Christoph Ingenhoven, Stuttgart 21
Stuttgart-21-Architekt Ingenhoven

Er würde S 21 heute wieder genauso entwerfen

Er baute in München ein Hochhaus, das höher ist als die Frauenkirche, und rief in Lübeck die Unesco auf den Plan. Stuttgart-21-Architekt Christoph Ingenhoven ist es gewohnt, Anstoß zu erregen.

Von Gerhard Matzig

Festnahmen

De Maizière: Terrorverdächtige hatten Bezug zu Paris-Attentätern

Bei Razzien sind in Schleswig-Holstein drei mutmaßliche IS-Mitglieder festgenommen worden. Ihre gefälschten Pässe sollen aus derselben Werkstatt stammen wie die der Terroristen von Paris.

Dachau

Vorbildsuche im Norden

Bezirkstagspräsident sammelt Ideen für MD-Museumsforum

Germering: GÜNTHER BONIN - One Earth - One Ocean
Garchinger Umwelt-Initiative

Ein See-Elefant zur Rettung der Meere

Günter Bonin will die Ozeane vom Plastikmüll befreien. Der Unternehmer aus Garching baut Spezialschiffe - und wittert ein lukratives Geschäft.

Von Gudrun Passarge, Garching

Hörgeräte
SZ-Serie: "Inklusion"

Seltener Beruf

Der 19 Jahre alte Maximilian Klameth macht eine Ausbildung zum Hörgeräteakustiker

Von Valentina Finger, Puchheim

Sommerfeature Bilder aus dem Freibad in Stuttgart Möhringen Jugendlicher springt vom Sprungbrett ta
Wetter

Tief "Kitty" verordnet dem Spätsommer eine Pause

"Das war schon sehr ungewöhnlich", sagen Meteorologen. So hohe Temperaturen wie in den vergangenen Tagen gibt es Ende August nur selten. Doch die Hitze muss jetzt weichen - für Hagel, Sturm und Gewitter.

FV Ravensburg v FC Augsburg - DFB Cup
Sporticker
DFB-Pokal

Hektische Augsburger beim Schuster-Debüt

Der FCA schlägt Ravensburg glanzlos mit 2:0. Zweitligist St. Pauli gewinnt das Derby in Lübeck. Guardiola erteilt Torhüter Joe Hart bei ManCity die Freigabe, Ibrahimovic trifft erneut für United.

Inchenhofen: Thema SCHÜTZENLISL / alias Coletta Möritz
Wirtshaus

Berühmter als das Münchner Kindl

Sie betrieb Wirtshäuser, ein Wiesnzelt, bekam nebenbei 12 Kinder. Die Schützenliesl war der Prototyp der tüchtigen bayerischen Kellnerin und Wirtin - und eine moderne Frau.

Von Mirjam Uhrich

Gericht

Scharfe Spüraugen im NSU-Prozess

Eine BKA-Expertin erkennt den Angeklagten Holger G. auf einem Urlaubsfoto des NSU. Das schadet auch Beate Zschäpe.

Von Tanjev Schultz

Dachau

Bewährungsstrafe wegen Volksverhetzung

Ein 27-jähriger Mann und seine Ehefrau müssen sich wegen fremdenfeindlicher Facebook-Gruppe vor Gericht verantworten

Von Benjamin Emonts, Dachau

Fischerklause
Lokaltermin

Fischerklause

Warum ein Fischrestaurant in Ostholstein zum Pilgerort für Vinophile wird? Ganz einfach: Weil es eine der spannendsten Weinkarten Norddeutschlands anbietet.

Von Stevan Paul

Floating Piers at Lake Iseo
Christos Projektleiter Wolfgang Volz

"Bisher ist nur einer in den See gefallen"

Im Interview spricht Wolfgang Volz über das Kunstprojekt "Floating Piers" in Norditalien und die Frage, ob so etwas auch hierzulande möglich wäre.

Interview Von Martin Zips

Schimmel im Haus

Deutschland ist dicht

Wegen moderner Fenster und gedämmter Fassaden staut sich in vielen Wohnungen die Feuchtigkeit. Schimmel ist die Folge. Werden automatische Lüftungen bald Pflicht?

Von Gerhard Matzig

VfL Wolfsburg - FC Bayern München
Auslosung

DFB-Pokal: Jena trifft auf den FC Bayern

In der ersten Runde des DFB-Pokals reist der FC Bayern zum Regionalligisten. Das brisanteste Duell bestreiten Dynamo Dresden und RB Leipzig.

Christo Projekt Floating Piers 8 Bilder
Kunstprojekt auf dem Iseo-See

Barfuß übers Wasser wandeln

Christos "Floating Piers" auf dem italienischen Iseo-See sind eröffnet. Schon am ersten Tag laufen tausende Touristen auf der spektakulären Installation herum.

Flughafen

Der Traum vom Fliegen

Der Flughafen Hahn, bekannt geworden als Abflugbasis von Ryanair, wird an chinesische Investoren verkauft. Diese wollen den Standort mit asiatischen Touristen beleben.

Von Christoph Giesen und Susanne Höll, Frankfurt/München

Autobahnen

Stau, ganz ohne Autos

Fledermäuse, ein Fähren-Betreiber und ein Seeadler blockieren seit Jahren den Weiterbau der A20.

Von Thomas Hahn, Bad Segeberg

ADAC-Hauptversammlung in Lübeck
ADAC

Kernspaltung

Trotz großer Widerstände: Der Automobilclub zieht die Konsequenzen aus seinen Skandalen und teilt sich in drei Bereiche auf. Es ist ein erster großer Sieg für die Reformer, die gerade erst am Anfang ihrer Arbeit stehen.

Von Uwe Ritzer

ADAC Logo
Automobilclub

ADAC - die Zeit diktatorischer Vorgaben von oben ist vorbei

Jahrzehntelang war der ADAC ein Wirtstier zur Ernährung von Funktionären. Die Aufspaltung ist nun ein gutes Zeichen. Doch es werden noch einige Altlasten ans Licht kommen.

Kommentar von Uwe Ritzer, Lübeck

Lübeck

ADAC stimmt über Neuausrichtung ab

Bei der Hauptversammlung geht es um nichts weniger als den Vereinsstatus des ADAC. Was mit dem Automobilclub passiert, hat Signalcharakter für andere Großorganisationen, etwa für den DFB oder die Caritas.

Von Uwe Ritzer, Lübeck

ADAC

Duell in Lübeck

Der Automobilclub entscheidet über seine Reform - und damit den Machtkampf zwischen Präsident Markl und Vorgänger Meyer.

Von Uwe Ritzer

Pflege

Pflegebetrug: Auch Ärzte und Apotheker unter Verdacht

Zunächst hieß es, vor allem russische Banden rechneten Pflegeleistungen ab, ohne dass diese erbracht wurden. Nun zeigt sich: Das Problem ist wohl umfassender.

Von Kim Björn Becker

Niederländische Moderne. Die Sammlung Veendorp aus Groningen
Würzburg

Vergangene Welt so nah

Eine Ausstellung im Würzburger Kulturspeicher zeigt die Sammlung Veendorp aus Groningen: Die Entdeckungsreise zur niederländischen Moderne überrascht mit unerwarteten Erkenntnissen

Von Florian Welle

Pflege
Schleswig-Holstein

Verdacht auf Sozialbetrug: Behörden durchsuchen 110 Pflegeheime

Die Einrichtungen sollen den Sozialkassen bis zu 6,1 Millionen Euro vorenthalten haben.

Grünwald, Forsthaus Wörnbrunn, Buchvorstellung von Karin Jacobs-Zander, Wo München am schönsten ist,
Grünwald

Hin und weg von München

Karin Jacobs-Zander stellt ihren sehr persönlichen Reiseführer vor

Von Claudia Wessel, Grünwald