Streit um Geldanlagen:Texas gegen das grüne Kapital

Streit um Geldanlagen: Ölfeld in West-Texas: Der US-Bundesstaat ächtet klimafreundliche Geldanlagen.

Ölfeld in West-Texas: Der US-Bundesstaat ächtet klimafreundliche Geldanlagen.

(Foto: Joe Raedle/AFP)

Der Kulturkampf erreicht die Altersvorsorge: Der US-Bundesstaat legt sich mit großen Vermögensverwaltern wie Blackrock an - weil die auf nachhaltige Investments setzen.

Von Jannis Brühl

Geld ist eine Sprache, die jeder versteht, vom afghanischen Bauern bis zum New Yorker Hedgefonds-Manager. In Texas, wo man ebenfalls eine ordentliche Rendite zu schätzen weiß, gibt es nun eine Form von Geld, von der die Regierung des ölreichen US-Bundesstaates nichts wissen will: Jenes, das im Namen von Klima- und Umweltschutz verdient wird.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMittelstand
:Weshalb Herr Stoffels nicht mehr nach China gehen würde

Vor wenigen Jahren zog China deutsche Firmen noch scharenweise an. Doch inzwischen macht der größte Markt der Welt vor allem Probleme.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: