Bayerischer Rundfunk:Starke TV-Quoten für den Nockherberg: So viele sahen das Politiker-Derblecken

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter und sein Double Gerhard Wittmann mit BR-Reporterin Sandra Rieß. (Foto: Robert Haas)

Die Zuschauerzahlen bei Fastenpredigt und Singspiel im Bayerischen Fernsehen sind im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen. Die Bilanz.

Die Live-Übertragung der Starkbier-Probe auf dem Nockherberg fand im Bayerischen Fernsehen deutlich mehr Zuschauer als im vergangenen Jahr. Nach Angaben des Senders schalteten 2,6 Millionen Menschen ein - 700 000 mehr als 2023. Aus Bayern kamen demnach 1,8 Millionen Zuschauer, womit der Marktanteil in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen fast bei einem Drittel lag (28,1 Prozent).

Die gut dreistündige Übertragung von Festrede und Singspiel ist traditionell eine der quotenstärksten des Senders. In den vergangenen Jahren wurde sie lediglich von der Fastnacht in Franken übertroffen. Diese kam in diesem Jahr auf 3,8 Millionen Zuschauer.

Mit 2,6 Millionen nähert sich die Nockherberg-Quote den Vor-Corona-Werten an. 2019 waren 2,7 Millionen Zuschauer registriert worden. Nach der Corona-Pause 2020 schalteten bei der rein digitalen Fastenpredigt 2021 weniger als zwei Millionen Menschen ein (1,9). 2022 war das Spektakel wegen des Kriegs in der Ukraine entfallen.

© SZ/hof - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusReaktionen auf die Nockherberg-Rede
:Die Botschaft kommt nicht an

Unerbittlich und raffiniert hält Maximilian Schafroth Ministerpräsident Markus Söder und dessen Vize Hubert Aiwanger auf dem Nockherberg ihre eigenen Worte vor. Eine Wirkung der mahnenden Worte allerdings ist nicht zu erkennen.

Von René Hofmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: