Go-Sing-Choir

Schubidu

Keine Mitgliedschaft, keine Verpflichtungen, keine Kostüme

Revellers cheer as Britain's opposition Labour Party Jeremy Corbyn speaks at Worthy Farm in Somerset during the Glastonbury Festival
Großbritannien

Jeremy Rockstar Corbyn

Auf dem Glastonbury-Festival wird er bejubelt, viele halten ihn laut einer Umfrage für den besseren Premier: Der Chef der Labour-Partei wird immer populärer - und der Regierung immer gefährlicher.

Von Christian Zaschke, London

Unterschleißheim

Hommage an die großen Soul-Diven

Markt Schwaben

Die singende Müllerin

Doppelte Premiere: Kathrin Nagy aus Markt Schwaben tritt erstmals mit der "Gnadenkapelle" auf - in einem neu hergerichteten Gewölbe der Wolfmühle

Von Anja Blum, Markt Schwaben

Markt Schwaben

Die singende Müllerin

Doppelte Premiere: Kathrin Nagy aus Markt Schwaben tritt erstmals mit der "Gnadenkapelle" auf - in einem neu hergerichteten Gewölbe der Wolfmühle

Von Anja Blum, Markt Schwaben

SZ-Serie: Familienbande, letzte Folge

Im Schatten des Sohnes

Jesper Munk kann genau das Leben als Berufsmusiker führen, das seinem Vater Rainer Germann trotz großer Ambitionen verwehrt geblieben ist. Ist er neidisch? "Ich bin stolz", sagt der 52-Jährige

Von Michael Bremmer

Ask Helmut 28/02
Konzert

Rhonda | 02.03. Kranhalle

Gewinnspiel: Ein bisschen Amy Winehouse, ein bisschen Asteroids Galaxy Tour, ein bisschen The Heavy... Die Quintessenz von Rhondas neuer Platte "Wire" ist in jedem Fall: handgemachter Soul. Für ihre Show am Donnerstag kann man noch Gästelistenplätze gewinnen.

Unterschleißheim

Gedenken an den Club 27

Musik-Reihe widmet sich früh verstorbenen Rock-Legenden

Von Udo watter, Unterschleißheim

Neues Album "Hamburg Demonstrations"

Pete Doherty, hin- und hergerissen zwischen Freiheit und Sucht

Der talentierteste Junkie des britischen Indie-Pop hat ein neues Soloalbum aufgenommen - mit Hilfe eines Hamburger Produzenten.

Albumkritik von Martin Pfnür

Künstlerroman

Dreh dich nie um!

Cécile Wajsbrot ist eine Grenzgängerin zwischen Frankreich und Deutschland und eine Autorin der leisen Töne. Ihr neues Buch "Eclipse" handelt von der Unvereinbarkeit von Lebens- und Schaffensglück.

Von Joseph Hanimann

Glonn

Heimische Ansichten

Oasis
Brexit und Pop

Sex, Drugs und Depression

Großbritannien, das Mutterland des Pop, steckt in der Krise. Nun droht der Brexit alles noch zu verschlimmern.

Von Jan Kedves

Joanne - Lady Gaga
Neues Album "Joanne"

Lady Gaga sucht einen breitbeinigen Cowboy

Früher kämpfte die Musikerin für alle, die anders sind. Jetzt tritt sie mit ihrem neuen Album in Country-Bars auf, in denen ihre Fans fürchten müssen, eins auf die Nase zu bekommen.

Albumkritik von Jan Kedves

Digitalanalog-Festival

Hellhörig

Bei der 16. Ausgabe des Festivals für digitale und analoge Kunst im Münchner Gasteig begeben sich die Besucher auf die Suche nach dem ganz eigenen Klangbild

Von Allegra Pirker

Julia Biehl
Fürstenfelder Veranstaltungsforum

Frakturen der Gegenwart

Ein beeindruckend sinnlicher Vortrag der britischen Sängerin Julia Biel

Von Jörg Konrad, Fürstenfeldbruck

Pop up boat - Jüdisches Museum Frankfurt
Jüdisches Museum Frankfurt

Palmen, Provisorien

Da es saniert und erweitert wird, sticht das Museum Judengasse nun in See: auf einem Pop-up-Boot.

Von Volker Breidecker

Julia Biehl
Konzert

Julia Biel in Fürstenfeld

Neo-Rock

Band der Woche: Vertigo

Was ist nur mit dem Rock 'n' Roll passiert? Die Münchner Band möchte authentische Rock-Musik machen - und doch passt sie in die heutige Zeit, in der man eher durch gute Leistung überzeugt als durch Herumsandeln

Von Rita Argauer

Amy Winehouse, 2009
Neuer Kultursender

Sky Arts - zwischen Ring des Nibelungen und Amy Winehouse

Der neue Kultursender zeigt Kunst und Kultur so, wie sie früher einmal waren. Ab und zu ist das ganz schön - aber mit Netflix und Amazon kann Sky Arts nicht mithalten.

Von Anne Philippi

Popmusik

Den Zweifeln vertrauen

Michael Kiwanuka war schon einmal eine große Soul-Entdeckung - jetzt löst sein elegisches Album "Love & Hate" das Versprechen seines Talents ein.

Von Torsten Groß

M94,5
20 Jahre M94.5

"Sie machen einfach"

Senderchef Wolfgang Sabisch über Pannen und Entdeckungen beim Studentenradio M94.5.

Interview von Christiane Lutz

Geretsrieder Kulturherbst 2014
Unterschleißheim

Weit mehr als Hightech

Unterschleißheim ist nicht nur die größte Stadt im Landkreis, sondern hat auch ein opulentes und vielfältiges Kulturangebot

Von Udo Watter, Unterschleißheim

Kunstlehrerin Helgard Beiner und Bilder für eine Vorgeschichte zur Vernissage auf der Oberföhringer INSEL
Oberföhring/Schwabing

Jedes Werk zeigt seinen Schöpfer

Das Inklusionsprojekt "Insel" liegt an einem besonderen Platz nördlich des Oberföhringer Stauwehrs - und es präsentiert nun eine besondere Ausstellung: Jugendliche mit und ohne Behinderung haben bei einem Kurs teils ausgefallene Kunst geschaffen, die auch ihr Inneres offenbart

Von Ulrike Steinbacher, Oberföhring/Schwabing

Glosse

Das Streiflicht

Winter on Fire
Streamingportale

Streit um Ukraine-Bilder

Haben die Macher der oscarnominierten Netflix-Dokumentation "Winter on Fire" sich widerrechtlich an Filmmaterial bedient, das unter Lebensgefahr bei den "Euromaidan"-Protesten aufgenommen wurde?

Von Karoline Meta Beisel