ronaldo und Zinédine Zidane.

Von Marc Baumann

Medien: RB Leipzig holt Portugiesen Bruma
Lukas Podolski in der Türkei

Kratzer in der Glitzerfassade

Leere Stadien, Schuldenberge: Die türkische Liga ist von Skandalen gebeutelt - und jetzt verliert sie auch noch den ewigen Optimisten Lukas Podolski.

Von Tobias Schächter

FC Bayern

Eine Arie für Monaco

Weder Heynckes-Triple noch Guardiola-Double, dennoch jubeln Tausende mit dem FC Bayern auf dem Marienplatz. Und Trainer Carlo Ancelotti bewältigt den Meisterfeier-Ritus auf souveräne Art.

Eishockey-WM

Dänischer Doppelschlag

Zur Halbzeit der Eishockey-Weltmeisterschaft verliert Deutschland gegen Dänemark - und hofft jetzt auf NHL-Spieler Leon Draisaitl. Was sonst noch passiert in Köln - ein Streifzug durch die erste Woche der WM.

Von Johannes Schnitzler, Köln

Eishockey-Weltmeisterschaft

Ein Kölner Dom in Paris

Die Ausrichterstädte der WM rücken eng zusammen. Die Doppelvergabe soll den Sport voranbringen und mehr Fans anlocken. Das Vorhaben scheint aufzugehen.

Von  Johannes Schnitzler, Köln/München

Bundeskanzlerin weiht Technikum ein
Borussia Dortmund

Merkel "entsetzt" über "widerwärtige Tat"

BVB-Vorstandschef Watzke schildert die Stimmung im Team, Torwart Bürki erzählt, wie er die Explosion erlebt hat und Torsten Frings empört sich. Die Stimmen.

Weitere Briefe

Doppelpass und Fußball

Ein Leser, der vor Jahren nach Deutschland eingewandert ist, schildert den aus seiner Sicht idealen Weg, um hier heimisch zu werden. Ein anderer fragt sich, ob die SZ den Werdegang so mancher Fußballstars nicht verklärt.

Football Soccer - Azerbaijan v Germany - World Cup 2018 Qualifiers 12 Bilder
Deutsche Nationalmannschaft

André Schürrle nutzt seine Chance

Mit zwei Treffern ist der Dortmunder Bankdrücker bester Deutscher in Baku, Mario Gomez gewinnt das einfachste Kopfballduell seines Lebens und Mats Hummels kritisiert hart. Die DFB-Elf in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider

Lukas Podolski

Planet Köln

Volksnahe Ausflüge auf Gitterzäune: Der lebensfrohe Abschied des 31-Jährigen aus der deutschen Nationalmannschaft rettet einen ansonsten faden Fußballabend.

Von Philipp Selldorf, Dortmund

Germany's Lukas Podolski celebrates scoring their first goal
Podolskis Abschied vom DFB

Fast zu kitschig, um wahr zu sein

Lukas Podolski beschert sich einen emotionalen Abschied aus der Nationalelf - indem er gegen England ein Tor des Monats schießt. Thomas Müller verrät, dass dahinter eine List steckte.

Von Carsten Scheele, Dortmund

14 Bilder
Lukas Podolski in der Einzelkritik

Und! Dann! Trifft! Er!

Lukas Podolski ist auch beim Abschiednehmen ein Großer: Sein letztes Spiel mit der Nationalmannschaft in der Einzelkritik.

Von Carsten Scheele, Dortmund

Deutschland - England
Deutsche Nationalmannschaft

Deutschland besiegt England mit 1:0

Die Engländer kommen zu großen Chancen, doch am Ende jubelt der DFB: Lukas Podolski schießt das Team von Joachim Löw zum Sieg.

Germany's Lukas Podolski celebrates scoring their first goal
Deutschland vs. England live

Podolski trifft - und geht

Eine Pointe zum richtigen Zeitpunkt: Lukas Podolski verwandelt in seinem Abschiedsspiel zum 1:0 gegen England, dann wird er ausgewechselt. Die Gäste hatten zuvor schon prächtige Chancen.

Die Partie im Liveticker

Pk Fußball-Nationalmannschaft
Lukas Podolski

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere"

Mit Lukas Podolski verliert das DFB-Team einen profilierten Alltagsphilosophen. Eine Auswahl seiner besten Sprüche.

Lukas Podolski
Nationalmannschaft

"Wo er hinkommt, fliegen ihm die Herzen zu - zu Recht"

Bundestrainer Löw ist traurig über den Abschied von Lukas Podolski, dessen Frohsinn fürs Team immer von unschätzbarem Wert war. Auf die Rolle des Kaspers sollte man ihn aber auf keinen Fall reduzieren.

Von Philipp Selldorf, Dortmund

Germany v Argentina: 2014 FIFA World Cup Brazil Final
Fußball

Selbst beim Adieu gibt es Poldi nur mit Schweini

Die Fußballprofis sind in den vergangenen 13 Jahren zu fast historischen Figuren gewachsen - meist Seite an Seite. Nun steuern sie auf ein würdiges Karriereende zu.

Von Claudio Catuogno

Pk Fußball-Nationalmannschaft
Podolski-Abschied beim DFB

"Lukas fliegen überall die Herzen zu"

Der Bundestrainer adelt Podolski vor dessen Abschied aus der Nationalmannschaft. Löw macht eine Anspielung: "Mir persönlich hat er auch schon mal aus der Patsche geholfen."

Von Carsten Scheele