Pekings Manöver:Auf Taiwan schauen - und lernen

Lesezeit: 2 min

Was eignet sich besser für eine Machtdemonstration als das Militär? Die Besatzung einer chinesischen Fregatte während des Auslaufens aus dem Hafen der myanmarischen Stadt Yangon im Jahr 2016. (Foto: Lynn Bo Bo/picture alliance/dpa/picture alliance / dpa)

China ist eine noch größere Herausforderung als Russland, für den Westen und die Demokratie. Deutschland muss sich aus der wirtschaftlichen Abhängigkeit lösen. Jetzt.

Kommentar von Kai Strittmatter

Schaut auf Taiwan. Nicht, weil da diese Woche ein Krieg beginnen würde. Nein, so weit ist es nicht. Für einen Krieg fühlt sich die Kommunistische Partei nicht bereit. Noch nicht. Was nun zu sehen ist, ist eine Machtdemonstration der chinesischen KP, die sich von Nancy Pelosi gedemütigt fühlt. Es ist nicht das erste Mal, dass China Raketen in den Gewässern vor Taiwan abfeuert. In der Art und Weise, wie China Taiwan dabei auf den Leib rückt, ist es allerdings eine Eskalation.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPelosi in Taiwan
:Sag zum Abschied leise Freiheit

Jetzt ist Nancy Pelosi also wieder weg - und Taiwan steht noch. Aber für Xi Jinping war der Besuch der alten Dame genau das, was er gerade nicht braucht. Könnte also sein, dass der kurze Zwischenstopp noch ein längeres Nachspiel hat.

Von Lea Sahay, Peking, und Kai Strittmatter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: