Kinostart - 'Unter deutschen Betten 10 Bilder
Filmstarts der Woche

Welche Filme sich lohnen und welche nicht

In der bizarren Komödie "Unter deutschen Betten" spielt Veronica Ferres eine Putzfrau, mit "Blood Simple" kommt das blutige Debüt der Coen-Brüder zurück ins Kino.

Von den SZ-Kinokritikern

Harrison Ford

"Ich bin aus dem gleichen ollen Scheiß gemacht wie jeder andere auch!"

Harrison Ford soll in Berlin eigentlich für "Blade Runner 2049" werben. Stattdessen philosophiert er über "Star Wars" und die Rolle des Han Solo.

Von Tanja Rest

Stigmatisierung

Wie Hautkrankheiten im Film missbraucht werden

Auffällig viele Filmschurken haben dermatologische Auffälligkeiten.

6 Bilder
Promis der Woche

Zwei gegen Bieber

Selena Gomez und ihr neuer Freund wettern musikalisch gegen Justin Bieber. Außerdem in den Promis der Woche: ein Bruchpilot und ein Ex-Verbrecher, der jetzt auf der Fashion Week modelt.

Kalifornien

Harrison Ford: "Sollte dieses Passagierflugzeug da unter mir sein?"

Der Hollywoodstar hat einem Medienbericht zufolge bei der Landung mit seinem Flugzeug beinahe einen schweren Unfall verursacht, weil er Rollbahn mit Landebahn verwechselte.

Carrie Fisher, Harrison Ford, Anthony Daniels, Peter Mayhew 8 Bilder
Carrie Fisher

Möge die Macht mit ihr sein

Als Prinzessin Leia war sie die Heldenfigur Millionen weiblicher "Star Wars"-Fans, privat hatte sie mit ihrer Drogensucht zu kämpfen: Carrie Fishers Leben in Bildern.

Carrie Fisher Mark Hamill Nachdem die Flucht vom Todesstern gelungen ist suchen Luke Skywalker Ma
Zum Tod von Carrie Fisher

Das ewige Sternenmädchen

Schauspielerin Carrie Fisher wurde nur 60 Jahre alt. In ihrer wichtigsten Rolle als Prinzessin Leia in "Star Wars" nahm sie das fiktive Universum ernst und parodierte es zugleich mit einem schelmischen Lächeln.

Nachruf von David Steinitz

Carrie Fisher Mark Hamill Nachdem die Flucht vom Todesstern gelungen ist suchen Luke Skywalker Ma
Filmstar

Star-Wars-Schauspielerin Carrie Fisher ist tot

Sie starb im Alter von 60 Jahren an den Folgen eines Herzinfarktes.

Wolfgang Petersen über

Zuversicht

Nach 30 Jahren hat der Regisseur wieder einen Film in Deutschland gedreht. Ein Gespräch über Trump, Nationalstolz und Til Schweiger.

Interview von Marten Rolff

Michael Kerkloh, 2016
Ismaning

Das Mantra des Flughafenchefs

"Sie wollen immer häufiger fliegen. Das ist eine Tatsache." Airport-Geschäftsführer Michael Kerkloh versucht auf Einladung der SPD in Oberschleißheim Ängste vor den Folgen einer dritten Start- und Landebahn zu zerstreuen

Von Christina Jackson, Ismaning

Han Solo in Star Wars
Star Wars

Carrie Fisher spricht über Affäre mit Harrison Ford

Han Solo soll Prinzessin Leia auch im echten Leben näher gekommen sein. Und das, obwohl er zu dem Zeitpunkt verheiratet war.

Dwayne Johnson 13 Bilder
Sexiest Man Alive

Mann, seht ihr gut aus

Der US-Schauspieler Dwayne Johnson ist "Sexiest Man Alive" - jedenfalls für 2016. Die Liste seiner Vorgänger ist spektakulär. Der älteste war fast 60, der jüngste war Sohn eines US-Präsidenten. Einige bekamen den Titel sogar zwei Mal.

Von Violetta Simon

Epic Fail Night, Provisorium, Lindwurmstraße 37
Firmengründer

Die schlimmsten Fails von Münchner Firmengründern

In der "Epic Fail Night" erzählen sie von ihren größten Niederlagen und peinlichsten Momenten. Damit wollen sie ihre Zuhörer ermuntern, auch mal Wagnisse einzugehen.

Von Anne Kathrin Koophamel

Lichtbilder

Ganz kleines Kino

Filmplakate waren einmal so ästhetisch, dass man sie sogar zu Hause aufhängte. Das ist leider vorbei. Über das Verschwinden einer ehemals stolzen Kunstform.

Von Susan Vahabzadeh

Geri Halliwell 7 Bilder
Prominente der Woche

Zwei Babys, ein Einbruch und ein verletzter Prinz

Popstar Janet Jackson ist schwanger - und auch aus Geri Halliwell wird "Mama Spice". Miranda Kerr hat weniger Grund zur Freude. Die Promis der Woche.

Nachrichten aus dem Netz

Mein Promi kommt

Eine Mischung aus Tombola und Online-Kaufhaus: Anbieter wie Omaze verlosen Treffen mit Stars. Je mehr Geld die Bewerber ausgeben, desto größer die Chancen. Der Einstiegspreis für ein Tennis-Match mit Steffi Graf liegt bei zehn Dollar.

Von Michael Moorstedt

Haas
SZ-Magazin
Design-Popstars

Das Schöne und die Biester

Die Gebrüder Haas sind die neuen Lieblinge der Hollywoodstars - ihre Möbel und Objekte scheinen aus einer sehr absonderlichen Welt zu kommen. Ein Atelierbesuch in Los Angeles.

Von Michaela Haas, SZ-Magazin

Nachruf

Schauspieler Bill Nunn gestorben

Er spielte in über 30 Filmen und Serien, aber seine größte Rolle war Radio Raheem in Spike Lees Rassenspannungsdrama "Do The Right Thing" von 1989.

Von Andrian Kreye

Los Angeles

Asche für Asche

Zweimal war die Schatulle verschwunden, in der angeblich die Hälfte von Truman Capotes Asche ruht. Zweimal tauchte sie wieder auf, und nun wurde sie in Los Angeles versteigert. Dem Schriftsteller hätte das vielleicht sogar gefallen.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Oxford University Takes Number One Position In The World University Rankings 12 Bilder
Britische Rangliste

Die besten Unis der Welt

In einem Ranking der weltweit besten Unis geht Platz eins erstmals nicht an die USA. Drei deutsche Hochschulen schaffen es unter die ersten 50.

Tommy Lee Jones

Der Sturkopf

Seine Falten und sein strenger Blick machten ihn zu einem ungewöhnlich ungelifteten Hollywoodstar: Der Schauspieler Tommy Lee Jones wird 70 Jahre alt.

Von Susan Vahabzadeh

Frederic Prinz von Anhalt
ARD-Doku

Die fragile Fassade des Hollywood-Glücks

Reich und berühmt: Frederic von Anhalt lebt als Ehemann von Zsa Zsa Gabor in Los Angeles. Die ARD widmet "Prinz Hollywood" eine irrwitzige Doku.

TV-Kritik von Christian Mayer

Münchner Momente

Messer, Gabel, Schwert und Licht

In der kleinen Olympiahalle lernen Nachwuchs-Jedi den Umgang mit dem Lichtschwert. Was würde Yoda dazu sagen?

Von Thomas Anlauf

5 Bilder
Virale Videos

Das sind die Internet-Stars der US-Comedy

Was haben Jimmy Fallon, John Oliver und Jimmy Kimmel gemeinsam? Millionen von Klicks - fünf Typen viraler Hits.

Allianz

Jenseits von Hollywood

Der größte deutsche Versicherer gründet eine globale Sparte Entertainment und zieht damit auch Lehren aus den Erfahrungen mit dem Filmgeschäft.

Von Herbert Fromme