Oberbayern

Oberbayern

Aktuelle Nachrichten, Bilder und Informationen aus Oberbayern.

Brauchtum
:Landjugend klaut Maibaum

Mit "viel Schrauben und Werkeln" ist es den Inningern gelungen, im Landheim Schondorf zuzuschlagen. Die Auslöse fällt anders aus als sonst.

Von Johanna Heimann

10. Hallberger Wiesn
:Nur teilweise motiviert

Mit dem Eselrennen ist das Jubiläumsvolksfest in Hallbergmoos zu Ende gegangen. Für die Zuschauer war es bei herrlichem Wetter wieder eine Riesen-Gaudi.

Konzerttipp
:Russisch-orthodoxe Gesänge für den Frieden

Das "Sankt-Petersburger Vokalensemble" ist in der Pfarrkirche Markt Schwaben zu Gast.

Ebersberg
:Spontaneität pur

Musikschule Ebersberg lädt zum abwechslungsreichen Impro-Abend mit vielen Ensembles ins Alte Kino ein.

SZ PlusMitten in Schöngeising
:Besenreines Schauspiel

Brucker Brauchtumsverein hat drei neue Hexen und lässt mit ihnen die Walpurgisnacht wieder aufleben.

Kolumne von Christian Hufnagel

Mitten in Ebersberg
:A, B und C

Der Blick auf eine behördliche Namensliste weckt Erinnerungen an zwei bekannte Filmstars - und deren vergessenen Bruder.

Glosse von Wieland Bögel

Bad Tölz-Wolfratshausen
:Hoch mit dem Stamm

In zahlreichen Gemeinden werden wieder Maibäume aufgestellt, mal mit, mal ohne Bemalung. Ein Überblick über die Maifeiern im Landkreis und der Region.

Von Nina Pia Becker

Kreis und quer
:Mei, o Mei

Jetzt machen Drohnen und Co. auch noch den Brauch des Maibaumdiebstahls kaputt.

Kolumne von Michael Morosow

Essen und Trinken
:Was Wildkräuter kulinarisch zu bieten haben

Neuer Erlebnisraum Ernährung, Landwirtschaft und Natur bietet einen Kochkurs für Erwachsene an.

Tradition
:Es geht aufwärts

Wo am Donnerstag im Landkreis überall Maibäume aufgestellt werden.

Germering
:Küken fallen in Gully

Passanten beobachten das Missgeschick einer Entenfamilie. Die Feuerwehr Germering rettet den Nachwuchs.

Inklusion in Markt Schwaben
:"Wenn's klappt, dann klappt's"

13 Jahre lang war Jasmin Demler in einer Behindertenwerkstatt tätig. Dann wagte sie den Sprung in den ersten Arbeitsmarkt, heute ist sie beim Schweiger Bräu in Markt Schwaben angestellt. Über den Mut zur Inklusion, auf allen Seiten.

Von Merlin Wassermann

Puchheim
:Klimawache kritisiert Atomkraft

Die Teilnehmer einer Protestaktion fordern eine schnelle Energiewende.

Ausbildungsmesse in Dachau
:Schnupperkurs mit virtuellem Leberkäse

Die Berufs-Orientierungsmesse "Job 24" lockt etwa 5000 junge Menschen in die Hallen des ASV Dachau. Dank digitaler Technik können sich die Jugendlichen auch in zahlreichen Handwerksberufen erproben, ohne sich dabei die Finger schmutzig zu machen.

Von Andreas Förster

Flughafen München
:Widerspenstiges Pärchen stört Landevorgang

Bei der Landung des Fluges LH723 aus Peking widersetzt sich ein französisches Ehepaar mehrfach den Anweisungen des Bordpersonals. Der Kapitän hält das Flugzeug noch vor Erreichen der Parkposition an und alarmiert die Polizei.

Von Birgit Goormann-Prugger

Schöffengericht Starnberg
:"Wir wollten es mal ausprobieren"

Ein 62-jähriger Mann besitzt Kokain in erheblicher Menge. Er wird zu 18 Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt.

Von Christan Deussing

Finanzwesen
:VR-Bank Taufkirchen-Dorfen schließt sechs Filialen

Die Standorte Hohenpolding, Steinkirchen, Moosen, Inning und Obertaufkirchen werden zum 1. Juli aufgegeben, Grüntegernbach dann Anfang kommenden Jahres. Auch die Geldautomaten werden dort demontiert

Von Thomas Daller

SZ PlusMurnau
:Generalstaatsanwaltschaft übernimmt im Fall der zwei getöteten Ukrainer

Nach der tödlichen Attacke auf zwei ukrainische Soldaten in Murnau wird über die Hintergründe der Tat gerätselt. Was bislang bekannt ist - und wie die Ukraine reagiert.

Von Matthias Köpf

Unterschleißheim
:Flüchtlingsheim auf städtischem Areal

Ein möglicher Standort für eine Einrichtung liegt neben dem Discounter Lidl an der Landshuter Straße. Das Rathaus prüft aber mehrere Optionen.

Gröbenzell
:Frau nach Ladendiebstahl festgenommen

22-Jährige will Supermarkt mit Waren im Wert von 350 Euro verlassen, ohne zu bezahlen. Polizei sucht noch nach zwei flüchtigen Begleitern.

Windkraft
:Petition für Windräder im Perlacher Forst

Ein überparteiliches und überörtliches Bündnis fordert eine Änderung der Vorranggebiete, die der Regionale Planungsverband festgelegt hat.

Unterschleißheim
:Schulbau gerät wegen hoher Grundwasserstände ins Stocken

Der nasse Winter lässt die Pegel steigen und erzwingt an der Michael-Ende-Schule Umplanungen. Die Stadt muss sich Nachfragen gefallen lassen.

Von Bernhard Lohr

SPD-Kreiskonferenz in Pliening
:Mahnung zum Schulterschluss auf allen Ebenen

Die SPD im Landkreis Ebersberg bestätigt ihre Kreisvorsitzende Doris Rauscher einstimmig im Amt - und möchte weiter gegen den Rechtsruck im Lande ankämpfen.

Von Anja Blum

Taufkirchen
:Baurecht für umstrittenes Neubaugebiet geschaffen

Trotz Bürgerbegehrens nehmen die Pläne an der Dorfstraße eine weitere Hürde. Der Gemeinderat muss sich aber noch mit dem Protest befassen - ebenso jenem gegen ein Vorhaben am Wolfschneiderhof.

Von Patrik Stäbler

SZ PlusMobilität
:Wenn der Lastesel Gas gibt

Zum Transportieren oder Pendeln werden im Landkreis immer mehr E-Fahrräder benutzt. Möglich machen es unter anderem die von Arbeitgebern unterstützten Leasingmodelle.

Von Elisabeth Grossmann

Games-Festival München
:Neue Welten erschaffen

Das Games-Festival München hat mit dem Fat Cat einen neuen Ort und widmet sich dort Themen wie KI und Virtual Reality.

Von Jürgen Moises

Sozialdemokratie
:Kreis-SPD will Partei der Familien und Arbeitnehmer sein

Auf ihrem Parteitag in Taufkirchen stellen sich die Sozialdemokraten im Unterbezirk München-Land mit Blick auf die Europawahl inhaltlich neu auf.

Höhenkirchen-Siegertsbrunn
:Anlaufstellen für Kinder

Die Gemeinde schafft als erste im Landkreis München gemeinsam mit Gewerbetreibenden am Ort sogenannte "Notinseln". Dort sollen Schüler in Krisenmomenten Schutz, Trost und Hilfe finden können.

Von Patrik Stäbler

Energiewende
:Umstellung auf LED spart Strom

Taufkirchen modernisiert die komplette Straßenbeleuchtung und erhält dafür einen hohen Zuschuss vom Bund.

Von Thomas Daller

Garching
:Panflöte auf Konzertniveau

Die Instrumentalisten Ulrich Herkenhoff, Stefan Stanciu und Andreea Chira spielen in der Musikschule.

Verkehr
:"Ein Lob dem Fußgänger"

Die Kreisgruppe des BN startet im Mai eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe. Die Themen reichen von der EU-Umweltpolitik bis zur Verkehrswende in Erding.

Von Regina Bluhme

Mammendorf
:Komprimierter Spaß

Das Mammendorfer Volksfest fällt in diesem Jahr mit fünf Tagen kürzer aus als früher. Der Wirt hat noch andere Termine.

Kinderbetreuung
:Erzieherausbildung jetzt auch in Erding

Nach der Berufsschule für Kinderpflege kommt nun der schon lange geforderte zweite Baustein: Finanz- und Kultusministerium geben grünes Licht für eine Fachakademie für Sozialpädagogik.

Von Regina Bluhme

Tag der offenen Tür der BAdW
:Wissenschaft erleben

Türen auf: Diskussionen, Live-Experimente, Führungen, Musik und Mitmachaktionen am 4. Mai in der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Von Barbara Hordych

In Wolfratshausen-Waldram
:Geschichte leicht verständlich

Der Erinnerungsort Badehaus bietet Guides in drei Fremdsprachen und Hefte für Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen.

Von Felicitas Amler

Freisinger Stadtbücherei
:Besser lesen mit dem "Book-o-mat"

Mit einem mobilen Regal in der Stadtbibliothek Freising will der Verein "Modern Studio" das Interesse an literarisch anspruchsvoller Jugendliteratur fördern. Entwickelt und gebaut wurde der Book-o-mat von Schülerinnen des Camerloher Gymnasiums.

Von Elena Weller

Kommunalpolitik
:Aktiv für Geretsried

Andreas Wagner ist neuer stellvertretender SPD-Ortsvorsitzender. Auch ein Stadtratsmandat kann er sich vorstellen.

Von Alexandra Vecchiato

Fernsehen
:"Man lernt viel über sich selbst"

Der 19-jährige Jonas Wittmann aus dem Landkreis Erding spielt bei der BR-Serie "Dahoam is Dahoam" mit. Er erzählt, was ihm das Schauspiel über sich selber beigebracht hat, was seine Karriereträume sind und was er vom Set von "München 7" mitgenommen hat.

Von Elena Weller

Markt Indersdorf
:Jetzt geht's wieder rund

Die letzten Vorbereitungen für das Indersdorfer Volksfest laufen. Die Bands "Ois Easy" und "Blechblosn" sorgen musikalisch für Stimmung, den politischen Anheizer im Festzelt gibt der Landesgruppenchef der CSU, Alexander Dobrindt.

Von Jessica Schober

Citymanagement
:Von Kunst, Krippen und dem "Tölzer"

Wirtschaftsförderin Sandra Herrmann stellt in ihrem Jahresbericht zahlreiche Aktionen zur Belebung der Innenstadt vor. Das Spektrum reicht von Aktionstagen über Weihnachtsbeleuchtung bis zu einem Wertgutschein, der kaum eingelöst wird.

Von Klaus Schieder

Zuwachs
:Neues Personal, alte Umzugssorgen

Die Dachauer Polizei-Dienststelle erhält deutlich mehr Personal, muss aber noch ein Jahr länger auf ihr neues Gebäude warten. Dort sind die Bauarbeiten weiter in Verzug.

Von Alexandra Vettori

Brauchtum
:Wer dem Starnberger Maibaum zu neuem Glanz verhilft

In mühseliger Kleinarbeit restauriert Malermeister Max Wörsching die 18 Zunftzeichen - und das bereits seit 50 Jahren.

Von Sylvia Böhm-Haimerl

SZ PlusNationalsozialismus
:Fluchtpunkt Río de la Plata

Schüler der Fachoberschule Fürstenfeldbruck erforschen das Leben von Deutschen, die während der Naziherrschaft nach Argentinien ins Exil gehen. Das interessiert auch den bayerischen Antisemitismusbeauftragten.

Von Matthias Weigand

Sport
:"Das ist bloß noch peinlich"

Der SE Freising beklagt sich über den schlechten Zustand der Sportanlage in der Savoyer Au und fühlt sich vom Sportamt der Stadt im Stich gelassen. Nur die Pacht, die sei verdoppelt worden, kritisiert der Verein.

Von Johann Kirchberger

1. Mai im Landkreis
:Mit Musik und Muskelkraft

In vielen Orten des Landkreises finden am Feiertag Maifeste statt. Auf dem Domberg zelebriert Pater Christian M. Rutishauser zum ersten Mal eine Andacht in der Schutzmantelkapelle von Kiki Smith. Danach kann getanzt werden.

Von Elena Weller

Heilig Kreuz Dachau
:Königlicher Besuch

Prinz Ludwig von Bayern stellt seine Fair-Trade-Digitalagentur "Digital Lions" vor.

Für soziale Arbeit der Caritas
:Benefizkonzert der "Röhrmonists"

Der Caritas-Förderverein "Von Hand zu Hand" lädt ein zum Benefizkonzert mit den Röhrmonists und Freunden. Das Konzert unter der Leitung von Christianne Braun-Breuer findet am Sonntag, 5. Mai, um 18 Uhr im Pfarrsaal Sankt Jakob statt.

Erwachsenenbildung
:Neues Programm für "Studium im Forum"

Das ehemalige "Seniorenstudium" startet im September mit drei neuen Studiengängen.

Von Paula Klozenbücher

SZ PlusLesung in Odelzhausen
:Der Mann, der Anne Franks Halbbruder sein wollte

Raphael Goldsteins Witwe bittet die Journalistin Anja Scherz, eine Biografie über ihren verstorbenen Gatten zu schreiben. Doch die Recherchen enthüllen eine ungeheuerliche Lebenslüge. Über eine besondere Lesung in Odelzhausen.

Von Renate Zauscher

Interim statt Villa
:Der Stuck ist ab

Aus dem Museum Villa Stuck wird das Zwischennutzungsprojekt VS. Statt an der Prinzregentenstraße zu residieren, ist man nun zwischen Bahnhofsviertel und Klinikviertel zu Gast.

Von Evelyn Vogel

Gutscheine: