00:46

Bergbau-Drama in Peru: Rettung nach mehr als drei Tagen

In einem Kohleschacht waren mehrere Bergleute nach einem Schachteinsturz verschüttet.

Heizkraftwerk Nord Unterföhring
Heizkraftwerk Nord

Kohleblock kann wohl nicht 2022 stillgelegt werden

In ganz Deutschland sollen Kohlekraftwerke stillgelegt werden. Bei dem umstrittenen Münchner Block aber kann sich das verzögern - Bürgerentscheid hin oder her.

Von Dominik Hutter

01:28
Luftverschmutzung

Dreckige Luft in Nordkorea

Fast nirgendwo sonst auf der Welt ist die Luft so verschmutzt, wie in dem kommunistischen Land.

Auf den Punkt Teaserbild
SZ-Podcast "Auf den Punkt"

Kann alternative Energie die Kohle ersetzen?

Der Kohleausstieg bis zum Jahr 2038 ist beschlossen. Doch woher kommt in 19 Jahren unser Strom?

Braunkohlekraftwerk Niederaußem in Nordrhein-Westfalen
Energie

Wo der Kohleausstieg beginnen soll

Der Plan für den fossilen Ausstieg könnte den Hambacher Forst retten. Der Osten bleibt verschont - aber nur vorübergehend.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Braunkohlentagebau Hambach
Einigung der Kohlekommission

Warum der Kompromiss manche verunsichert

Der Chef des Energiekonzerns RWE sieht den Wunsch der Kohlekommission kritisch, den Hambacher Forst zu erhalten. Nicht nur deshalb sind Aktivisten in Sorge.

Von Benedikt Müller, Köln, und Jana Stegemann, Düsseldorf

01:26

Laschet: Auswirkungen des Kohleausstiegs "müssen auch in Region vermittelt werden"

Der Ministerpräsident von NRW lobte die Einigung der Kommission und sprach sich für eine sozialverträgliche Gesamtlösung aus.

Braunkohlekraftwerk Jänschwalde
Einigung der Kohlekommission

Nur ein Anfang

Aber einer, der viel Frieden schaffen kann: Die Empfehlung zum Kohleausstieg ist ein Beleg für die Stärken dieser Gesellschaft.

Kommentar von Michael Bauchmüller

02:41

Lausitzer bangen um wirtschaftliche Zukunft

Es gibt Befürchtungen, dass die Region vom geplanten Ausstieg aus der Kohleenergie hart getroffen wird.

01:14
Klimaschutz

Altmaier pocht auf bezahlbaren Strompreis nach Kohle-Ausstieg

Beim geplanten Ausstieg aus der Kohle-Energie muss nach Ansicht von Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier ein starker Anstieg der Energiekosten vermieden werden.

01:51

Kohlekommission will Ausstiegsdatum festlegen

Die Kohlekommission der Bundesregierung tagt seit Freitagmorgen im Bundeswirtschaftsministerium. Sie soll ein Enddatum für den Betrieb des letzten Kohlekraftwerks festlegen.

02:27
Energiewende

Empfehlungen der Kohlekommission werden erwartet

Wie geht es weiter mit dem Abbau der Kohle im Tagebau Garzweiler und anderswo? Und wann soll das letzte Kohlekraftwerk abgeschaltet werden? Diese Fragen soll am Freitag die Kohlekommission beantworten.

Germany, Freiburg: Thousands of schoolchildren hold placards and chant slogans during a protest demonstration against government's inaction on climate change
Klimawandel

Ihr lebt auf unsere Kosten

Den Schülern reicht's: Weil sich in der Klimapolitik nichts bewegt, streiken sie. Schaffen Kinder und Jugendliche, was Politiker und Wähler nicht auf die Reihe kriegen?

Von Renate Meinhof

Braunkohletagebau Hambach
Kohleausstieg

Kohlekommission will Verbraucher vor höheren Strompreisen schützen

Kann sich Deutschland einen schnellen Kohleausstieg leisten? Eine Studie sät Zweifel - und die Kommission lässt eine wichtige Frage unbeantwortet.

Von Michael Bauchmüller , Berlin

01:06
Berlin

Kohle-Gipfel im Kanzleramt

Einfach wird das Treffen nicht. In Berlin geht es erneut um die Frage, wann und wie sich Deutschlands ehrgeizige Klimaziele erreichen lassen - und das möglichst sozialverträglich. Denn letztlich geht es um die Zukunft zehntausender Beschäftigter.

03:34

dpa-Story: Der Riss geht mitten durch Welzow

Die Stadt Welzow liegt an einer Braunkohle-Grube. Um das Klima zu schützen, soll eigentlich Schluss sein mit der Kohleverstromung. Wann genau das Ende kommt, ist aber noch offen. Wie die Zukunft der Region.

Bergbau Ampelmännchen
Ruhrgebiet

Der Steiger kommt groß raus

Bergmann-Ampeln und Malocher-Shirts: Kurz vor dem Ende des Steinkohleabbaus ist die Reviertradition nochmal schwer in Mode. Unternehmer profitieren von der Begeisterung.

Von Janis Beenen, Dortmund

Kohle-Tagebau in Sachsen
Bericht der Kohlekommission

So will die Kohlekommission den Braunkohle-Revieren helfen

Die Kommission hat ausgearbeitet, wie sich der Ausstieg aus der Kohle beschleunigen lässt. Die betroffenen Gegenden sollen bevorzugt behandelt werden.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

A forest worker carries his chain saw during a clearing operation in the forest 'Hambacher Forst' in Kerpen-Buir near Cologne
Hambacher Forst

Warum ein Boykott von RWE schwierig ist

Aktivisten drängen angesichts der Auseinandersetzung im Hambacher Forst auf wirtschaftliche Konsequenzen für RWE. Doch der Energiekonzern ist längst dabei, seinen direkten Draht zu Privatkunden aufzugeben.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Braunkohlekraftwerk Niederaußem
Klimaschutz

Die SPD ist zu langsam für die Zukunft

Sie galt mal als Partei des Fortschritts. Doch die Debatte um die Kohle zeigt, wie weit der SPD die Zukunft bereits enteilt ist. Der Sozialdemokratie fehlt der Mut für das Morgen.

Essay von Michael Bauchmüller

Weitere Entwicklung im Hambacher Forst
Umweltpolitik

Kohlechaos - im Hambacher Forst und in Berlin

Im Rheinland ziehen an diesem Sonntag Tausende zu dem Waldstück. Parallel sorgt das Gerücht um einen Ausstiegsplan vom Kohlekomissions-Vorsitzenden Pofalla für Irritationen.

Von Michael Bauchmüller, Berlin, und Christian Wernicke, Düsseldorf

Stahlwerk von ThyssenKrupp in Duisburg
Thyssenkrupp

Kruppscher Stahl verschwindet nach 206 Jahren

Der Traditionskonzern trennt sich von seiner Stahlsparte. Doch kaum ist die Fusion mit dem Konkurrenten Tata Steel besiegelt, fordert ein Großaktionär weitere Umbrüche.

Von Benedikt Müller, Düsseldorf

Unterföhring

Nur Kopfschütteln

Neue Diskussion über Heizkraftwerk ärgert Unterföhringer

Von Gudrun Passarge, Unterföhring

Kohlekraftwerk
Versicherungen

Allianz verabschiedet sich von der Kohle

Europas größter Versicherer will keine einzelnen Kraftwerke mehr versichern. Bis 2040 will der Konzern komplett aus dem Kohlegeschäft aussteigen.

Hillary Clinton Makes A Statement After Loss In Presidential Election
SZ Espresso

Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr