Stadt Dachau

Ende nach 100 Jahren

Hans Klaus Rinderle ist die dritte Generation die das Uhrengeschäft übernommen hat. Jetzt schließt er das Traditionsunternehmen, auch weil er keinen Nachfolger fand.

Von Matthias Pöls

Nach Großbrand in Dachau

Sportcenter droht einzustürzen

Zu gefährlich: Die Kriminalpolizei kann das ausgebrannte Gebäude in Dachau nicht betreten - die Brandursache ist daher weiterhin ungeklärt, vielleicht sogar für immer.

Von Viktoria Großmann

Nach dem Großbrand von Dachau

Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden

Bis in die Morgenstunden dauerten die Löscharbeiten in dem Dachauer Sportcenter. Nun suchen Ermittler der Kripo nach der Brandursache.

Rauchwolken über München

Feuer im Sportzentrum

Schwarze Rauchwolken über der Stadt: In einem Dachauer Sport- und Fitnesscenter hat es gebrannt, bis zum späten Abend konnte die Feuerwehr den Großbrand nicht löschen - der Qualm war bis in die Münchner Innenstadt sichtbar.

Von Viktoria Großmann und Christine Heumann

12 Bilder
Rauchwolke über München

Fitnesscenter komplett ausgebrannt

Ein Großbrand in einem Sportzentrum in Dachau hat zu einer weithin sichtbaren Rauchentwicklung geführt. Zurück bleiben rauchende Ruinen - und eine ungeklärte Brandursache.

Dachau

Einschreibung probehalber

Die Anmeldezahlen im März entscheiden, ob es im September mit einer Fach- und Berufsoberschule in Dachau losgeht.

Von Walter Gierlich

Mitgliederzahlen

Immer mehr Piraten

Die Parteien im Großraum München kämpfen gegen den eigenen Schwund - ihnen laufen die Mitglieder weg. Nur bei den Grünen geht es aufwärts, und besonders starke Zugänge verzeichnen die Piraten. In München hat die neue Partei bereits 700 Mitglieder, während die FDP deutlich verliert.

Von Melanie Staudinger

Windkraft Umweltbank Ethikbanken Windrad
Odelzhausen

Bald drehen sich die ersten Windräder

Die Gemeinde Odelzhausen ist aus der gemeinsamen Landkreisplanung ausgestiegen. Sie startet im Alleingang das Verfahren zur Ausweisung von Standorten für vier bis sechs Anlagen.

Von Helmut Zeller

Dachau

Ausbau der Linie A verzögert sich

Die Pendler sollten schon ab 2013 schneller ins Dachauer Hinterland gelangen. Aber nun verzögert sich der Ausbau der Linie A um ein weiteres Jahr.

Von Robert Stocker

Dachau

Pizza verbrannt, Kind gerettet

Innerhalb von zwei Tagen musste die Feuerwehr dreimal ausrücken, weil Speisen auf dem Ofen vergessen wurden.

Von Christine Heumann

LKW mit Bier für Fußball-EM verunglückt
Odelzhausen

Sattelzug kippt um

Ein LKW legt sich auf der A8 quer und Südfrüchte blockieren die Autobahn bei Odelzhausen gleich für mehrere Stunden.

Von Walter Gierlich

Kindergarten Dachau Süd

Genug für Bürgerentscheid

Die Eltern sammeln 3000 Unterschriften gegen Kindergartenpläne der Stadt. Nun entscheiden die Bürger, wie es weitergeht.

Von Walter Gierlich

Petershausen

Alternativmediziner

CSU-Fraktion und Bürgermeister stehen unter Beschuss, weil sie den Standort des geplanten Petershausener Ärztehauses neuerdings kritisch sehen. Munition lieferte ausgerechnet die Gemeinde selbst auf ihrer Homepage.

Von Petra Schafflik

Polizei
Landkreis Dachau

Hinterhältiger Trickdieb

Ein Mann gab sich als Mitarbeiter der Stadtwerke aus um in die Wohnung einer 91-jährigen Dachauerin zu gelangen.

Von Walter Gierlich

Markt Indersdorf

Zwischenfall legt Linie A lahm

Am Mittwoch musste der Zugverkehr auf der Linie A vorübergehend komplett eingestellt werden. Schuld war ein Defekt an einer Diesellok.

Von Robert Stocker

Vandalismus an einer ICE Trasse, 2003
Landkreis Dachau

Vorsicht, Kamera!

Die Gewalt im öffentlichen Nahverkehr nimmt zu. Immer wieder kommt es zu Zerstörungen entlang der Schienen. Nun soll eine Videoüberwachung an vier S-Bahnhöfen im Landkreis Dachau die Täter abschrecken.

Von Simon Schramm

Barnd im Landkreis Dachau
Personalmangel

Bei der Feuerwehr brennt es

Bergen, Löschen, Retten - aber erst nach Feierabend. Viele ehrenamtliche Einsatzkräfte haben Bürojobs in der Stadt. Für die Feuerwehren wird das zunehmend zum Problem.

Von Robert Stocker

Landkreis Dachau

Endlich angekommen

Haiko Grejyan und Hratschui Bostanchjan sind in Dachau zu Hause - aber auf das Bleiberecht mussten sie trotz hohen Engagement und einer guten Ausbildung neun Jahre warten.

Von Walter Gierlich

SZ-Benefizkonzert

Fei scho sauguad

Jetzt kann Weihnachten kommen: Das SZ-Benefizkonzert mit alpiner Weltmusik und einer glänzend aufgelegten Beate Himmelstoß begeisterte das Publikum im Dachauer Thoma-Haus.

Von Dorothea Friedrich und Adolf Karl Gottwald

Polizei
Dachau

Betrunkener legt sich im Garten schlafen

Einen ungewöhnlichen und recht kalten Schlafplatz hat sich in der Nacht auf Donnerstag ein 29-jähriger Dachauer ausgesucht.

Von Walter Gierlich

Prozess zu Telekom-Spitzelaffäre
Amtsgericht Dachau

Hohe Bewährungsstrafe für Schläger

Vier Jugendliche prügelten brutal auf einen Passanten ein. Noch anderthalb Jahre danach hat das Opfer mit den Folgen zu kämpfen, aber die Täter müssen vorerst nicht in Haft.

Von Matthias Pöls

Dachau

Rätselhaft schön

Ja, ist denn schon wieder Silvester? Nein, noch nicht ganz. Das Feuerwerk auf dem Dachauer Rathausplatz hatte einen anderen Grund.

Von Matthias Pöls

Krebsvorsorge
Klinikum Dachau

"Bestmögliche Behandlung"

Im Umland von München ist es das Einzige seiner Art: Das Klinikum Dachau erfüllt strenge Auflagen und darf sich zertifiziertes Darmzentrum nennen. Patienten und Angehörige profitieren davon.

Hinweisschild in einer 30er Zone
Landkreis Dachau

Raser nutzt Rettungsgasse

Selbst die Rettungssanitäter waren geschockt: Ein 23-Jähriger hat sich in den Windschatten einen Sanitätsautos gehängt und so die Strecke zwischen Dachau und Indersdorf zurückgelegt.

Von Walter Gierlich

Landkreis Dachau

Im Bann der Biber

In Dachau wollen Kleingärtner verhindern, dass die Nagetiere am Schleißheimer Kanal erlegt werden - in Vierkirchen will Bürgermeister Eichinger erneut einen Abschuss beantragen.

Von Anna Schultes, Petra Neumaier und Robert Stocker