EU:Europaminister beraten über Ukraine-Krieg und Klimapolitik

Werner Schwarz (CDU), Minister für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz in Schleswig-Holstein, spricht auf einer Pressekonferenz. (Foto: Christian Charisius/dpa)

Die Europaministerinnen und -minister haben sich in Lübeck zu Beratungen zusammengefunden. Zwei Tage lang soll dort etwa über Wettbewerbsfähigkeit, Klimapolitik und die Europawahl gesprochen werden.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lübeck (dpa/lno) - Die Europaministerinnen und -minister von Bund und Ländern haben in Lübeck mit ihren Beratungen über die Europawahl im Sommer und die grenzüberschreitende Zusammenarbeit begonnen. Thema der 94. Europaministerkonferenz sind nach Angaben des Europaministeriums in Kiel unter anderem die Lage in der Ukraine, die Wettbewerbsfähigkeit der EU und die Rolle der Ozeane im Kontext der EU-Klimapolitik. Zudem wollen die Ressortschefs einen Aufruf zur Teilnahme an der Europawahl am 9. Juni starten. Über die Ergebnisse informieren die Minister am Donnerstag

In der Konferenz unter Vorsitz Schleswig-Holsteins geht es aber auch um die künftige Verteilung der EU-Mittel in der Strukturpolitik. „Auch in Europa ist das Thema Sparen beziehungsweise das Einsetzen der Mittel für andere Zwecke mittlerweile angekommen“, erklärte der Vorsitzende der Konferenz, Schleswig-Holsteins Ressortchef Werner Schwarz (CDU), im Vorfeld. Des Weiteren bei der Konferenz werden auch zahlreiche weitere Gäste aus Politik, Wissenschaft und Kultur sowie Vertreterinnen und Vertreter der Bundesregierung und anderen europäischen Mitgliedsstaaten erwartet.

© dpa-infocom, dpa:240312-99-314838/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: