Neueste Artikel zum Thema

Hongkong

Große Liebe

Seit 60 Jahren mixt Johnny Chung Cocktails im Peninsula Hotel Hongkong. Der Bartender stammt aus armen Verhältnissen und hat im Laufe seines Lebens vielen Prominenten eingeschenkt. Clark Gable hat ihm gezeigt, wie er seinen Lieblingsdrink mischt.

Von Sven Weniger

Vietnam

Drache im Anflug

Zum ersten Mal wird eine Gesamtschau von Artefakten alter vietnamesischer Völker in Deutschland zu sehen sein. Ein Besuch ihrer alten Tempel zeigt die Pracht dieser Kulturen.

Von Monika Maier-Albang

500px Photo ID: 117442319 - Toilets next to the road in Chott el Djerid, a large endorheic salt lake in southern Tunisia.
Klo-Lektüre

Die schönsten Toiletten der Welt

Nur Sitzplätze: Ein Reiseführer konzentriert sich auf Klos - auf die schönsten, skurrilsten, witzigsten und einsamsten.

Rezension von Max Scharnigg

Tauchen in Indonesien

Die Schatzinseln von Raja Ampat

Raja Ampat ist eines der besten Tauchgebiete der Welt. Doch die Bewohner des Archipels profitieren davon bislang kaum. Das soll sich nun ändern.

Reportage von Florian Sanktjohanser

Peter Stewart: Stacked Hong Kong 13 Bilder
Reisefotograf Peter Stewart

Hongkong von unten

Die chinesische Metropole stapelt Millionen Menschen in den Himmel. Diese Wohntürme machen schwindelig. Besonders von unten betrachtet, wie Peter Stewart sie fotografiert.

Von Irene Helmes

Din Tai Fung Restaurant in French Concession.
China

Teig der Einheit

Shanghai inszeniert sich als Zukunftsstadt. Beim Essen allerdings bleibt man traditionell. Hinein kommt, was der Koch zur Hand hat. Auch Kutteln,Rinderzunge oder Gänseblut.

Von Patricia Bröhm

Thailand

Ei, ei, ei

Die thailändische Küche ist eigentlich immer für Überraschungen gut. Ameiseneier sind dennoch nur etwas für Experimentierfreudige - selbst unter den vielen Köchen Bangkoks.

Von LARs Reichardt

A general view shows the Shanghai city skyline on a sunny day in Shanghai
Lasziver Lifestyle

Shanghai glänzt

Einst galt die Stadt als Paris des Ostens, ein Ort von Mode, Design, schönen Frauen und eleganten Luxushotels. Dieser Mythos lebt fort - in moderner Prägung.

Von Inge Hufschlag

Achtung nur für die Reise - Reise zum Bild!! 21 Bilder
Bilder
Skurrile Reisefoto-Projekte

Zum Glück gezerrt

Zyniker behaupten, man müsse inzwischen nackt Handstand machen, um mit seinen Urlaubsbildern im Netz aufzufallen. Genervte Freundinnen oder Legofiguren gehen aber auch. Fünf sehr spezielle Projekte aus der Welt der Reisefotografie.

Von Katharina Wilhelm

People Celebrate The Spring Festival In China 12 Bilder
Bilder
Reisebilder der Woche

Weißer Winter, bunte Welt

An vielen Orten war es eine kalte Woche. Zum Glück gibt es den Karneval und andere farbenfrohe Events. Unsere Reisefotos der Woche - als wären Sie dabei gewesen.

An ethnic Miao woman walks through a field in morning fog in the village of Basha, Congjiang county
Tourismus im ländlichen China

So schön ruhig, so friedlich

Inzwischen haben auch viele Chinesen genug von überfüllten Städten. Es zieht sie in die Provinzen - in denen sie auf ethnische Minderheiten treffen. Diese müssen sich an ihre Rolle als Attraktion noch gewöhnen.

Von Monika Maier-Albang

London Shangri-La Hotel in London The Shard
Shangri-La Hotel in London

Als würde man schweben

Das neue Shangri-La Hotel im Shard, dem derzeit höchsten Gebäude Westeuropas, besticht vor allem durch die Aussicht auf London. Von dort oben können die Gäste getrost über das Einheitsdesign und unverhoffte Einblicke in Nachbarzimmer hinwegsehen.

Von Alexander Menden

Explosion of the Cart tradition in Florence 17 Bilder
Ostern weltweit

Engel in Manila, Raketen auf Chios

Christen überall auf der Welt feiern die Auferstehung von Jesus Christus. Sie beten, tanzen, schweben als Engel vom Himmel. Oder jagen ordentlich Feuerwerkskörper in die Luft.

Flugzeug startet in den Abendhimmel vom Frankfurter Flughafen 11 Bilder
Die größten Flughäfen der Welt

Hier landen Millionen

London ist der größte Flughafen weltweit - aber nur, wenn allein die international reisenden Passagiere gezählt werden. Ansonsten geht der erste Platz in die USA. Noch.

Happy
Reiseblog
Städte imitieren Pharrell Williams' Musikvideo

Happy auf der ganzen Welt

In dem Musikvideo zu "Happy" tanzen Pharrell Williams und andere rhythmusbegabte Amerikaner gut gelaunt durch Los Angeles. Das Glück wohnt also in L.A.? Das lassen andere Großstädte nicht auf sich sitzen und kontern mit eigenen Clips.

Von Carolin Gasteiger

Surfer am Bondi Beach in Sydney. 9 Bilder
Reiseziele für die Weihnachtsflucht

Warm, wärmer, Weihnachten

Die Festtage immer zu Hause zu verbringen, wird auf Dauer langweilig? Spannender ist es auf dem Vulkan, beim Wellenreiten oder gleich im Dorf des Weihnachtsmanns.

Hong Kong Chinese Tourism
Luxustouristen aus China

Chinese? Welcome!

Chinesen kaufen gern Luxusgüter für sich selbst und die Lieben daheim, nur bisher eher in Paris oder Rom. Nun will London nicht mehr zusehen, wie der Geldstrom der Shoppingweltmeister nur wegen eines benötigten Extravisums vorbeifließt. Und nimmt dafür freudig lärmende Reisegruppen in Kauf.

Von Kai Strittmatter, Peking

An Aeroflot Sukhoi Super Jet 100 jet liner lands at Moscow's Sheremetyevo airport
Betrunkene auf russischen Flügen

Rabauken der Lüfte

In russischen Flugzeugen geht es heiß her: Mal wird im Rausch die Kabinentür geöffnet, um frische Luft zu schnappen, mal bringen beschwipste Fußballfans die Maschine ins Schaukeln. Nun will die Regierung gegen randalierende Passagiere vorgehen.

Von Julian Hans, Moskau

A tourist walks to the top of Germany's highest mountain Zugspitze 9 Bilder
Aufruf Leserfotos

Was für ein Panorama

Sie haben im Urlaub auch gedacht: Welch ein Blick! Und Sie haben es geschafft, ihn auf einem Bild ebenso eindrucksvoll festzuhalten? Schicken Sie uns Ihre schönsten Panorama-Fotos.

goldenes Handy Dubai 32 Bilder
Mitten in Absurdistan

Bling bling, aber diskret

In den Kreationen chinesischer Köche liegt Poesie - ein Gemüse banal "Rettich" zu nennen, käme für sie nie in Frage. Handys in Dubai mögen zwar mit Diamanten besetzt sein, aber eine Kamera kommt nicht in Frage. Aus Rücksicht auf den Kunden.

SZ-Korrespondenten berichten Kurioses aus aller Welt.

Onlineportale Reisen
Reiseportale im Netz

Vom Geldeintreiber zum Schülerlotsen

Reisen im Internet zu buchen, funktioniert auf vielen Onlineportalen. Einige aber versuchen, mit speziellen, praktischen und teils originellen Angeboten zu überzeugen. Eine Übersicht.

Von Melanie Staudinger

Miami Beach - Stadtansichten 9 Bilder
Tipps für die Städtereise

Die schönsten Städte mit Strand

Mit Museumsbesuchen, langen Spaziergängen und Rundfahrten kann ein Städtetrip anstrengend werden, eine Woche nur am Strand hingegen langweilig. In einigen Städten lässt sich beides verbinden. Eine Auswahl in Nah und Fern.

Von Carolin Gasteiger

Changi International Airport Singapur
Airport-Ranking

Am besten fliegen in Singapur

Zwölf Millionen Passagiere haben Changi zum besten Flughafen der Welt gekürt. Auch ein deutscher Airport schneidet gut ab.

Tegel Airport To Close In 2012
Untersuchung zur Flugsicherheit

Gute Airline, schlechte Airline

Fliegen war im vergangenen Jahr so sicher wie nie zuvor. Die Zahl der Todesopfer im Flugverkehr ist 2012 erneut gesunken. Dennoch gibt es bei der Sicherheit starke Unterschiede: Welche Airlines am sichersten sind, wo die Gefahren bei Flughäfen liegen und in welchen Gegenden das Risiko am höchsten ist. Ein Überblick.

Flugbegleiter in Hongkong

Auf Lächel-Entzug

Der Top-Flugbegleiter ist perfekt gekleidet, stets zuvorkommend und gut gelaunt. Im Streit um höhere Gehälter kann sich das schlagartig ändern. Das beweist der Fall einer Hongkonger Airline: Ihre Flugbegleiter drohen im Tarifstreik den Passagieren mit fehlender Freundlichkeit.