Neuer deutscher Rekord im Zehnkampf:Mit gewaltigem Ruck ins Licht katapultiert

Lesezeit: 4 min

Leo Neugebauer nach dem 100 Meter Lauf bei seinem Rekordzehnkampf. (Foto: Mikala Compton/USA Today/Imago)

39 Jahre nach Jürgen Hingsen: Der neue deutsche Zehnkampf-Rekord von Leo Neugebauer erzählt von der Gunst des perfekten Augenblicks - und einem Königsweg zum Erfolg, der in der Heimat noch immer skeptisch beäugt wird.

Von Johannes Knuth und Ewald Walker

Um vier Uhr morgens texanischer Zeit meldete sich der neue deutsche Rekordinhaber am Telefon, und aus dem bedächtigen Bass seiner Stimme klang schon an, dass dem Zehnkämpfer Leo Neugebauer die Dimension seiner Tat durchaus bewusst war. Zwei Tage lang hatte er sich gerade durch die wohl anspruchsvollste Prüfung der Leichtathletik gequält, hatte erste Glückwünsche entgegengenommen, Tränen vergossen, die Dopingkontrolle hinter sich gebracht. Viele Kollegen hätten sich danach wohl erst einmal in der Eistonne einquartiert, danach zum nächtlichen Mehrkampf in den Musikbars von Austin angesetzt. Aber Neugebauer ist einer, der sich auch im großen Moment nicht wichtiger nimmt als nötig. Und wie sollte er jetzt auch in den Schlaf sinken nach zwei Tagen, in denen er die Koordinaten seines Sports mal eben verrückt hatte?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSprinterin Sha'Carri Richardson
:Alle Hindernisse weggeräumt

Sha'Carri Richardson gilt als Attraktion der Sprinter-Szene, ist aber noch ohne WM- oder Olympiamedaille - weil sie sich oft selbst im Weg stand. Das soll nun vorbei sein, wie sie bei einem Treffen versichert.

Von Jürgen Schmieder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: