Vorschau auf den Start der 2. Bundesliga:Bitte keine HSV-Witze!

Lesezeit: 9 min

Keine Pointe: Dosenschießen im Hamburger Training vor dem Saisonstart. (Foto: Michael Schwarz/Imago)

Die vergangene Zweitligasaison war die attraktivste, die es je gab. Und diesmal? Gibt es angeblich keinen echten Aufstiegsfavoriten. Die SZ entdeckt aber gleich 18 Kandidaten, die es schaffen könnten.

Von SZ-Autoren

Vor einem Jahr, als Schalke 04 und Werder Bremen noch mitspielten, wurde Deutschlands zweite Liga als beste zweite Liga aller Zeiten und Planeten gefeiert. Nun, da sich Schalke und Werder wieder nach oben verabschiedet haben, gerät die Liga in Gefahr, wieder als Heidenheim- und Sandhausen-Liga verunglimpft zu werden, womit man nicht nur Heidenheim und Sandhausen Unrecht täte. Vor einem Jahr konnten sich die Experten nicht entscheiden, welchem der zahlreichen tollen Favoriten sie den Aufstieg am ehesten zutrauen sollten - diesmal fällt den Experten kein Aufsteiger ein, außer dem HSV, der aber ja doch nicht aufsteigt. Die SZ bringt der zweiten Liga die nötige Wertschätzung entgegen und entdeckt nach einer hoch fachlichen Analyse ungefähr 18 Aufstiegskandidaten.

Zur SZ-Startseite

Start der 2. Bundesliga
:Der nächste Riesenumbruch

Hannover 96 gehört in die Bundesliga, finden viele bei Hannover 96, nur an der Umsetzung hapert es gehörig. Nun vielleicht ein neuer Versuch, mit neuem Trainer und - natürlich - komplett neuer Mannschaft.

Von Carsten Scheele

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: