Bayerisches Fernsehen

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Soll ich jetzt nicht mehr mit meinem Vater reden?"

Caro Matzko ist bekannt geworden als Sidekick von Hannes Ringlstetter. Ein Gespräch über bayerischen Humor, die Aufregung über ihre Rolle als Barfrau und die Beziehung zu ihrem Papa, der Alice Weidel toll findet.

Interview von Katja Auer und Johann Osel

Bayerischer Rundfunk
:Starke TV-Quoten für den Nockherberg: So viele sahen das Politiker-Derblecken

Die Zuschauerzahlen bei Fastenpredigt und Singspiel im Bayerischen Fernsehen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Die Bilanz.

SZ PlusMeinungDerblecken am Nockherberg
:Schafroths Rede war eher fordernd als fulminant

Der Kabarettist hat seinen eigenen Nockherberg-Sound gefunden. Warum dieser auch 2025 gut passen könnte.

Kommentar von René Hofmann

SZ PlusReaktionen auf die Nockherberg-Rede
:Die Botschaft kommt nicht an

Unerbittlich und raffiniert hält Maximilian Schafroth Ministerpräsident Markus Söder und dessen Vize Hubert Aiwanger auf dem Nockherberg ihre eigenen Worte vor. Eine Wirkung der mahnenden Worte allerdings ist nicht zu erkennen.

Von René Hofmann

SZ PlusNockherberg 2024
:Aufruf zur Versöhnung und Albtraum-Groteske - so war der Nockherberg 2024

Maximilian Schafroth führt als Fastenprediger bewusst eine "Spirale der verbalen Hochrüstung" vor. Im Singspiel werden die Politiker-Doubles in eine bizarre Szenerie geschickt, die dem Irrwitz der aktuellen Politik entspricht.

Von Wolfgang Görl

Sprüche vom Nockherberg
:"Hubert, da ist kein Platz für so einen Borkenkäfer wie dich"

Maxi Schafroth übernimmt in Teilen seiner Fastenpredigt Aiwangers und Söders Tonlage. Auch andere Politiker bekommen ihr Fett weg. Die besten Zitate.

Besetzung der Polit-Parodie
:Wer spielt wen am Nockherberg?

Eine Frau als Olaf Scholz, ein Aiwanger-Darsteller, der schon zu Guttenberg und Scheuer parodiert hat, und eine Rolle mit vielen Fragezeichen: Diese Personen spielen mit beim Politiker-Derblecken.

Von Isabel Bernstein und René Hofmann

Fastenpredigt und Singspiel
:Alle Infos zur Starkbierprobe auf dem Nockherberg 2024

Am Mittwochabend gibt's wieder Salvator-Bier und Politiker-Derblecken. Wer neu dabei ist, wann die Übertragung im Fernsehen beginnt und was die Mass kostet.

Von Stephan Handel

SZ PlusMeinungDemokratie
:Politiker aus Bayern kommen dann gut an, wenn sie nicht ganz ernst genommen werden

Warum das "Derblecken" auf dem Münchner Nockherberg zwar auch an diesem Mittwoch eine Werbeveranstaltung ist - aber auch eine ganz besondere Form der gelebten Meinungsfreiheit.

Kommentar von René Hofmann

Informationen zum Politiker-Derblecken
:Aiwanger und Albträume - darum geht es heuer beim Nockherberg

Kurz vor dem traditionellen Starkbieranstich verraten die Macher erste Details: Es kommt zum "Duett-Duell" zwischen Söder und seinem Stellvertreter, Franken wird offenbar eine Rolle spielen - und ein mysteriöses Wesen auftreten.

SZ PlusFernsehserien
:Heimat ist dort, wo Bogner ist

Macher von Serien wie "Irgendwie und Sowieso" und "München 7": Was Franz Xaver Bogner mit Leonardo da Vinci verbindet. Eine Hommage zum 75. Geburtstag des bayerischen Kult-Regisseurs.

Von Karl Forster

TV-Abschied
:Schleich macht Schluss

Helmut Schleichs "Schleich Fernsehen" war einmal die quotenstärkste Kabarettsendung im BR. Nun hört der 56-Jährige auf - und nennt dafür auch politische Gründe.

Von Oliver Hochkeppel

Nachruf
:Ohne jede Bayerntümelei

Christiane Blumhoff war eine Volksschauspielerin mit Leib und Seele - zuletzt etwa in der BR-Serie "Dahoam is Dahoam". Nun ist die 81-Jährige in München gestorben.

Von Josef Grübl

SZ PlusPumuckl
:Der bleibt bei seinen Leisten

Selten gelingt die Wiederbelebung alter Kinderklassiker so gut wie bei Marcus H. Rosenmüllers „Neue Geschichten vom Pumuckl“. Der Kobold spricht sogar noch mit der Originalstimme des 2005 verstorbenen Hans Clarin – dank KI-Tricks.

Von Martin Zips

Was wurde aus?
:Der Berg ruft immer weiter

Michael Pause, 40 Jahre das Gesicht von "Bergauf Bergab" im Bayerischen Fernsehen, ist weiter aktiv. Immer dabei: Filme über Felsen.

Von Thomas Becker

SZ Plus"Gernstls Reisen" im Kino
:Mit dem Bus durchs Land

Seit 40 Jahren macht Franz Xaver Gernstl die BR-Kultsendung "Gernstl unterwegs". Zum Jubiläum gibt es einen Kinofilm.

Von Josef Grübl

SZ PlusStarkbier-Anstich in München
:Der Nockherberg - eine Veranstaltung voller Widersprüche

Politiker abwatschen und viel zu starkes Bier trinken während der Fastenzeit: Nicht-Bayern können über das Spektakel nur den Kopf schütteln. Klar ist nur zweierlei: Wenn es beim Derblecken ernst wird, hört der Spaß auf - und Tradition hat nur das Marketing.

Von Franz Kotteder

Promi-Tipps für München und Bayern
:Die Woche von Wolfgang Krebs

Der Kabarettist freut sich in der Woche vom 9. bis zum 15. Januar auf inspirierende Momente in der Pinakothek, Saunagänge und Musik. Auch die Spielbank steht auf seiner Agenda. Ein Gastbeitrag.

Promi-Tipps für München und Region
:Die Woche von Caro Matzko

Die Journalistin und Moderatorin freut sich in der Woche vom 2. bis zum 8. Januar auf Literatur, Kunst, Musik und lange Spaziergänge mit ihrem Hund.

Landespolitik
:Einladung zum Minister-Talk? Nein, danke!

Die AfD-Fraktion beklagt gerne, dass sie zu selten im Bayerischen Fernsehen debattieren dürfe. Jüngst hat sie aber einen äußerst prestigeträchtigen Auftritt sausen lassen. Hintergrund ist wohl der interne Dauerzoff.

Kolumne von Johann Osel

Film und Fernsehen
:Walchensee forever im Fernsehen

Der mehrfach ausgezeichnete Dokumentarfilm "Walchensee forever" läuft erstmals im Fernsehen. Regisseurin Janna Ji Wonders ergründet im Film ihren Heimatort und die Lebenslinien von fünf Frauen aus ihrer Familie. Die Produktion von 2020 gewann den ...

SZ PlusLandwirtschaft in Bayern
:"Wenn die Frau gern Traktor fährt, macht sie das - weil sie's kann"

Die neue Landesbäuerin Christine Singer im Gespräch über Rollenbilder auf den Höfen und im Bauernverband, Fleisch in der Schulmensa, bestens vernetzte Dorfbewohnerinnen. Und darüber, wie es sich anfühlt, als einzige Frau im Gemeinderat zu sitzen.

Interview von Johann Osel

SZ PlusSchauspieler Eisi Gulp
:"Ich hab' zwei Daheims"

Eisi Gulp gibt den kiffenden Althippie in den Eberhofer-Filmen und den verliebten Freigeist in "Dahoam is Dahoam", das nun Jubiläum feiert. Über seine Höhen und Tiefen als Schauspieler - und als Mensch.

Von Korbinian Eisenberger (Text) und Stephan Rumpf (Fotos)

SZ PlusSerie: Filmkulissen rund um München
:Willkommen in Lansing

Seit 15 Jahren dreht der BR auf einem ehemaligen Fabrikgelände in Dachau seine Kultserie "Dahoam is Dahoam". Das fiktive Dorf und die Stadt sind längst verschmolzen. Über falsche Ziegelsteine, kurze Arbeitswege und eine Welt ohne Krisen.

Von Jessica Schober

Kabarett
:"Das politische Kabarett muss sich gerade neu sortieren"

Seit zehn Jahren hat das "Vereinsheim Schwabing" seine Bühne im Bayerischen Fernsehen. Constanze Lindner hat die Sendung schon 88 Mal moderiert und erklärt den speziellen Kosmos dieser Kneipe und dieses Formats.

Interview von Thomas Becker

SZ PlusKarriere des Johann Schuler
:"Und da hat's mir den Ärmel reingezogen"

Johann Schuler sieht aus wie Robert De Niro, ein bisschen wenigstens. Zum bayerischen Volksschauspiel hat er erst über ein paar Umwege gefunden - etwa in ein Großraumbüro und nach San Francisco. Dann hieß es: "In meinem nächsten Stück bist du dabei."

Von Gerhard Fischer

Promi-Tipps für München und Region
:Die Woche von Katharina Müller-Elmau

Die Schauspielerin freut sich von 10. bis 16. Januar ganz besonders auf den TV-Start der zehnten Staffel von "Hubert ohne Staller". Aber auch ein Museumsbesuch und ein Ausflug zum Schloss Elmau stehen auf ihrer Agenda. Ein Gastbeitrag.

SZ PlusVerdacht auf Steuerhinterziehung
:Der doppelte Schuhbeck

Im Herbst kommt der Starkoch mit zwei Serien wieder prominent ins Bayerische Fernsehen. Ungefähr zur selben Zeit dürfte auch eine Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen ihn erfolgen. Es geht um Lücken in der Buchhaltung - und um mehr als zwei Millionen Euro.

Von Klaus Ott

TV-Doku
:Wie die Wittelsbacher Hitlers Geiseln wurden

Nach dem Attentat auf Hitler im Jahr 1944 wurden zwölf Mitglieder des Hauses verhaftet und als Sippenhäftlinge verschleppt. Familienmitglieder schildern nun in einer Dokumentation ihr Leben im NS-Staat.

Von Hans Kratzer

SZ PlusCSU in Bayern
:Roadmovie in ein unbekanntes Land

Um den Politiker Leo Wagner ranken sich viele Gerüchte. Sein Enkel hat nun einen Film über Wagner gedreht. Er ist ein hochaktueller Kommentar zum Finanzgebaren diverser Abgeordneter geworden.

Von Willi Winkler

Nockherberg-Nachlese
:Als die Seuche übers Märchenland kam

Der BR gewährt Einblicke in das fast fertige Singspiel 2020, dessen Aufführung wegen der Corona-Pandemie ausfiel.

Interview von Franz Kotteder

MeinungScheuer auf dem Nockherberg
:"Sag Entschuldigung, es duat ma leid"

Vier volle Strophen lang muss sich Verkehrsminister Andi Scheuer auf dem Nockherberg anhören, was im Mautdebakel von ihm erwartet wird. Direkter kann sich ein Kabarettist sein Opfer nicht vorknöpfen. Die Szene zeigt: Derblecken funktioniert auch virtuell.

Kommentar von Franz Kotteder

Starkbieranstich auf dem Nockherberg
:Der Gipfel des Verzichts

Auf dem Münchner Nockherberg teilt Fastenprediger Maxi Schafroth mächtig aus - es ist das erste Distanz-Derblecken der bayerischen Geschichte.

Von Franz Kotteder

Sprüche vom Nockherberg
:"Markus, Du emotionale Planierraupe"

Söder? Der Don Juan de Corona. Piazolo? Ein Jazzer in der Blasmusik. Und Scholz? Blickt wirklich schlumpfig. Die besten Zitate aus der Fastenpredigt vom Nockherberg.

Dahoam is dahoam
:Flori Brunner verlässt Lansing

Nach 13 Jahren steigt Tommy Schwimmer aus der Fernsehserie "Dahoam is dahoam" aus, die in Dachau gedreht wird.

Veitshöchheim
:Die etwas andere "Fastnacht in Franken"

Aufgezeichnet, kein Publikum, strenge Hygieneregeln: Die Frankenfastnacht wird in diesem Jahr nichts so wie man sie kennt. Ein Notprogramm soll sie aber nicht sein.

Von Uwe Ritzer

SZ-Serie "Ein Anruf bei ..."
:Ein Mann, eine Perücke, ein glücklicher Baum

Der Fernseh-Maler Bob Ross ist 25 Jahre nach seinem Tod noch immer Kult. Ein Gespräch mit Brett und Shantelle Estes, die gerade einen Bob-Ross-Lookalike-Wettbewerb gewonnen haben.

Von Mareen Linnartz

SZenario
:Ein bissl Ekstase

Die Verleihung der Bayerischen Kabarettpreise nimmt erst Fahrt auf, als Maren Kroymann dran ist

Von Thomas Becker

Premiere
:Komödienstadel erstmals zu Gast in Ebersberg

Das Aushängeschild des Bayerischen Fernsehens kommt in den Alten Speicher. Es wirken viele bekannte Gesichter vom Nockherberg-Singspiel mit.

Von Karin Pill

Serie "Dahoam is dahoam"
:Horst Kummeth ist wieder dahoam

Die Fans der Heimatseifenoper im Bayerischen Fernsehen können aufatmen: Der Apotheker darf wieder mitspielen. Es herrscht Erleichterung im ganzen Land. Nur mit der Liebe mag es trotzdem nicht so recht vorwärts gehen in Lansing.

Glosse von Johann Osel

Oktoberfest
:"Man muss das spüren, das Derbe"

Mit großem Aufwand dreht der BR eine historische Serie, die 2020 ins Fernsehen kommt. Sie handelt vom Oktoberfest und dem rasanten Wandel des Biergeschäfts um die Jahrhundertwende.

Von Wolfgang Görl

Bayerisches Fernsehen
:Kinder und Familie im Fokus

Die TV-Sendung "Jetzt red i" sendet aus Dachau

Bayerisches Fernsehen
:Familienfest von "Dahoam is Dahoam"

Seit dem Start 2007 hat sich "Dahoam is Dahoam" zu einer der bekanntesten Marken im Bayerischen Fernsehen entwickelt, die Soap ist auch die erfolgreichste tägliche Vorabendserie in Bayern. Der enorme Erfolg spiegelt sich auch in den Besucherzahlen ...

20 Jahre "Quer"
:"Ein Fremdkörper mitten im BR-Programm"

Die beliebteste bayerische Polit-Sendung wird 20. Ein Format, das rasant auf dem Grat zwischen Journalismus und Kabarett wandelt.

Von Rudolf Neumaier

Fernsehshow
:Schwertschlucker verletzt sich schwer bei Weltrekordversuch

Franz Huber steckt sich für eine BR-Fernsehshow 20 Schwerter in den Hals. Das misslingt - doch weil die Kamera läuft, macht er trotzdem weiter.

Von Rudolf Neumaier

Bayerisches Fernsehen
:"Dahoam ist Dahoam": Ein Dorf wie Bayern

Alles begann 2007 in einer Dachauer Fabrikhalle: Für die Soap "Dahoam ist Dahoam" hat das Bayerische Fernsehen die Gemeinde Lansing erfunden und nach 2000 Folgen ein Stück bayerische Fernsehgeschichte geschrieben.

Von Hans Kratzer

Ramadan-Logo im Bayerischen Rundfunk
:"Ihr seid's doch ned ganz sauber"

Das Bayerische Fernsehen setzt einen Schwerpunkt zum Fastenmonat Ramadan - mit Halbmond-Logo. Gegen die Einblendung hagelt es Proteste, nicht nur von den Zuschauern. Der Sender reagiert.

BR-Film über Veronica Ferres
:Heldin in der eigenen Aufstiegssaga

Zwischen Bratkartoffeln und Apfelkuchen zeigt eine BR-Dokumentation die Schauspielerin Veronica Ferres verdächtig unkritisch. Der Film bettelt um Wärme - und reißt die wirklich spannenden Fragen nur an.

Von Cornelius Pollmer

Ferdinand Hofer im Münchner "Tatort"
:Erst lernen, dann drehen

Ferdinand Hofer, gerade mal 21 Jahre alt, assistiert im "Tatort" bei Leitmayr und Batic. Er macht das ebenso unbedarft wie unverkrampft. Vielleicht, weil er nicht nur auf die Schauspielerei setzt.

Von Karoline Meta Beisel

Tatort: München "Am Ende des Flurs"
:Wenn ein Leben zerbricht

Der "Tatort" aus München ist eine behutsam konstruierte Geschichte über Vertrauen, Freundschaft, Liebe - mit einem grandiosen Franz Xaver Kroetz und einem neuen, nassforschen Kollegen.

Von Holger Gertz

Gutscheine: