bedeckt München 18°

Prominente Omas und Opas:Nicht von schlechten Großeltern

Die Sängerin Nena ist Großmutter geworden - und ist damit in bester Gesellschaft. Welche Stars Oma oder Opa sind.

Merlin Scholz

14 Bilder

Nena Oma Großmutter Larissa

Quelle: SZ

1 / 14

Die Sängerin Nena ist Großmutter geworden - und ist damit in bester Gesellschaft. Welche Stars Oma oder Opa sind.

Nena kann schon mal die Spielzeug-Ponys bereithalten - ihre beiden Enkelkinder werden sicher bald von den schrillen Tierchen begeistert sein. Zumindest, wenn sie nach der Großmutter kommen.

Die Sängerin hat innerhalb weniger Tage zwei Enkelkinder bekommen: Zuerst brachte ihre 19-jährige Tochter Larissa die kleine Carla Maria auf die Welt, wenige Tage später wurde Larissas Zwillingsbruder Saskias Vater eines kleinen Jungen.

Foto: dpa

Harrison Ford Großvater Opa

Quelle: SZ

2 / 14

Auch als dreifacher Opa strahlt Harrison Ford noch jede Menge Sex-Appeal aus. Das amerikanische Grand-Magazin kürte den Schauspieler zum "heißesten Großvater Hollywoods". Eine gute Figur trotz oder gerade wegen des grauen Großvater-Bartes macht auch ...

Foto: Reuters

Pierce Brosnan Opa Großvater

Quelle: SZ

3 / 14

... Pierce Brosnan. Der frühere "James Bond"-Darsteller hat eine Enkeltochter, die 1998 auf die Welt kam, und einen 2005 geborenen Enkelsohn.

Foto: Getty

Tina Turner Großmutter Oma

Quelle: SZ

4 / 14

Tina Turner wird nicht nur Rock-Oma genannt, sie ist auch eine. Die Sängerin, die im vergangenen Jahr mal wieder 70 Jahre alt wurde, hat einen 25-jährigen Enkelsohn und eine 21 Jahre alte Enkeltochter.

Foto: dpa

Paul McCartney Mary Stella Opa Großvater

Quelle: SZ

5 / 14

Über gleich sechs Enkelkinder freut sich Ex-Beatle Paul McCartney. Seine Töchter Mary (links) und Stella haben jeweils drei Kinder.

Foto: Getty

Camilla Charles Großeltern Tom Parker Bowles

Quelle: SZ

6 / 14

Auch diese beiden sind schon stolze Großeltern. Verantwortlich dafür sind (bis jetzt) aber nicht die Söhne von Prinz Charles, sondern der Sohn aus Camillas erster Ehe. Tom Parker Bowles und seine Frau Sara Buys bekamen im Oktober 2007 ein kleines Mädchen namens Lola. Ein weiteres Baby soll laut der britischen Daily Mail im März 2010 auf die Welt kommen. Toms Schwester Laura hat inzwischen drei Kinder, sie brachte kürzlich Zwillinge zur Welt. Camilla soll laut britischen Medienberichten hellauf begeistert von ihrer Rolle als Oma sein.

Foto: dpa

Sarah Palin Oma Großmutter Bristol

Quelle: SZ

7 / 14

Das kommt in den besten konservativen Familien vor: Mitten in den US-Wahlkampf platzte im letzten Jahr die Nachricht, dass Sarah Palins (links) damals 17 Jahre alte Tochter Bristol schwanger sei. Seit Dezember ist der jüngste Palin-Nachwuchs namens Easton Mitchell Johnston auf der Welt. Weil es mit der Vizepräsidentschaft dann doch nichts wurde, können sich Oma Sarah Palin und ihr Mann Todd (Mitte) ausgiebig ihren neuen Ämtern als Oma und Opa widmen.

Foto: dpa

Dustin Hoffman Großvater Opa

Quelle: SZ

8 / 14

Ein echter Vorzeige-Opa ist Schauspieler Dustin Hoffman. In einem Interview mit der Westfälischen Rundschau verriet er, er würde seine zwei Enkelkinder "nach Strich und Faden verwöhnen". Das Ziel des 72-Jährigen: "Ich will, dass sie mich lieber mögen als ihre Eltern."

Foto: AFP

Goldie Hawn Kate Hudson Großmutter Oma

Quelle: SZ

9 / 14

Nein, wie eine alte Oma sieht Goldie Hawn (rechts) ganz sicher nicht aus. Dennoch freute sich die 64-Jährige sehr, als ihre Tochter Kate Hudson im Januar 2004 Sohn Ryder zur Welt brachte und die Grande Dame Hollywoods zur Großmutter machte.

Foto: AFP

Robert De Niro Großvater Opa

Quelle: SZ

10 / 14

Nach fünf eigenen Kindern jubelte Robert De Niro im Mai 2009 über die Geburt seines ersten Enkelkindes: Der jüngste Sprößling in der Familie heißt Nicholas und ist das Kind von De Niros Sohn Raphael.

Foto: AP

Priscilla Presley Lisa Marie Großmutter Oma

Quelle: SZ

11 / 14

Auch der berühmte Name Presley wird weiterhin Bestand haben. Elvis Tochter Lisa Marie (rechts) hat insgesamt vier Kinder und machte ihre Mutter Priscilla damit zur mehrfachen Oma.

Foto: AFP

Rollings Stones Großväter Opas

Quelle: SZ

12 / 14

Sie sind im wahrsten Sinne des Wortes die Opas des Rock'n Roll: Jedes Band-Mitglied der Rolling Stones hat mindestens ein Enkelkind: Keith Richards und Ron Wood sind dreifache Großväter, Mick Jagger hat zwei Enkelkinder, Charlie Watts eins (im Bild von links nach rechts).

Foto: Getty

Muhammad Ali Laila Ali Großvater Opa

Quelle: SZ

13 / 14

Dass seine Tochter Laila in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters getreten ist und ebenfalls in den Boxring stieg, soll Muhammad Ali nicht sehr begeistert haben. Umso stolzer dürfte die Box-Legende gewesen sein, als seine Tochter ihren im August 2008 geborenen Sohn nach seinem Opa benannte: Curtis Muhammad Conway Junior.

Foto: AP

Maradona Giannina Großvater Opa

Quelle: SZ

14 / 14

Und noch eine Legende des Sports gefällt sich mittlerweile in der Opa-Rolle. Giannina, Tochter von Fußball-Idol Diego Armando Maradona, brachte im Mai 2008 ihren Sohn Leonel zur Welt. Der Vater des Maradona-Enkels ist ebenfalls Profi-Fußballer - welchen Beruf der Kleine einmal ergreifen wird, dürfte damit schon klar sein.

(sueddeutsche.de/mes/bre/cmat)

Foto: dpa

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB