Hongkong:China unterdrückt, Hongkong schrumpft

Hongkong: Angeblich zum Schutz der "nationalen Sicherheit": Hier verhindert Polizei eine Versammlung in Erinnerung an das Tiananmen-Massaker 1989.

Angeblich zum Schutz der "nationalen Sicherheit": Hier verhindert Polizei eine Versammlung in Erinnerung an das Tiananmen-Massaker 1989.

(Foto: Peter Parks/AFP)

47 Bürgerrechtler werden vor Richter gestellt, die Pekings Justizminister gewählt hat. Chinas Repressionen treiben immer mehr Hongkonger zur Auswanderung.

Von Lea Sahay, Peking

Ein Video, in dem zwanzig Kinder in pinkfarbenen Shirts und mit Schutzmaske vor dem Gesicht auf Englisch singen: "Was können wir machen, um Hongkong vor unbegründeten, falschen Anschuldigungen zu bewahren?", heißt es in dem Liedtext. "Sag der Welt, wir funktionieren gut. Die Rechtsstaatlichkeit ist stark."

Zur SZ-Startseite
Workers in protective suits set up barriers outside a building, following the coronavirus disease (COVID-19) outbreak, in Shanghai

SZ PlusEuropäer in China
:Aber hier leben, nein danke

Für westliche Manager war ein Job in China mal ein Karrieresprung. Aber jetzt, wo das Land wegen Corona ganze Millionenstädte abriegelt und man als Ausländer überwacht, gegängelt oder schlicht vergessen wird, wollen viele nur noch eines: weg hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: