Promi-Quartett
Promi-Quartett

Katie oder Johnny?

Wer hat mehr Kinder adoptiert, ist sozial engagierter, besitzt die Gnade der späteren Geburt - die Karten verraten es.

Niedersachsen

Schule nach Massenerkrankung geschlossen

Bereits seit letzter Woche leiden etliche Schüler einer Grundschule im Landkreis Northeim an Fieber, Kopfschmerzen und Durchfall - eine Ursache konnte bislang nicht entdeckt worden. Jetzt sind auch Kindergartenkindern erkrankt.

HI-Virus

Infektionsrisiko für Ungeborene

Viele Frauen wissen offenbar nicht, dass sie mit dem Aids-Erreger infiziert sind. Schwangere sollten deshalb an einen HIV-Test denken. Dann lässt sich das Ansteckungs-Risiko für das Neugeborene verringern.

Infektionen

Masernepidemie in der Schweiz

Zehnmal so viele Menschen wie üblich sind im vergangenen halben Jahr in der Schweiz an Masern erkrankt.

Bunter Rückblick

Promi-Klatsch 2006

Man heiratete, trennte sich, bekam Kinder oder setzte sich bei jeder Gelegenheit in Szene - und der Rest der Welt schaute zu.

Aktuelles Lexikon

Die Helmpflicht

Helme könnten nach Ansicht von Versicherern bis zu 85 Prozent aller schweren Schädel- und Hirnverletzungen auf den Pisten verhindern.

Hautkrankheit

Hinweise auf Gendefekt bei Neurodermitis entdeckt

Mediziner vermuten als Ursache der Krankheit ein Zusammenspiel von genetischen und Umweltfaktoren. Nun haben sie einen Gendefekt entdeckt, von dem jeder zweite Patient betroffen ist.

Umstrittener Eingriff

US-Mediziner wollen Gebärmutter verpflanzen

Erstmals soll in Amerika einer Frau eine Gebärmutter transplantiert werden, um ihr eigene Kinder zu ermöglichen. Allerdings ist der geplante Eingriff umstritten.

Wie Östrogen

Lavendel-Öl lässt Jungen Brüste wachsen

Lavendel- und Teebaumöl in Shampoos, Gels und Lotionen kann bei kleineren Jungen zu unnatürlich großen Brüsten führen, melden US-amerikanische Wissenschaftler.

Von Marlies Michaelis

Asien

Zeitbombe Diabetes

Die Wirtschaft vieler asiatischer Staaten wächst rasant doch im selben Tempo legen auch die gesundheitlichen Risiken zu.

Von Marlies Michaelis

Wo, wann, wie?

Barfuß wandern

Den Boden unter den Füßen spüren, die Natur genießen und sich frei fühlen: Hier können Sie barfuß wandern.

Passivrauchener Nachwuchs

Verqualmter Geist

Einschuluntersuchungen belegen: Passivrauchen und viel Fernsehen bremst die geistige Entwicklung von Kindern.

Von Andrea Wülker

Segeln für Kinder; Sail & Surf Rügen/dpa/tmn
Wassersport für Kinder

Nachwuchs in Neopren

Segeln geht schon mit sieben Jahren: Ab wann welcher Wassersport für Kinder geeignet ist und zu welcher Ausrüstung Experten raten. Ein Überblick.

Kinderdienst: Computerspiele bei vielen Kindern beliebt
Medienkonsum von Kindern

Familie Sprachlos

Schon Kleinkinder verbringen heute 32 Stunden pro Woche vor Flimmerkisten. Wächst hier eine sozial verarmte Generation heran? Berichte vom täglichen Kampf um den Bildschirm.

Tiger Woods; Sex; Reuters
VIP-Klick: Tiger Woods

Elin kommt kuscheln

Das Schnurren hat gewirkt. Nach der Sex-Therapie und öffentlichen Entschuldigung des Golfprofis zieht Tiger Woods Ehefrau zurück ins traute Heim.

Von Lena Jakat

Baby
Lernforschung

Babys werden schlafend schlauer

Kleinkinder lernen mehr, wenn sie regelmäßig schlafen dürfen. Das Gehirn kann Erfahrungen dann besser abspeichern, zeigt ein Versuch.

Caren Miosga, Tagesthemen, Moderatorin, ddp 13 Bilder
Schwangere Prominente

Kugelrund im Rampenlicht

Immer mehr prominente Frauen stolzieren mit großen oder kleinen Babybäuchen über die roten Teppiche. Außer Sandy Meyer-Wölden - sie hat das Babyrennen hinter sich gebracht.

weihnachtsgeschenke für kinder 15 Bilder
Kindergeschenke

Sehnliche Kinderwünsche

Es gibt Geschenke für Kinder, die sind so schön, dass sie ihre Eltern am liebsten gar nicht erst hergeben würden. Wir zeigen eine Auswahl.

Von Violetta Simon

Ulrich Wickert, Journalist, dpa
Meine Kindheit: Ulrich Wickert

"Wir waren eben die Japaner"

Ulrich Wickert über seine Kindheit in Japan, seine Vorliebe für Micky-Maus-Hefte und seinen Hass auf die Schule.

Protokoll: Christian Mayer

Babys, Kinder, dpa
Wie wir unsere Kinder nennen

Immer der Masse nach

Von wegen originell: Eine neue Studie zeigt, wie Eltern einen Namen für ihr Kind aussuchen. Sie orientieren sich dabei vor allem an den jüngsten Trends.

Philipp Lahm, AP
Meine Kindheit: Philipp Lahm

"Langweilig war mir nie"

Philipp Lahm über seine Großeltern, Streitereien mit seiner Schwester und seinen Weg zum FC Bayern München.

Protokoll: Titus Arnu

Meine Kindheit: Anja Brinker, Foto: dpa
Meine Kindheit: Anja Brinker

"Ich habe oft Heimweh gehabt"

Die 18-jährige Anja Brinker, Deutsche Meisterin am Stufenbarren, über hartes Training, das Leben bei einer Gastfamilie und Heimweh.

Protokoll: Tanja Rest

Hans Kammerlander, Bergsteiger, ddp
Meine Kindheit: Hans Kammerlander

"Es war hart"

Extrembergsteiger Hans Kammerlander über den Tod seiner Mutter, seine ersten Skier und warum er seine ganze Kindheit nur auf den 21. Geburtstag gewartet hat.

Protokoll: Titus Arnu

Hackfleisch, Gehacktes, ddp
Wann ist Gehacktes frisch?

Frischfleisch

Es ist unersetzlich für die Sauce Bolognese, die Bratwurst und den Hackbraten. Doch noch immer wissen viele Käufer nicht, woran sie verdorbenes Hackfleisch erkennen.

Schwermetall

Blei schädigt Entwicklung von Kindern

Kritiker halten die derzeit geltenden Blei-Grenzwerte für zu hoch. Das Schwermetall habe vor allem bei Kindern gravierende Auswirkungen.