Modegeschichte

Monsieur Dior und seine Liebe zu Kleidern

Christian Dior wollte nichts als Mode machen - doch dass alle seine Kreationen begehrten, quälte ihn. Zum 70-jährigen Bestehen des Hauses wird die Autobiografie des Designers neu aufgelegt.

Von Dennis Braatz

- 13 Bilder
Rihanna

Stil? Ihr doch egal!

Sie kann alles tragen und tut es auch. Wie konnte Rihanna bloß ohne eigenen Stil zur Stilikone werden?

Von Jan Kedves

Neue PIN-Vorsitzende

Die Frau an der Schnittstelle

Dorothée Wahl ist die neue Vorsitzende von Pin, den Freunden der Pinakothek der Moderne. Die Unternehmerin will mit speziellen Programmen auf die Veränderungen in der Gesellschaft reagieren und neue Mitglieder werben

Von Evelyn Vogel

Umwelt

Kräftige Pflanzen

Ein dänisches Öko-Start-up begeistert Investoren: Die Firma Sprout verkauft Bleistifte, die man in die Erde stecken kann und aus denen dann Pflanzen wachsen. Disney, Bank of America und Ikea sind bereits Kunden.

Dolce and Gabbana - Runway - Milan Fashion Week S/S 2016
Diversität in der Modeindustrie

Wie rassistisch ist die Modewelt?

80 Prozent aller Models auf Laufstegen und Magazincovern sind weiß. Und das, obwohl die größten Wachstumsmärkte für Firmen wie Dior, Chanel oder Gucci in Asien und Afrika liegen.

Von Dennis Braatz

USA

Berüchtigte Schmuckdiebin schlägt mit 85 erneut zu

Einst warnte der Juwelierverband vor Doris Payne, später wurde sogar ein Film über die Diebin gedreht. Jetzt hat sie in der US-Stadt Atlanta erneut etwas mitgehen lassen - bei Dior.

Kinostart - 'Dior und ich'
Raf Simons

Warum der Dior-Chefdesigner hinschmeißt

Sechs Kollektionen im Jahr, jede muss noch spektakulärer sein als die vorige: Raf Simons ist die Mode zu schnell geworden, er verlässt Dior. Ein beispielloser Schritt.

Von Jan Kedves

Kino

Des Schneiders neue Kleider

Die PR-Macht der Modekonzerne hat eine Situation geschaffen, in der nur noch der Dokumentarfilm die Wahrheit zeigen darf - zum Beispiel in Frédéric Tchengs faszinierender Porträtstudie "Dior und ich".

Von Dennis Braatz

Staatliche Museen zu Berlin, Kunstgewerbemuseum / Achim Kleuker Honorarfreies Pressefoto
Dauerhafte Modeausstellung

Ein Stück Paris in Berlin

Berlin mit seinen Hipstern, Künstlern und Designern ist zwar irgendwie ein Mode-Hotspot, aber trotzdem fehlt der Stadt vieles, was Paris, London oder Mailand zu Fashion-Hauptstädten macht: die großen Modehäuser, das Geld, das Schwelgen im Luxus. Auch eine dauerhafte Modeausstellung gab es bisher nicht. Das ändert sich jetzt.

Von Ines Alwardt, Berlin

Fashion Week Berlin ? Marina Hoermanseder - Laufsteg 10 Bilder
Das kleine Buch der Mode

"Achten Sie darauf, dass der Kragen sitzt"

Vor 60 Jahren veröffentlichte Christion Dior erstmals seine Modebibel. Viele seiner Gebote gelten bis heute, wie man an den aktuellen Schauen sieht - auch wenn sich Dior die Interpretation etwas anders vorgestellt haben dürfte.

Modezirkus
Modezirkus: Trends von der Fashion Week

Muschelsuchen mit Kastenkuchen

Tschüss, Eintönigkeit! Für den kommenden Sommer setzen Designer auf Muster und drucken Flecken, Formen und Farben auf ihre Entwürfe. Außerdem träumen sie von Meer und backen Kastenkuchen. Drei Trends von der Fashion Week Berlin.

Von Lena Jakat, Berlin

Kinostarts - 'Yves Saint Laurent' 03:54
"Yves Saint Laurent" im Kino

Schüchterner Schöpfer

Er war Assistent von Christian Dior, übernahm nach dessen Tod eines der größten Modehäuser der Welt: Yves Saint Laurent. Der Film zeigt den Aufstieg des Designers in einem gnadenlosen Milieu - doch die Mode kommt dabei zu kurz.

Von Tobias Kniebe

Roger-Vivier-Ausstellung im Deutschen Leder- und Schuhmuseum in Offenbach 8 Bilder
Stilettos von Roger Vivier

Skulpturen mit Absatz

Von Frauen verehrt, von Orthopäden gehasst: Stilettos. Ihr Erfinder Roger Vivier wurde nicht nur von der Dietrich und der Bardot geschätzt, sondern entwarf auch die Krönungsschuhe für die Queen. Eine Ausstellung zeigt seine schönsten Kreationen.

Aufstellung der Bavaria 15 Bilder
Fotowettbewerb

Hier rollt der Kopf der Bavaria

Münchnerinnen in Nachkriegsmode, die Wiesn in den Sechzigern und das Aufstellen der Bavaria 1850: Fotos erzählen von längst vergangenen Tagen. Wir sammeln diese Bilder und bewahren ihre Geschichten. Haben Sie solche Fotos von München zuhause? Dann machen Sie mit bei unserem Fotowettbewerb.

Jennifer Lawrence 16 Bilder
Roben der Golden Globes

Feenhaft und unschuldig

Bedeckte Schultern, zahme Dekolletés, verpackte Knie: Der Trend bei den Golden Globes geht eindeutig zum Unschuldskleid - Ausschnitte bis zur Taille sind höchstens auf der Kehrseite akzeptiert.

Alexander Wang - Runway - Spring 2014 Mercedes-Benz Fashion Week
Modisches Musthave Markenname

Logo? Logo!

Blogger, Fashionistas und Modemenschen tragen wieder den Namen ihres Lieblingsdesigners am Leib. Je größer desto besser. Zum Glück ist das mehr Fan- als Statusgehabe. Ein Revival der Neunziger? Ach was.

Von Silke Wichert

Alberta Ferretti: Pitti Immagine Uomo 79
Schönheit aus gutem Hause

Die Riege der höheren Model-Töchter

Von der Tellerwäscherin zum Supermodel? Von wegen. Ein paar der Damen, die über die Laufstege dieser Welt trotten, mussten sich nicht mühsam hocharbeiten. Sie konnten dank ihrer berühmten Familien gleich oben einsteigen.

Von Miriam Stein

Raf Simons Dior-Debüt 11 Bilder
Raf Simons gibt sein Debüt

In den Fußstapfen von Christian Dior

Mehr als eine Million Blüten ließ Designer Raf Simons für seine erste Couture-Show herankarren. Die Kollektion stand im krassen Gegensatz zu der üppigen Dekoration: Architektonische Schnitte, klare Farbblöcke und elegante Stickereien. Da bekam selbst Prinzessin Charlène glänzende Augen.

Nachfolger für John Galliano

Raf Simons kommt von Jil Sander zu Dior

Ein Jahr lang hat sich Dior Zeit gelassen, einen Nachfolger für John Galliano zu finden. Nun präsentiert das Pariser Traditionshaus das Ergebnis seiner Suche: den bisherigen Kreativchef von Jil Sander.

Fashion Week Berlin - Ramazotti Runway Award 14 Bilder
Fashion Week Berlin

Hier gibt es was zu sehen

Am Brandenburger Tor sind die Laufstegschauen der neunten Berliner Fashion Week in vollem Gange. Boris Beckers Sohn zeigt seine Kollektion, und die Prominenz zeigt sich selbst. Eine Umschau in Bildern.

Eva Green 17 Bilder
Im Kino: Eva Green

Gute Fee der Finsternis

Geheimnisvoll, unnahbar, wunderschön: Eva Green verwischt in "Womb" mit ihrem intensiven Spiel wieder einmal die Grenzen zwischen Gut und Böse. Wie schon so oft in ihrer jungen Karriere.

Dior feuert Galliano
VIP-Klick: John Galliano

Hilfe vom Opfer

Nach seinen antisemitischen Beschimpfungen hat der ehemalige Dior-Chefdesigner John Galliano Unterstützung bekommen - von jemandem, von dem man es am wenigsten erwartet hätte.

Börsenstart Tognum
Wirtschaft kompakt

Daimler und Rolls-Royce setzen auf die schiere Kraft

Daimler und Rolls-Royce steigen in großem Stil bei Tognum ein. Die Friedrichshafener stellen Riesenmotoren wie Schiffsdiesel her. Außerdem: Airbus erwartet eine Auftragswelle aus Asien. Das Wichtigste in Kürze.

Paris Fashion Week - Haute Couture S/S 2011 - On Aura Tout Vu fas 20 Bilder
Haute Couture Paris 2011

Komm, schönes Kind!

Kate Middleton hat sich noch immer nicht für ein Brautkleid entschieden. Eigentlich unbegreiflich, schließlich ist die Haute Couture heuer wieder ungemein inspirierend. Und poetisch obendrein. Ein lyrischer Rückblick auf die Pariser Schauen.

Von Violetta Simon

- 32 Bilder
Haute Couture Paris

Valentino im Feenwald

Der Modezirkus gastiert in der Hauptstadt der Haute Couture: Bei Valentino ist alles im Fluss, Gaultier spielt Indianer, Lagerfeld lässt den Geist von Coco Chanel auferstehen und Dior feiert die Diva.

Die Schauen in Bildern.