Parteitag in Peking:Xis historischer Tag

Parteitag in Peking: Bei Xi Jinpings Rede geht es weniger um aktuelle Maßnahmen - es geht um die großen Linien für den Kurs der Partei und des Landes in den kommenden Jahrzehnten.

Bei Xi Jinpings Rede geht es weniger um aktuelle Maßnahmen - es geht um die großen Linien für den Kurs der Partei und des Landes in den kommenden Jahrzehnten.

(Foto: Isaac Lawrence/AFP)

Zur Eröffnung des Parteitags gibt sich Chinas Staatsführer Xi Jinping selbstbewusst. Er feiert die Errungenschaften seiner vergangenen Amtszeiten, skizziert den Kurs für seine historische dritte Periode. Dem Westen werden seine Pläne nicht gefallen.

Von Florian Müller

Ganz Peking ist an diesem historischen Tag in Alarmbereitschaft. An zentralen Knotenpunkten stehen "freiwillige Nachbarschaftswachen". Überall patrouillieren Polizei und Sicherheitsleute. Sie wollen verhindern, dass es noch einmal so eine Blamage gibt wie am Donnerstag, als ein Mann auf einer Brücke ein Banner aufhängte, das zum Widerstand gegen den "Diktator Xi Jinping" aufrief, der seine Macht nun nochmal deutlich steigern will.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChina
:Wie sich China unter Xi Jinping verändert hat

Der Präsident der Volksrepublik steht vor seiner dritten Amtszeit, der vorläufigen Krönung seiner politischen Karriere. Ein Rückblick auf große Erfolge und selbstverschuldete Krisen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: