Suspected Austin Serial Bomber Blows Himself Up After Police Closes In
Texas

Mutmaßlicher Bombenattentäter von Austin sprengt sich selbst in die Luft

Der Mann wird für eine Serie von Paketbombenanschlägen verantwortlich gemacht, bei denen zwei Menschen starben. Auf seinem Handy hat die Polizei ein Bekenner-Video entdeckt.

Bombenanschläge in Austin

Diesmal sind die Opfer weiß

Zunächst trafen die Anschläge im texanischen Austin drei Schwarze und eine Latina. Nun werden zwei Weiße schwer verletzt. Die Polizei, die bislang Rassismus für ein Motiv hielt, rätselt mehr denn je über die Hintergründe.

Von Beate Wild, Austin

Texas

Paketbomben versetzen Austin in Unruhe

Drei Sprengsätze töteten zwei Menschen und verletzten zwei weitere schwer. Wegen des SXSW-Festivals sind derzeit Zehntausende Besucher in der texanischen Hauptstadt.

Von Beate Wild, Austin

7 Bilder
Sieben Kurven der Formel 1

So uneinsichtig wie Michael Schumacher

Sebastian Vettel rammt Lewis Hamilton rüpelhaft, findet seine Strafe aber unfair. Und Daniel Ricciardo trinkt Champagner aus einem Schuh. Die Höhepunkte des Formel-1-Wochenendes.

Von Elmar Brümmer

jetzt
Aufregung um "Wonder Woman"

Die grandiose Antwort eines Bürgermeisters an einen Frauenfeind

Eine "Wonder Woman"-Vorstellung nur für Frauen hat in Austin einen Shitstorm ausgelöst. Ein Gegner rief zum Männer-Boykott auf, doch der Bürgermeister von Austin hatte die perfekte Antwort für ihn.

Ask Helmut - Tipps für den 30. Mai 2017
Kino

Song to Song | 30.05. Atelier Kino

Must-see: Das neueste Filmkunstwerk von Terrence Malick über die pulsierende Musikszene von Austin, Texas.

Pop

Sumpfig bis sphärisch

Matthew Austin und Matilda Pfeiffer begegneten sich im Sommer 2015. Jetzt stellen sie ihre Debüt-EP in der Milla vor

Von Martin Pfnür

Malaysia

Schüler stirbt nach Prügel

Der Aufseher einer Religionsschule soll einen Jungen geprügelt haben, dieser erlag seinen Verletzungen.

Laura Mac Darby, left, and Emer Ryam, both from Dublin, Ireland...
SXSW in Austin

Das Silicon Valley rüstet zum Widerstand gegen Trump

Die SXSW-Messe in Austin wird dieses Jahr politischer als je zuvor. Denn mit dem US-Präsidenten hat die Tech-Branche ein klares Feindbild.

Von Kathrin Werner, Austin

Latino Workers Stay Home For 'Day Without Immigrants' Protest 8 Bilder
"Day Without Immigrants"

Ein Tag ohne Immigranten in den USA

Die Kritiker Donald Trumps haben sich einen kreativen Protest ausgedacht. Einen Tag lang bleiben Einwanderer der Arbeit fern. Das Resultat? Gähnende Leere.

Eine Szene aus dem Virtual-Reality-Spiel "Job Simulator"
Virtual Reality

Spiele in Virtual Reality: Der Magen ist das Hindernis

Videospiele sollen endlich in der virtuellen Realität ankommen. Die Technik funktioniert, doch der menschliche Körper bereitet den Entwicklern noch Probleme.

Von Philipp Bovermann

Lizzie Velazquez
Internet

Lizzie Velásquez wehrt sich gegen beleidigendes Meme

Seit Jahren wird die Frau mit einer seltenen Krankheit für ihr Aussehen verspottet. Jetzt wendet sie sich mit einem emotionalen Video an alle Social-Media-Nutzer.

Kurator

Nur 60 Kilometer bis zu den Proletariern

Was Kasper König, der Leiter der Skulptur-Projekte Münster, im nächsten Jahr an seiner neuen Filiale in Marl vor hat.

Interview von Till Briegleb

Google Car auf dem Google Campus in Mountain View
Autonomes Fahren

Google stoppt offenbar sein Autoprojekt

Das berichten amerikanische Medien. Der Internetkonzern zieht sich damit aber nicht vom autonomen Fahren zurück - im Gegenteil.

PULS Festival 2016
Festival

Studio frei für die Zukunft

Die nächste Generation des globalisierten Pop schiebt die Regler hoch beim Puls-Festival im Bayerischen Rundfunk

Von Stefan Sommer

Klimawandel

Peruanischer Kleinbauer verklagt RWE - wegen Klimawandel

Seine Heimatstadt ist von Gletscher-Schmelzwasser bedroht, deshalb klagt der Bauer vor einem deutschen Gericht. Und hat womöglich sogar Chancen auf einen Sieg.

Von Michael Bauchmüller, Berlin

US President Barack Obama pardons the National Thanksgiving Turke 8 Bilder
Thanksgiving

Obama begnadigt zum letzten Mal Truthähne

Die Töchter des US-Präsidenten hatten keine Lust auf die traditionelle Thanksgiving-Zeremonie - Barack Obama wird stattdessen von zwei anderen Familienmitgliedern begleitet.

Traffic in New York Traffic along Sixth Avenue in midtown in New York on Tuesday May 17 2016 PU
Ausland

Noch immer lockt Amerika

Deutsche Fondsgesellschaften investieren Milliarden in den USA. Doch es gibt auch Risiken - nicht zuletzt wegen des neu gewählten Präsidenten.

Von Christine Mattauch

Donald Trump
US-Wahl

"Trump versteht die Amerikaner besser als irgendein anderer"

Trump-Anhänger sind frustrierte, ältere, weiße Männer mit geringer Bildung? Mitnichten. Philosophieprofessor Daniel Bonevac aus Austin erklärt seine Wahlentscheidung für den Republikaner.

Interview: Carolin Gasteiger

US-Reaktionen

Verspäteter Protest

Während sich demokratische Parteigrößen um Zurückhaltung bemühen, treibt die Wut über das Wahlergebnis viele Trump-Gegner auf die Straße.

Von Sacha Batthyany, Washington

WG-Konzert

Session im 18. Stock

Auf Einladung der Junge-Leute-Seite spielen Mat Austin & Matilda in der Studentenstadt - nicht nur der Ausblick begeistert

Von Philipp Kreiter

F1 Grand Prix of Mexico - Previews
Formel 1

Verstappen erschreckt die Formel-1-Größen

Wenn es in einem Rennen besonders heikel zugeht, ist Max Verstappen meist mit von der Partie. Im Titelkampf zwischen Rosberg und Hamilton kann der 19-Jährige eine entscheidende Rolle spielen.

Von Elmar Brümmer, Mexiko-Stadt

F1 Grand Prix of Mexico - Qualifying
Formel 1

Rosberg spürt den Druck vor dem ersten Matchball

Der Noch-Champion Lewis Hamilton kommt zum Endspurt besser in Form. Sein deutscher Rivale aber kann am Sonntag den Titel womöglich perfekt machen. Ein Vergleich von Stimmung und Taktik in beiden Lagern.

Von Elmar Brümmer, Mexiko-Stadt

Basketball

Flexibler Mann

Der FC Bayern ist auf der Suche nach einem Spielmacher fündig geworden. Nach SZ-Informationen wird es der Amerikaner Nick Johnson sein; er wurde bereits in München gesichtet.

Von Ralf Tögel

Formula One F1 - U.S. Grand Prix - Circuit of the Americas, Austin, Texas, U.S.
Hamilton vs Rosberg

Gremlins prägen den Formel-1-Showdown

Lewis Hamilton oder Nico Rosberg? Wer in Kürze Formel-1-Weltmeister wird, hängt auch von der Technik ab. Ausgerechnet die beiden Favoriten kämpfen mit Problemen.

Von Elmar Brümmer, Austin