Untersuchung bestätigt Verdacht

Geschützte Krähen sterben Gift-Tod

Anfang Mai wurden neun geschützte Saatkrähen tot in Dachau aufgefunden. Jetzt stellt sich heraus: Die Vögel wurden vergiftet.

Von Walter Gierlich

Polizei
Erdweg

Rache an der Mutter

Ein ganzes Wochenende Hausarrest: Diese Strafe wollte ein 13-Jähriger nicht einsehen und schwärzte die Mutter bei der Polizei an - mit einer dreisten Lüge.

Von Walter Gierlich

Dachau

Böschungsbrände stoppen Zugverkehr

Die Bahn hat die Strecke von München nach Petershausen für mehrere Stunden gesperrt. Der Grund: Böschungsbrände entlang der Trasse. Über die Ursache schweigt die Bahn, die Polizei hat eine Vermutung.

Monte Mare Tegernsee, Saunaschiff 20 Bilder
Etwas andere Ausflugsziele

Aloha, Alpaka!

Goldener Oktober in der Region - also nichts wie raus! Leider sind viele Ziele in München und der Region total überlaufen. Wir zeigen die Alternativen. Mitunter kann man dabei sogar Geld sparen.

Von Tobias Dorfer

Dachauer Band spielt in Israel

Musikalische Eisbrecher

Die Dachauer Band "Lupin" tritt im Kibbuz Ramat Rachel in Israel auf und begeistert das Publikum. Diesen Abend werden die jungen Künstler so schnell nicht vergessen - doch es geht ohnehin um mehr als Musik.

Von Helmut Zeller

12 Bilder
Faschingsumzug in Dachau

Römer, Bundeswehr und die Olympiabewerbung

Dachau feiert Fasching, und das richtig. Der Umzug durch die Altstadt bietet neben Wikingern, Fröschen und Römern auch eine Vorschau auf Olympia 2018. In Bildern.

Von Melanie Staudinger

Bundesweite Streiks der Lokfuehrer
Streik in München

"Ich will doch zu meinem Freund nach Düsseldorf!"

Die zweite Warnstreikwelle der Lokführer hat auch in München zu Behinderungen geführt - allerdings nur zu geringfügigen.

Palliativstation in München

Abschied mit Würde

"Wir sind höchstens der Vorgarten zum Paradies": Vor 20 Jahren entstand im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder die erste Palliativstation Bayerns.

Eine Reportage von Monika Maier-Albang

12 Bilder
Kultur-Schranne Dachau

Rinderbacke, Schweineohren und viel Jazz

Das "Alte Schulhaus", der Gastronomie-Betrieb in der Dachauer Kultur-Schranne, wurde nun auch offiziell eröffnet. Mit kulinarischen Überraschungen und so einigen Ehrengästen.

In Bildern. Von Melanie Staudinger

Fuenfter Schweinegrippe-Toter in Niedersachsen
Grippewelle

Einfach mal zu Hause bleiben

Die Grippewelle rollt: Im Raum München häufen sich die Infektionen mit dem Schweinegrippe-Virus. Experten raten zur Besonnenheit - und beantworten die wichtigsten Fragen.

Von C. Giesen und A. Perkuhn

Ingolstadt

Wohnungs-Odyssee eines Opfers von KZ-Arzt Mengele

Hugo Höllenreiner ist ein Opfer des KZ-Arztes Josef Mengele. Jetzt sucht er für sich und seine Familie eine Sozialwohnung - vergeblich.

Von Viktoria Großmann

CSU-Personaldebatte

Das große Auf und Ab

Bis zur nächsten Landtagswahl 2013 will sich die CSU personell erneuern, Kandidaten gibt es einige. Doch der Generationenwechsel könnte scheitern.

Von Kassian Stroh

Zentralabitur in NRW
Wege zur Hochschulreife

Mit beruflichem Vorsprung zum Abitur

Berufliche Oberschulen bieten Schülern eine Alternative zum klassischen Gymnasium. Eine Branchen-Spezialisierung ist schon auf dem Weg zum Abi möglich. Das lockt immer mehr Schüler.

Von Angelika Steffen

Gröbenzell: Sparkasse Bruck / Logo
Geldinstitute in München

Pläne für eine neue Groß-Sparkasse

Die Landkreise der Region verhandeln über eine Ring-Bank - als Konkurrenz zur mächtigen Stadtsparkasse München.

Aufnahmen des Karlsfelder Hobbyfotografen Michael Matziol 10 Bilder
Hobbyfotograf Michael Matziol

Natur pur

Mehr als 30.000 Bilder schoss der Hobbyfotograf Michael Matziol von der Natur, von Tieren und Pflanzen im Dachauer Umland. Ein paar seiner schönsten Aufnahmen.

Von Gregor Schiegl

13 Bilder
Jahresrückblick Dachau

Von Nullnummern und einem ewigen Biermonopol

In Dachau gab es 2010 Ärger mit der Uefa, dem Innenministerium und der Spatenbrauerei. Auch wenn die großen Skandale ausblieben, langweilig war es nie. Ein Rückblick in Bildern.

Von M. Staudinger

Fußball
FC Pipinsried: Konrad Höß

Patriarch und Platzwart

Konrad Höß hat den FC Pipinsried allein erschaffen, er herrscht streng über den Fußball-Landesligisten - und verteidigt ihn notfalls auch vor Gericht.

Von Ralf Tögel

Ökumenischer Kirchentag in München, 2010 15 Bilder
Weihnachtsumfrage der SZ

Wozu noch Kirche?

Hundertfacher Missbrauch von Kindern durch Pfarrer, Intrigen und Repressalien unter Seelsorgern: Wozu braucht es die Kirche noch? Die SZ hat Menschen aus ganz Bayern diese Frage gestellt.

12 Bilder
Ratsbegehren

Weichenstellung für Karlsfeld

Am Sonntag entscheiden die Karlsfelder darüber, ob im Grünzug an der Grenze zur Stadt Dachau ein weiteres Gewerbegebiet ausgewiesen wird. Die Argumente der Befürworter und Gegner im Überblick.

Zweitligist 1860 München: Miroslav Stevic neuer Sportdirektor
Fußball: 1860 München

Gesucht: 5,3 Millionen Euro

"Die Stimmung ist im Keller": Weil der finanziell klamme TSV 1860 einen Liquiditätsnachweis in Millionenhöhe benötigt, kommt wohl ein umstrittener Investor ins Spiel. Die Krisensymptome werden immer deutlicher.

Von G. Kleffman und M. Schäflein

16 Bilder
Haushalt der Stadt Dachau 2011

Jeder Euro zählt

Es geht um eine große Summe, wenn der Dachauer Stadtrat am Dienstag den Etat für 2011 beschließt. 80, 2 Millionen Euro sind zu verteilen. Doch für was gibt die Stadt eigentlich Geld aus und was haben die Bürger davon? In Bildern.

Von Melanie Staudinger

8 Bilder
Wintereinbruch in Dachau

Kälte, Chaos und trotzdem auch Spaß

Der Winter hat Dachau erreicht. Während Polizei und Räumdienste im Dauereinsatz und die Pendler genervt sind, gibt es durchaus auch Menschen, die sich am Schnee erfreuen. Die Situation im Landkreis in Bildern.

Von Melanie Staudinger

Rosa Baier rettete Zwangsarbeiter

Angst? Eigentlich nicht

Die 100-jährige Münchnerin Rosa Baier hat im Zweiten Weltkrieg dem ukrainischen Zwangsarbeiter-Jungen Peter Perel das Leben gerettet - und findet nichts Besonderes daran.

Von Christina Warta

graf georg Hundt 13 Bilder
Christkindlmärkte im Landkreis Dachau

Herr über die Christbäume

Persönliche Beratung vom Schlossherren und Krippen aus aller Welt: Was im Landkreis Dachau in der Adventszeit geboten ist. In Bildern.

Von Anna Schultes

Flugsicherung schließt Luftraum München wegen Asche
Dritte Startbahn

Neue Anhörung zum Flughafen abgelehnt

Es wird keine Anhörung zur Notwendigkeit einer dritten Startbahn mehr geben. Flughafengegner rufen zu Protesten auf.

Von K. Vogel, D. Hutter, W. Eitler