Pop

Schlagersänger
:Henry Valentino ist tot

In seinem größten Hit "Im Wagen vor mir" besang er eine Autofahrt, die er hinter einem jungen "Mädchen" verbrachte. Nun ist der Komponist im Alter von 95 Jahren gestorben.

SZ PlusDieter Birr zum 80. Geburtstag
:Es sind die Zeiten nicht zum Schlafen da

Selbstredend immer weitermachen: Dieter "Maschine" Birr, Sänger der deutschen Rockband "Puhdys", wird 80.

Von Peter Richter

Stefanie Heinzmann in München
:Mit Rachmaninoff und Hasselhoff

Die Schweizer Soul-Sensation Stefanie Heinzmann entdeckt ihre Songs mit dem "Mikis Takeover Ensemble" im Klassik-Gewand völlig neu.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusFavoriten der Woche
:Triggerwarnungen

Was Feuilletonisten gerade begeistert: Der Oscargewinner "20 Tage in Mariupol" über den Ukrainekrieg, Christos "Wrapped Leica" und die musikalische Verarbeitung von Schicksalsschlägen von John Smith.

Von Moritz Baumstieger, Jakob Biazza und Marc Hoch

ESC 2024
:Termin und Teilnehmer: Alle Informationen zum Eurovision Song Contest

Der ESC wird dieses Jahr in Malmö, Schweden, ausgetragen. Wer singt für Deutschland und wann steigt das große Finale? Wissenswertes zum größten europäischen Musik-Event.

Von Michael Schnippert

Was läuft im Pop
:Britische Invasion, italienisches Aufbegehren

Britpopper wie "1975" oder "Idles" füllen das Zenith, Italo-Popper wie Roy Bianco oder "Principess" schüren Erwartungen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusNeues Album von Justin Timberlake
:"Strebsam, zielorientiert, eigentlich ein Langweiler"

Justin Timberlake ist der ewige Kronprinz des Pop. Ein brillanter Entertainer. Aber richtig gute neue Musik will ihm nicht mehr gelingen.

Von Jakob Biazza

SZ PlusMiley Cyrus
:Die Stimme, die in den Schatten will

Der Marxist und Feuilletonist Dietmar Dath hat ein Buch über den Pop-Superstar Miley Cyrus geschrieben.

Von Marlene Knobloch

SZ PlusPoptheorie und Geschichtsphilosophie
:Heilige Scheiße aller Art

Der Poptheoretiker Diedrich Diederichsen bilanziert in einem monumentalen Buch schon mal das 21. Jahrhundert.

Von Jens-Christian Rabe

SZ PlusBayerische Popgeschichte
:Der sexy Hüftschwung der Ironie

Die Band "Drei Eier" verblüffte mit ihrem Sound Mitte der Achtziger Hörer und Kritiker und machte Filmmusik für Percy Adlon. Das Münchner Label Trikont legt jetzt das vergessene erste und einzige Album neu auf.

Von Christian Jooß-Bernau

SZ Plus"Squaring The Circle: The Story Of Hipgnosis" im Kino
:Als Schweine fliegen konnten

Die Londoner Designer von Hipgnosis schufen einige der berühmtesten Plattencover der Popgeschichte. Ein neuer Dokumentarfilm erzählt von den irren Geschichten dahinter.

Von Annett Scheffel

SZ PlusDisco
:Der Godfather

Nile Rodgers über Rechtsradikale, die heimlich Disco lieben, das P1 und seine Arbeit mit Madonna, Peter Gabriel und, aktuell: „Coldplay“.

Von Andrian Kreye

Open-Air-Festival in München
:Shirin David und Calvin Harris kommen zum Superbloom

Das Festival im Olympiapark lockt im September auch mit "Milky Chance", Crime-Podcasts und einer doppelten ESC-Gewinnerin.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusLucinda Williams im Konzert
:Die Rückkehr der Country-Heldin

Lucinda Williams spielt mit ihrer herausragenden Band in der Münchner Werk7.

Von Dirk Wagner

Das Indie-Pop-Duo "Lena & Linus" im Porträt
:Zwei, die sich im Schlaf verstehen

Die Würzburger "Lena & Linus" starten als Indie-Pop-Duo gerade mit ausverkauften Konzerten sehr erfolgreich durch. Auf ihrer Tour kommen sie auch nach München.

Von Christina Rehm

Programm des Münchner Sommer-Festivals
:Pink Floyd bei Tollwood - zumindest teilweise

Ur-Mitglied und Schlagzeuger Nick Mason kommt mit dem Frühwerk der britischen Band in den Olympiapark. Wer sonst noch auf dem Sommer-Festival auftritt.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusNachruf auf Eric Carmen
:Pathos, Tiefe, Schmerz

Mit den "Raspberries" brachte er den Power-Pop in die Charts und mit "All By Myself" landete er 1975 den prototypischen Herzschmerz-Hit. Zum Tod von Eric Carmen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusHip-Hop
:Hier ist die Party

"The Pharcyde" beweisen in der Münchner Muffathalle, dass Old-School-Hip-Hop noch auf der Höhe der Zeit ist.

Von Andrian Kreye

SZ PlusJames Blunt in der Olympiahalle
:Surfen auf der Begeisterung des Publikums

James Blunt setzt bei seinem Konzert in der Münchner Olympiahalle auf die großen Gefühle.

Von Dirk Wagner

SZ PlusPorträt des Pop-Produzenten Jack Antonoff
:Einer für alle

Lana Del Rey, Lorde, Taylor Swift: Jack Antonoff ist einer dieser Superproduzenten, wie es ihn in jeder Generation nur einmal gibt. Wie macht er das?

Von Joachim Hentschel

SZ PlusMadison Beer in München
:Mehr als ein Teenie-Konzert

Junge Mädchen lieben Madison Beer. Bei ihrem Konzert in München präsentiert sich die US-Amerikanerin als große Künstlerin mit Bewusstsein für Pop-Geschichte.

Von Dirk Wagner

SZ Plus"Eternal Sunshine" von Ariana Grande
:Hauptsache, glücklich

Ariana Grande veröffentlicht ein, wie sie es nennt, "Konzeptalbum". Kunst also? Sagen wir es so: Nicht direkt Kunst, aber "Eternal Sunshine" wird sicher sehr erfolgreich werden.

Von Jakob Biazza

SZ PlusDepeche Mode in München
:Die ewige Ruhe mag kommen, aber erst wird gefeiert

Glitzernde Totenschädel, niedliche Esel und ein Dave Gahan, der für jeden Po-Wackler Hysterie erntet: So war das Konzert der Synthie-Popstars "Depeche Mode" in der Olympiahalle.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusDie neue Band des Franz-Ferdinand-Gitarristen
:Tanz auf der Brandmauer

Der Indierock-Weltstar Nicholas McCarthy und der Residenztheater-Schauspieler Niklas Mitteregger sind "Nitsch": Selten klang Weltverdruss so sexy.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusHip-Hop-Ausstellung in Frankfurt
:Die Platin-Revolution

Die Frankfurter Schirn blickt zurück auf 50 Jahre Hip-Hop. Dabei feiert sie die Milliardenbranche, als sei sie noch immer eine subversive Gegenkultur.

Von Till Briegleb

SZ PlusTaylor Swift in Südostasien
:Melodien für Millionen

Singapur engagiert Taylor Swift für sechs Konzerte - ein Vergnügen ausschließlich für Reiche. Die Nachbarländer fühlen sich ausgebremst und unterstellen der teuersten Stadt der Welt ein unsauberes Vorgehen.

Von David Pfeifer

SZ PlusKonzert von Kim Petras in München
:Bock auf Liebe

Die mit dem Grammy ausgezeichnete deutsche Musikerin Kim Petras ist auf Welttournee. In den USA bespielt sie große Bühnen, in der bayerischen Landeshauptstadt die Tonhalle. Aber egal wo, sie singt meistens von Sex.

Von Marla Kyriss

SZ PlusJazz
:Was für eine Show

Bei seinem furiosen Auftritt in Zürich ist der kubanische Jazz-Pianist Alfredo Rodríguez gleichzeitig so virtuos, musikalisch und unterhaltsam wie nur wenige.

Von Andrian Kreye

SZ PlusTrauerfeier für Frank Farian
:Das Herz ist eine Discokugel

Bei der Trauerfeier für den Produzenten Frank Farian in Berlin ist klar: Sein Werk wird die Popbühnen noch jahrzehntelang bespielen.

Von Joachim Hentschel

Leute
:"Ihr ahnt nicht, was das für mich bedeutet"

Die Sängerin Raye triumphiert bei den Brit Awards, Hape Kerkeling mag es gerne thailändisch und Königin Camilla braucht eine Pause.

"Was läuft im Pop" in München
:Die spannendsten Konzerte im März

Die verbindende Kraft der Musik zeigen Roger Rekless und Horst Wegener in der Milla aber auch etliche Großkonzerte von James Blunt, Jason Derulo, Niall Horan oder Judas Priest in der Olympiahalle.

Von Michael Zirnstein

Konzert in der Olympiahalle
:Depeche Mode kehren nach München zurück - zum letzten Mal?

Vor dem Auftritt in München diskutieren die Fans im Internet über das Ende der britischen Synthie-Pop-Helden - wieder einmal.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusEintrittspreise von "Pearl Jam" bis Adele
:Mein Ticket, mein Ruin

Aktuelles zur gern gestellten Frage, was die wahnwitzigen Preise auf dem Ticketmarkt verursacht: Inflation? Kostenexplosion? Gier?

Von Joachim Hentschel

SZ PlusCountry-Star Tyler Childers in Hamburg
:Aus den schwarzen Bergen

Tyler Childers feierte ein lautes, jauchzendes Hochamt des Country in Hamburg und rettet ein in Deutschland oft gequältes Genre - wenigstens einen Abend lang.

Von Hubert Wetzel

SZ PlusEurovision Song Contest
:Ein bisschen Frieden

Der ESC nimmt den Ausschluss Israels in Kauf - der Beitrag sei zu politisch. Interessant, ging auf der großen europäischen Bühne doch schon ganz anderes durch.

Von Joachim Käppner

SZ PlusNachruf auf Kiev Stingl
:Amoklauf gegen sich selbst

Kiev Stingl, der kaputteste deutsche Sänger, Brüller, Musiker und unerkannte Dichter, ist im Alter von 80 Jahren spätvollendet gestorben.

Von Willi Winkler

SZ PlusMünze von "Wham!"-Sänger
:Haste mal 'nen George Michael?

Sieben Jahre nach seinem Tod bekommt der Weltstar seine eigene Gedenkmünzensammlung. Wham!

Von Lea Scheffler

Zwei Auftritte in der Olympiahalle
:Justin Timberlake gibt Zusatzkonzert in München

Auf seiner "The Forget Tomorrow World Tour" spielt der Sänger ein weiteres Konzert in der Olympiahalle. Ab wann es Tickets gibt.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusAlbum: „Liam Gallagher & John Squire“
:„Für irgendeinen Kunstscheiß wäre ich vermutlich nicht der Richtige“

Liam Gallagher und John Squire, das wunderbarste Großmaul und der introvertierteste Gitarrist Großbritanniens, haben ein gemeinsames Album. Zwei Begegnungen.

Von Jakob Biazza

SZ PlusDie "Swans" im Konzert
:Monoton ins Nichts

Die amerikanische Band "Swans" zeigt im Hansa 39, dass man für hypnotische Soundwände nicht viele Akkorde braucht.

Von Dirk Wagner

Groß-Konzerte in München
:AC/DC und Adele? Es geht auch kleiner

Hunderttausende strömen 2024 zu den Open Airs von Taylor Swift, "Coldplay", "Metallica" und weiteren Pop-Giganten in München. Zu teuer, zu voll, zu unpersönlich? Welche Stars für weniger Geld ähnlich gute Shows bieten.

Von SZ-Autoren

SZ Plus"The Greatest Night in Pop" auf Netflix
:Bob Dylan ist ein Mensch

Die großartige Doku "The Greatest Night in Pop" erzählt von der einen Nacht im Jahr 1985, in der "We Are The World" aufgenommen wurde. Über ein sagenhaftes Sozialexperiment mit den größten Popstars der Welt.

Von Max Florian Kühlem

SZ PlusFestival in der Pasinger Fabrik
:Wortklangkunst aus der Liedermacherwerkstatt

Beim Hertzflimmern-Festival in der Pasinger Fabrik begeistern Künstler wie Gisbert zu Knyphausen und Tom Liwa.

Von Dirk Wagner

SZ PlusNachruf auf den Musiker Georg Riedel
:Hymnen für Michel, Pippi und Bullerbü

Der schwedische Jazzmusiker Georg Riedel komponierte die Musik zu den Fernsehserien nach Astrid Lindgren. Und ein Lied, das in Schweden große Bedeutung hat.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusFavoriten der Woche
:Nah dran an der Erschaffung von Gold

Ein Bildband über James Bond, Radio-Klangkunst, Techno von "Meute", Schicksalsmusik von Gideon Kremer - und ein Comic über Proust: die Empfehlungen der Woche aus dem SZ-Feuilleton.

Von Jakob Biazza, Harald Eggebrecht, Stefan Fischer, Tobias Kniebe und Martina Knoben

Kultur-Konvoi für die Ukraine
:"Joko und Klaas waren sofort dabei"

Zu Beginn des russischen Angriffs nahm Rüdiger Linhof, Bassist der "Sportfreunde Stiller", ukrainische Geflüchtete bei sich auf. Nun organisiert seine Band einen Hilfskonvoi ins Kriegsgebiet - und die Liste der Unterstützer reicht von den "Toten Hosen" bis Jan Delay.

Von Michael Bremmer

SZ PlusWelturaufführung im Mathäser Filmpalast
:Planschen im Soundpool

Boris Blank von "Yello" hat Musik für ein Solebad komponiert. Ohne technische Hilfe aus München wäre das kaum möglich gewesen.

Von Michael Zirnstein

SZ PlusZum Tod Fritz Puppel
:Keine Angst

Musik machen, um die vorgegebenen DDR-Bahnen verlassen zu können: Ein Nachruf auf den großen Gitarristen und "City"-Gründer Fritz Puppel.

Von Jakob Biazza

SZ PlusEurovision Song Contest
:Sei politisch, aber rede nicht darüber

Israels Beitrag soll in diesem Jahr zu politisch sein. Das würde gegen die ESC-Regeln verstoßen. Eigentlich.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusNeues Album von "MGMT"
:Nur so zu tun, ist nicht mehr genug

Große Suche nach etwas, das zumindest so ähnlich schmeckt wie Wahrheit, wenn man es ableckt: "Loss Of Life", das neue Album der Nullerjahre-Indie-Lieblinge "MGMT".

Von Joachim Hentschel

Gutscheine: