Hongkong

Hongkong

SZ PlusPolitik in China
:Ganz auf Nummer sicher

In Hongkong war das Leben noch immer ein bisschen freier als auf dem Festland, selbst nachdem die rabiaten Polizei- und Zensurgesetze der Volksrepublik auch die Stadt in den Würgegriff genommen hatten. Doch das missfällt den Regierenden offenbar.

Von Lea Sahay

SZ PlusKrisenstimmung
:Es glänzt nicht mehr

Einst galt Hongkong als "Perle des Orients", was viel mit dem freien Lebensgefühl in der Metropole zu tun hatte. Genau das aber wird der Stadt gerade ausgetrieben.

Von Florian Müller

SZ PlusWirbel um Lionel Messi
:Wut statt Erleuchtung

40 000 Fußballfans in Hongkong sind bereit für das ultimative Kommerzerlebnis - und dann spielt Lionel Messi gar nicht. Nun will die Stadtregierung sogar einen Teil der Subventionen zurück.

Von Philipp Selldorf

Deepfake-Betrug
:Angestellter überweist 24 Millionen Euro an Betrüger

In Hongkong sollen Kriminelle eine Videokonferenz eines internationalen Konzerns gefälscht und eine riesige Summe erbeutet haben. Doch was ausschlaggebend war, ist unklar: Deepfakes oder Dummheit.

Von Simon Hurtz

SZ PlusMeinungChina
:Ein Traum war's, so himmelhoch

Der Baukonzern Evergrande ist am Ende - und bei der Abwicklung hat Parteichef Xi nun die Wahl, es entweder falsch oder anders falsch zu machen.

Kommentar von Florian Müller

SZ Plus"Expats" auf Prime
:Tödliche Sünden

Die Serie "Expats" mit Nicole Kidman spielt unter Zugereisten in Hongkong. Prädikat: Hübsch, aber zu lang.

Von Susan Vahabzadeh

Immobilien
:Evergrande-Aktie bricht nach Festnahmen ein

Die Papiere des hoch verschuldeten Immobilienkonzerns haben am Montag bis zu 25 Prozent an Wert verloren. Zuvor waren mehrere Evergrande-Manager festgenommen worden.

SZ PlusHongkong
:Ihr sollt euch nicht erinnern

Die „Säule der Schande“ prangert Chinas Unterdrückung an. 24 Jahre stand sie in Hongkong, dann wurde sie über Nacht weggeräumt. Jetzt wird der Künstler, ein Däne, wohl mit Haftbefehl gesucht. Eine Geschichte über die Macht der Kunst und die Paranoia der Mächtigen.

Von Kai Strittmatter

Starkregen
:Hongkong versinkt in der Flut

Die Metropole verzeichnet die stärksten Regenfälle seit mindestens 140 Jahren. Und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Asien
:Gefährliche Töne

Hongkong will ein Lied verbieten, das die von China eingesetzten Machthaber als subversiv empfinden. Jetzt steht ein Straßenmusiker vor Gericht, weil er dessen Melodie gespielt hat.

Von Kai Strittmatter

Chinas langer Arm
:Kopfgeld auf Demokraten im Exil

Hongkongs Polizei will prominente Demokratie-Aktivisten fassen, die in den Westen geflüchtet sind. Menschenrechtler sehen das als Teil einer "globalen Einschüchterungskampagne" Chinas.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusMenschenrechte in China
:Der Kanzler soll klare Worte finden

Nächste Woche trifft eine große Ministerriege aus Peking in Berlin ein. Bürgerrechtler fordern Olaf Scholz zum deutlichen Protest gegen die Unterdrückung von Uiguren, Tibetern und kritischen Hongkongern auf.

Von Kai Strittmatter

SZ PlusFilm "Winnie the Pooh: Blood and Honey"
:Horror für Hongkong

Die blutige Parodie "Winnie the Pooh: Blood and Honey" wird in Hongkong kurzfristig aus dem Kinoprogramm gestrichen. Was der tapsige Kinderheld mit Peking zu tun hat.

Von Lea Sahay

Hongkong
:Influencerin tot aufgefunden, Leiche zerstückelt

Die 28 Jahre alte Abby Choi galt seit vergangener Woche als vermisst. Ihr Ex-Mann, ihr Schwager und ihre Schwiegereltern wurden in Haft genommen.

Tourismus
:Hongkong verschenkt 500 000 Flugtickets

Nach dem Ende der strengen Corona-Regeln wünscht sich die Regierung wieder mehr Touristen in der Stadt - und lockt sie mit Gratisflügen, egal woher.

Hongkong
:Berufung erfolgreich

Eine Hongkonger Bürgerrechtlerin hat erfolgreich Berufung gegen ihre Verurteilung wegen der verbotenen Gedenkfeier für Opfer des Massakers auf dem Platz des Himmlischen Friedens eingelegt. Die Rechtsanwältin Chow Hang-tung war als Mitorganisatorin ...

SZ PlusCovid-19
:Was die Lockerungen für China bedeuten könnten

Nach drei Jahren rigoroser Abschottung lockert China plötzlich seine Corona-Politik. Peking verbreitet Zuversicht: Omikron sei nicht so fatal. Doch für die Älteren könnte es trotzdem problematisch werden.

Von Christina Berndt und Lea Sahay

SZ PlusMeinungChina
:Olaf Scholz hat keinen Plan

China unter Xi Jinping will den westlichen Demokratien überlegen sein. Man kann da nicht einfach Geschäfte wie bisher machen. Doch der Bundeskanzler scheint nicht verstehen zu wollen, wie gefährlich die deutsche Erpressbarkeit ist.

Kommentar von Kai Strittmatter

Repressionen und Spionage
:Behörden prüfen Hinweise auf chinesische Polizeistation in Hessen

Weltweit soll China illegale Polizeistationen betreiben. Erste westliche Staaten gehen jetzt dagegen vor. Wie ist die Lage in Deutschland?

Von Till Uebelacker

Hongkong
:Quarantänepflicht endet

Nach zweieinhalb Jahren beendet Hongkong seine Quarantänepflicht bei der Einreise. Ankömmlinge müssen von Montag an nur noch drei Tage ihre Gesundheit beobachten und können in der Zeit nicht in Restaurants oder Bars, wie Hongkonger Medien am Freitag ...

Kino
:Auf der anderen Seite der Welt

"Happy Together" von Wong Kar-wai im City-Kino.

Von Josef Grübl

SZ PlusHongkong
:China unterdrückt, Hongkong schrumpft

47 Bürgerrechtler werden vor Richter gestellt, die Pekings Justizminister gewählt hat. Chinas Repressionen treiben immer mehr Hongkonger zur Auswanderung.

Von Lea Sahay

SZ PlusMeinungPekings Manöver
:Auf Taiwan schauen - und lernen

China ist eine noch größere Herausforderung als Russland, für den Westen und die Demokratie. Deutschland muss sich aus der wirtschaftlichen Abhängigkeit lösen. Jetzt.

Kommentar von Kai Strittmatter

SZ PlusKonflikt mit China
:Reist Nancy Pelosi nach Taiwan?

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses ist eine langjährige Kritikerin Chinas. Jetzt reist sie durch Asien. Je nach Reiseroute könnte das eine Krise auslösen.

Von Christian Zaschke

MeinungHongkong
:Triumph der Unterdrückung

Vor 25 Jahren versprach die chinesische Regierung der einstigen britischen Kronkolonie weitgehende Autonomie und Freiheit. Es blieb beim Versprechen.

Kommentar von Lea Sahay

Hongkong
:Eine Feier zum Abschied des freien Hongkong

Chinas Präsident Xi preist zum 25. Jahrestag von Hongkongs Übergabe an die Volksrepublik die "wahre Demokratie", die nun in der Stadt herrsche. Die wenigsten Bürger feiern mit.

Von Lea Sahay

SZ PlusHongkong und China
:Der Traum eines freien Hongkongs

Zum 25. Jahrestag der Rückgabe an China sind in Hongkong große Feierlichkeiten geplant. Viele Bewohner blicken mit Bitterkeit auf das Datum. Wie kam es überhaupt zu dieser freiheitlichen Besonderheit in der kommunistischen Volksrepublik - und was ist davon übrig?

Von Lea Sahay

Hongkong
:John Lee neuer Regierungschef

Der in der Bevölkerung unbeliebte Lee hat die Wahl zum Regierungschef in Hongkong gewonnen. Kein Wunder: Es gab nur einen Kandidaten.

Von Lea Sahay

SZ PlusProfil
:Pekings Mann

John Lee Ka-chiu soll neuer Regierungschef von Hongkong werden - die Bevölkerung kennt ihn als Hardliner im Umgang mit Demonstranten.

Von Lea Sahay

Hongkong
:Carrie Lam will keine zweite Amtszeit

Unter ihrer Führung haben die Hongkonger massiv an Freiheiten eingebüßt, nun wird die Regierungschefin nicht mehr kandidieren. Aber auch ohne sie besteht wenig Hoffnung auf Demokratie.

Von Lea Sahay

SZ PlusHongkong
:Vom Vorbild zum Hotspot

Mit einer Null-Covid-Strategie galt Hongkong lange als beispielhaft. Die Disziplin der Menschen ermöglichte, dass die 7,5-Millionen-Stadt nie in den Lockdown musste. Nun verzeichnet die Stadt plötzlich viele Todesfälle. Was ist passiert?

Von Hanno Charisius und Lea Sahay

Hongkong
:Bürgerrechtler festgenommen

Kurz vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele ist in Hongkong ein bekannter Bürgerrechtsaktivist festgenommen worden. Wie lokale Medien berichteten, wurde Koo Sze-yiu am Freitag wegen angeblicher Verstöße gegen das nationale Sicherheitsgesetz ...

"Are You Lonesome Tonight?" im Kino
:Einsamkeit aus der Jukebox

Der chinesische Thriller "Are You Lonesome Tonight?" erzählt von einer Fahrerflucht mit tödlichen Folgen.

Von Sofia Glasl

Mecklenburg-Vorpommern
:Abgesoffen

Der Schiffsbauer MV Werften ist Arbeitgeber für fast 2000 Menschen - aber die finanzielle Schieflage des Eigners Genting Hong Kong ist offenbar zu groß: Die Rettungsverhandlungen mit Bund und Land sind gescheitert.

Von Saskia Aleythe

Pressefreiheit
:"Stand News" in Hongkong schließt nach Razzia

Vorstandsmitglieder und leitende Redakteure des pro-demokratischen Nachrichtenportals verhaftet.

China
:Erneut Journalisten in Hongkong festgenommen

Beamte der nationalen Sicherheitspolizei haben den Chefredakteur und sechs frühere Mitarbeiter der Online-Publikation "Stand News" verhaftet. Das bei Demokratie-Aktivisten beliebte Nachrichtenportal stellt nun den Betrieb ein.

Hongkong
:"Säule der Schande" entfernt

In einer Nachtaktion hat die Universität von Hongkong das Mahnmal "Säule der Schande" () zum Gedenken an das Massaker am Pekinger Tiananmen-Platz abreißen lassen. Die acht Meter hohe Statue des dänischen Bildhauers Jens Galschiot sei nach ...

Hongkong
:Universität reißt Tian'anmen-Mahnmal ab

Das Kunstwerk für die Opfer des Massakers von 1989 in China war Peking schon lange ein Dorn im Auge. Der dänische Künstler protestiert gegen den Abriss der "Säule der Schande".

Hongkong
:Statthalterin von Pekings Gnaden

Carrie Lam, Regierungschefin der Sonderverwaltungszone Hongkong, ist in der Bevölkerung verhasst - aber geschickt darin, auch Niederlagen als Erfolge umzudeuten.

Von Lea Sahay

Hongkong
:Wahlverzicht als Protest

Als Zeichen ihrer Unzufriedenheit mit den politischen Verhältnissen haben viele Hongkonger auf die Teilnahme an der ersten Parlamentswahl seit Niederschlagung der Demokratiebewegung verzichtet. Die Wahlbeteiligung lag am Sonntag eine Stunde vor ...

Chinas Sonderverwaltungszone
:Wahllos in Hongkong

In der früheren britischen Kronkolonie wird an diesem Sonntag über ein neues Parlament abgestimmt. Zugelassen sind jedoch nur Kandidaten, die aus Sicht Pekings Patrioten sind.

Von Lea Sahay

Hongkong
:Bürgerrechtler verurteilt

Acht weitere Hongkonger Aktivisten müssen bis zu 14 Monate wegen ihrer Teilnahme an einem verbotenen Gedenken an die Opfer der blutigen Niederschlagung der Demokratiebewegung 1989 in China ins Gefängnis. Nach ihrer vorangegangenen Verurteilung legte ...

Kunstfreiheit
:Kunst in Alarmbereitschaft

Hongkong wollte sich mit dem M+ ein Museum von Weltklasse schenken, jetzt eröffnet das Haus in einem Klima wachsender Repression. Im Zentrum der Aufmerksamkeit: Uli Sigg und seine Sammlung chinesischer Kunst.

Von Kai Strittmatter

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Im Bus nach Nirgendwo

Traumreise gefällig? In Hongkong bieten sie jetzt ziellose Touren an für Menschen, die im Bus besser schlafen können als zu Hause.

Von Moritz Geier

SZ PlusHongkong
:Weg mit dem Mahnmal des Todes

Die Universität Hongkong will die "Säule der Schande" abreißen, die an das Tian'anmen-Massaker von 1989 erinnert. Nur hat sie übersehen: Die Skulptur gehört einem Dänen - und der wehrt sich.

Von Kai Strittmatter

Demokratiebewegung
:Vier führende Oppositionelle in Hongkong festgenommen

Erneut gehen die chinesischen Behörden gegen die Demokratiebewegung vor, sie sprechen von einer "Verschwörung mit ausländischen Kräften". Als Grundlage dient auch diesmal das umstrittene Sicherheitsgesetz.

MeinungAngela Merkel
:Nur die Chinesen nicht verärgern

Die Kanzlerin fährt seit Jahren einen Schlingerkurs gegenüber Peking. Ein bisschen Kritik an Menschenrechtsverletzungen geht schon - aber nur so viel, dass sich der wichtige Handelspartner nicht provoziert fühlt.

Von Daniel Brössler

US-Delegation in Tianjin
:China wirft USA "Dämonisierung und Stimmungsmache" vor

Es gibt "ernsthaften Schwierigkeiten" zwischen beiden Staaten: Peking kritisiert Washington beim Besuch von US-Vize-Außenministerin Sherman scharf - und fordert die US-Regierung auf, ihren Kurs zu ändern.

Von Lea Sahay

SZ PlusAus von "Apple Daily"
:Verbotene Frucht

"Apple Daily" war die letzte große publizistische Stimme für Demokratie in Hongkong. Ihr Verleger Jimmy Lai sitzt schon seit August hinter Gittern.

Von Kai Strittmatter

Hongkong
:Prodemokratische Zeitung stellt Betrieb ein

Erst vor wenigen Tagen wurden mehrere Führungskräfte von "Apple Daily" festgenommen. Der Chefredakteur und der Herausgeber sitzen in Untersuchungshaft. Die Rede ist von einer "Verschwörung mit dem Ausland".

Gutscheine: