Dokumentarfilm: "Amy":Die Frau der hundert Tode

Asif Kapadia

Asif Kapadia spricht über seinen Film "Amy".

(Foto: AP)

In seinem Dokumentarfilm "Amy" erzählt der britische Regisseur Asif Kapadia vom Leben und Sterben der Sängerin Amy Winehouse - und zeichnet ein düsteres Porträt der Londoner Künstlerszene.

Von David Steinitz

Ob er nicht Lust habe, einen Dokumentarfilm über Amy Winehouse zu drehen, wurde der britische Regisseur Asif Kapadia gleich nach dem Tod der Sängerin 2011 gefragt. Da hatte er gerade eine Reihe Preise gewonnen für sein wildes Doku-Porträt des brasilianischen Rennfahrers Ayrton Senna. Er konnte sich sein nächstes Projekt frei aussuchen. Im von Produzenten stets sehr stiefmütterlich behandelten Genre des Kinodokumentarfilms ist das eine sehr seltene künstlerische Freiheit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: