Energiewende:Raus aus der Kohle - und dann?

Lesezeit: 4 min

Das Steinkohlekraftwerk Mehrum im Landkreis Peine in Niedersachsen. (Foto: Julian Stratenschulte/dpa)

Kohle ist immer noch wichtig für die Stromversorgung. Doch einige Kraftwerke werden momentan vom Netz genommen, um den Ausstieg bis 2030 zu schaffen. Ob sie wirklich überflüssig sind und welche Alternativen es gibt.

Von Nakissa Salavati

Ausgerechnet die Grünen hatten als Koalitionspartei der Kohle in Deutschland ein kleines Comeback verschafft, unerwartet, schließlich war Energiekrise. Sie war auch der Grund, warum nun erst an Ostern endgültig mehrere Kohlekraftwerke abgeschaltet wurden - ein wichtiger Schritt Richtung Komplettausstieg 2030. Die Energieversorgung sei gesichert, sagte Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck, die betroffenen Kraftwerke seien "nun überflüssig und können endgültig vom Netz".

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSubventionen
:Zoff unter deutschen Solarfirmen

Der deutschen Solarindustrie geht es schlecht. Aber braucht sie deshalb Hilfe? Diese Frage spaltet inzwischen auch die Branche - und das könnte eine Lösung des Problems vereiteln.

Von Michael Bauchmüller und Nakissa Salavati

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: