Arminia Bielefeld - Dynamo Dresden
Zweite Bundesliga

Ein einziges Schneckenrennen

Will denn niemand in die Bundesliga aufsteigen? Noch zwölf Zweitligisten haben die Chance dazu. Manchen fehlt schlicht die Rasenheizung. Andere kassieren Gegentore, während sie Trinkflaschen halten.

Von SZ-Autoren

DSC Arminia Bielefeld v VfL Bochum 1848 - Second Bundesliga
Arminia Bielefeld

"So etwas führt irgendwann zum Kollaps"

Finanzsorgen sind bei Arminia Bielefeld längst ein Running Gag, über den niemand mehr lachen kann. Der Zweitligist braucht mal wieder einen Millionenbetrag - sonst droht ein Punktabzug.

Von Ulrich Hartmann

Arminia Bielefeld - Eintracht Braunschweig
Sporticker
Fußball

VfB Stuttgart schenkt Bielefeld Freibier

Ein hoher Sieg der Ostwestfalen hatte Anteil am Stuttgarter Aufstieg. Gladbachs Christoph Kramer kritisiert den Transfermarkt. Das Fechtzentrum Tauberbischofsheim verliert den Status als Olympiastützpunkt.

1. FC Heidenheim - TSV 1860 München
2. Bundesliga

Bielefeld rettet sich, 1860 muss in die Relegation

Die 2. Liga endet voller Dramen: Die Würzburger Kickers steigen ab, 1860 München bangt weiter. Hannover und Stuttgart kehren in die Bundesliga zurück.

DSC Arminia Bielefeld v Eintracht Braunschweig - Second Bundesliga
Aufstiegsrennen der 2. Liga

Braunschweig liefert die groteske Pointe

Hat die Eintracht mit nur einem schwachen Spiel gegen Bielefeld den Aufstieg vergeigt? Fest steht: Der Bundesliga-16. trifft auf einen angeschlagenen Gegner.

Von Jörg Marwedel, Hannover

Carsten Rump
Arminia Bielefeld

"Für eure Familie! Für eure Kinder!"

Es ist DIE Motivationsrede der Saison: Bielefelds Co-Trainer lässt die Mannschaftskabine erzittern. Danach siegt sein Team 6:0.

Fakten zum 33. Spieltag

Noch ein Spiel zum Rekord

Dennis Diekmeier muss noch ein Bundesligaspiel bestreiten ohne zu treffen - dann ist er Rekordhalter. Mehr Niederlagen als Darmstadt schaffte nur Tasmania Berlin in einer Saison.

Kommentar

Passionsspiele am Niederrhein

Seit 2011 ist Gladbach vier Mal per Elfmeterschießen aus dem DFB-Pokal ausgeschieden. Die Leiden nehmen kein Ende.

Von ULRICH HARTMANN

Erzgebirge Aue - Hannover 96
2. Bundesliga

Nazarov hämmert, Bielefeld hofft

Erzgebirge Aue jubelt gegen Hannover über ein Last-Minute-Geschoss. Arminia kommt in Heidenheim nach einem 0:2 zurück. Ein Düsseldorfer verletzt sich schwer - die 2. Liga im Überblick.

v li Enrico Valentini Karlsruher SC Valdet Rama FC Würzburger Kickers Fussball 2 Bundeslig
1:1 in Karlsruhe

Hollerbach hilft mit

In der Rückrunde weiter sieglos: Die Würzburger Kickers verpassen beim 1:1 beim Letzten in Karlsruhe den Befreiungsschlag, verhindern aber das Schlimmste - mit fünf Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Hannover 96 v 1. FC Nuernberg - Second Bundesliga
2. Bundesliga

Harnik schießt Hannover an die Spitze

Unterm neuen Trainer André Breitenreiter gewinnen die Niedersachsen gegen Nürnberg. Bielefeld holt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Eintracht Frankfurt v Arminia Bielefeld - DFB Cup Quarter Final
Viertelfinale im DFB-Pokal

Blum ballert Bielefeld raus - Russ gibt Comeback

Der Außenseiter zeigt Mut, doch die Eintracht setzt sich durch: Ein frühes Tor bringt Frankfurt gegen die Arminia ins Halbfinale des DFB-Pokals - am Ende gibt es große Gefühle.

Eintracht Frankfurt

Kovac' Wut

Schlechte Stimmung am Main: In Frankfurt wird über Niederlagen und übertriebene Härte diskutiert. Vor dem Pokalspiel gegen Arminia Bielefeld muss Eintracht-Trainer Niko Kovac die erste Formkrise seiner Mannschaft moderieren.

Astoria Walldorf - Arminia Bielefeld
DFB-Pokal

Walldorf scheitert erst im Elfmeterschießen

Nächster wackerer Auftritt des Viertligisten - doch gegen Arminia Bielefeld fehlt im Pokal-Achtelfinale das Glück. Der HSV und Gladbach kommen weiter.

1. FC Heidenheim - 1. FC Nürnberg
2. Bundesliga

Nürnberg verbessert seinen eigenen Zweitligarekord

Der Club siegt mit einer jungen Mannschaft in Heidenheim. Sandhausen schiebt sich auf Platz fünf der Tabelle vor.

Karlsruher SC - DSC Arminia Bielefeld
2. Bundesliga

Slomka siegt nach 869 Tagen Pause

Die Karlsruher gewinnen ein rasantes Duell gegen Bielefeld. St. Paulis Hoffnungen auf einen Punkt werden kurz vor Schluss von Stuttgart zerstört. Dynamo Dresden besiegt Nürnberg.

Darmstadt 98 - Hamburger SV
Bundesliga

Darmstadt entlässt Norbert Meier und Holger Fach

Sechs Niederlagen in Serie sind zu viel: Der SV Darmstadt reagiert und trennt sich von seiner sportlichen Führung. Präsident Rüdiger Fritsch muss nun gehörig umbauen.

Greuther Fürth

"Alles reingepfeffert"

Die Spielvereinigung gewinnt beim Debüt von Trainer Janos Radoki 2:1 gegen Arminia Bielefeld: "Es ist schön, so anzukommen in Fürth."

Werder Bremen v FC Chelsea - Friendly Match
Bremen - Frankfurt (17.30 Uhr)

Plötzlich Hoffnungsträger

Max Kruse gilt nicht gerade als Musterprofi. Vergangene Saison lernte er die Schattenseiten der Profi-Karriere kennen. Jetzt gibt der Ex-Wolfsburger sein Comeback für Werder - und weckt Erwartungen.

Von Jörg Marwedel, Bremen

Sporticker
WM-Qualifikation

Messi muss sich im Flugzeug übergeben

Der Argentinier leidet weiterhin unter seinem nervösen Magen. Arminia Bielefeld holt einen ehemaligen Stuttgarter als Trainer. Dirk Nowitzki beklagt seine Verletzungsprobleme.

Neuer Trainer in Ingolstadt

Reiz des Aussichtslosen

Zwei Punkte nach zehn Spielen: Für die schwere Aufgabe sagten dem FCI viele Trainer ab. Nun stellt er Maik Walpurgis vor: kaum bekannt, unerfahren, aber selbstbewusst.

Von Philipp Schneider, Ingolstadt/München

TSV 1860 München - Erzgebirge Aue
2. Fußball-Bundesliga

1860: Sechs wunderbare Tore gegen die Tristesse

Die Münchner begeistern gegen Aue mal wieder ihr Publikum. Dresden verwandelt gegen Braunschweig ein 0:2 noch in einen Sieg. Und Bielefeld gewinnt nach dem Trainerwechsel.

DFB-Pokal-Auslosung

Achtelfinale: Bayern gegen Wolfsburg, BVB gegen Hertha

Die Auslosung beschert den Favoriten aus München und Dortmund erneut Heimspiele. Der TSV 1860 München muss zu den Sportfreunden Lotte.

Rüdiger Rehm
Entlassung in Bielefeld 

Nummer 20 muss gehen

Der Trainerverschleiß auf der Alm geht weiter: Nach dem 0:4 in Düsseldorf entlässt die Arminia Rüdiger Rehm. In 124 Tagen Amtszeit konnte er kein einziges Ligaspiel gewinnen.

F1 Grand Prix of USA - Qualifying
Sporticker
Formel 1

Hamilton holt sich die Pole in Austin

Nico Rosberg startet von Platz zwei. Zum Auftakt der Ski-Saison gewinnt Lara Gut klar im Riesenslalom. Marcelo Lippi wird neuer Nationaltrainer in China.