Lübeck

Lübeck
:Wie normal ist das Wetter in Lübeck

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Lübeck. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Schlagzeilen

  1. EU
    :Europaminister beraten über Ukraine-Krieg und Klimapolitik

  2. Krankenhäuser
    :Lübecker Marien-Krankenhaus meldet Insolvenz an

  3. Nordkirche
    :Synodentagung eröffnet: Missbrauch zentrales Thema

  4. Verkehr
    :Autobahnteilstück früher als erwartet fertig

  5. Landgericht Lübeck
    :Geheimnisverrat: Polizist muss erneut vor Gericht

  6. Prozess
    :Sohn vergewaltigt: Bewährung für Ex-Staatsanwalt

  7. SZ PlusProzess in Lübeck
    :"Sexsomnia schließen wir aus"

  8. SZ PlusMeinungLübeck
    :Dieses Urteil war unvermeidlich

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusProzess in Lübeck
:"Sexsomnia schließen wir aus"

Ein Ex-Staatsanwalt wird wegen der Vergewaltigung seines Sohnes auf Bewährung verurteilt. Die Richterin glaubt ihm nicht, dass er geschlafwandelt habe. Für das Verhalten seiner Verteidiger findet sie deutliche Worte.

Von Jana Stegemann

SZ PlusMeinungLübeck
:Dieses Urteil war unvermeidlich

Der Ex-Staatsanwalt, der seinen Sohn missbrauchte, erhält zu Recht eine Bewährungsstrafe. Sein Argument, dies schlafwandelnd getan zu haben, verfängt vor Gericht nicht.

Kommentar von Annette Ramelsberger

Urteil im Schlafwandel-Prozess
:Bewährungsstrafe für Ex-Staatsanwalt - "Sexsomnia schließen wir aus"

Das Landgericht Lübeck spricht den Juristen wegen sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung schuldig. Die Richterin verhängt eine Strafe von einem Jahr und sechs Monaten.

SZ PlusProzess am Landgericht Lübeck
:Missbrauch beim Schlafwandeln?

In Lübeck steht ein ehemaliger Staatsanwalt wegen schweren sexuellen Missbrauchs seines Sohnes vor Gericht. Der Vater will sich an nichts erinnern können. Und so geht es im Prozess um die Frage seiner Schuldfähigkeit.

Von Jana Stegemann

TSV 1860 München
:Drei Kracher am Ende

Nach dem ersten Profitor von Nachwuchsstürmer Mansour Ouro-Tagba sieht der TSV 1860 im Kellerduell in Lübeck wie der Sieger aus - doch dann kommt der Auftritt von Mirko Boland.

Von Korbinian Eisenberger

SZ PlusLiteratur
:Lübeck in kürzeren Sätzen

Inger-Maria Mahlke scheut in ihrem Epos "Unsereins" nicht die Kollision mit Thomas Manns "Buddenbrooks", aber glücklicherweise seinen Stil.

Von Kristina Maidt-Zinke

Regionalliga zum Sparpreis
:Danke für - nichts?

Fußball-Regionalligist Phönix Lübeck überlässt es im nächsten Heimspiel seinen Zuschauern, wie viel sie für den Eintritt bezahlen. Die Aktion soll eine Geste an Fans und Familien sein. Die Geschichte zeigt: Nicht immer geht die Rechnung mit dem Günstig-Ticket auf.

Von Ulrich Hartmann

SZ PlusBuddenbrookhaus
:Ach Mann

In Lübeck wird über den geplanten Neubau des Buddenbrook-Museums gestritten. Inzwischen steht das ganze Projekt auf dem Spiel. Was passiert jetzt mit Thomas Manns Erbe?

Von Nicolas Freund

SZ PlusUrlaub an der winterlichen Ostsee
:Einmal durchpusten, bitte

Strandurlaub nur im Sommer - das war einmal. Gerade im Winter hat die Ostseeküste ihren ganz besonderen Charme.

Von Ingrid Brunner

Aktuelles Lexikon
:Buttersäure

Für Menschen ist der Gestank von Buttersäure unerträglich. Doch die Substanz hat auch positive Eigenschaften.

Von Tina Baier

Ausstellung in Lübeck
:Cranachs Geselle

Der Maler Hans Kemmer aus Lübeck wird jetzt in seiner Heimatstadt mit einer Ausstellung gewürdigt. Der ersten seit 500 Jahren.

Von Till Briegleb

SZ PlusKünstler im Wahlkampf
:Demokratie als Fahrgeschäft

Mit einem Bulli donnerte Günter Grass 1969 durch die BRD, um für Willy Brandt zu werben. In Erinnerung daran ziehen jetzt Autoren und Künstlerinnen durchs Land. Mit welchem Ziel? Eine Inspektion.

Von Cornelius Pollmer

Lübeck
:Synagoge eingeweiht

Nach sechs Jahren der Sanierung ist die Carlebach-Synagoge in Lübeck am Donnerstag offiziell wieder eingeweiht worden. Damit können die rund 600 Mitglieder der Gemeinde den prächtig restaurierten Gebetssaal und die anderen Räume der Synagoge wieder ...

Ostseeküste
:Sturmtief "Gisela" bringt Überschwemmungen

Seit Mittwochnachmittag wütet ein Sturm an der gesamten deutschen Ostseeküste. Verletzte sind bisher keine bekannt, im Laufe des Tages soll der Wasserstand aber weiter ansteigen.

Justiz
:Mehrere Gerichte nach Bombendrohungen geräumt

In mehreren deutschen Großstädten gehen Drohungen ein, Sprengstoffspürhunde sind im Einsatz.

Lübeck
:Doppelpunktstreit 

Ein Leitfaden der Lübecker Stadtverwaltung über geschlechtsneutrale Sprache sorgt für Debatten.

Städtereisen in Deutschland
:Weihnachtsmarkt im Welterbe

Auf der Burg, im Kloster und in romantischen Altstädten: An diesen zehn Unesco-Stätten in ganz Deutschland ist der Adventsmarkt doppelt schön.

Von Katja Schnitzler und Irene Helmes

Lübeck
:Für Geld und Geltung misshandelte eine Mutter ihre Kinder

Sie zwang ihre Söhne in den Rollstuhl, obwohl sie gesund waren. Eine Frau muss jetzt für acht Jahre ins Gefängnis - auch weil sie die Krankenkasse betrog.

Von Peter Burghardt, Lübeck

Prozess in Lübeck
:Vermieter mit E 605 vergiftet

Weil er mit seinem Vermieter im Clinch lag, mischte ein 23-Jähriger das Pflanzenschutzmittel E 605 in dessen Portwein. Nun wurde der Mieter zu neun Jahren Haft verurteilt.

Von Peter Burghardt

Lübeck
:Medikamente für Millionen

Eine Mutter soll ihre gesunden Kinder für krank erklärt haben, um Sozialleistungen zu kassieren.

Fund im Rathaus
:Der Schatz von Lübeck

Endlich mal eine Sensation in der Stadt: Wie in einem Rathaus in Lübeck zwei Tresore geöffnet wurden - und niemand wusste, was man hinausbefördern würde.

Von Angelika Slavik

Lübeck
:Streit um Ferienwohnungen

Der Streit um die Vermietung von Ferienhäuschen in der Lübecker Altstadt geht in die nächste Runde. Nachdem die Stadt die gewerbliche Vermietung dieser Häuser als Ferienunterkünfte bei Strafe untersagt hat, drohen die Hausbesitzer ihrerseits mit ...

JVA Lübeck
:Polizei überwältigt Geiselnehmer

In der Justizvollzugsanstalt Lübeck bringt ein bewaffneter Häftling eine Frau in seine Gewalt. Jetzt haben Einsatzkräfte den Täter gestellt. Die Geisel ist unverletzt.

Lübeck
:Haarsträubender Notruf

Eine Frau in Lübeck wählt vom Friseur aus die 110, um der Polizei ihr Problem mitzuteilen.

Urteil
:Gericht weist Lübecker Bus-Attentäter in Psychiatrie ein

Im Juli 2018 hatte der Mann in einem voll besetzten Linienbus in Lübeck Feuer gelegt und mehrere Fahrgäste schwer mit einem Messer verletzt. Schuldfähig ist der 34-Jährige nicht.

Lübeck
:"Typisch lübsch"

Viele Häuser in der Lübecker Altstadt dürfen bald nicht mehr an Touristen vermietet werden. Die Eigentümer protestieren.

Von Eva-Maria Mester/dpa

CDU-Regionalkonferenz in Lübeck
:Drei bewerben sich und die Siegerin heißt Angela Merkel

Kramp-Karrenbauer erinnert an ihre Verdienste um die Partei, Merz warnt vor übertriebenen Erwartungen und Spahn wirkt ein bisschen zu besserwisserisch. Auf der ersten CDU-Regionalkonferenz bleibt das große Scherbengericht über die Kanzlerin aus.

Von Stefan Braun

Hotelkritik
:Bewegt euch!

Ein neues Hotel an der Ostsee will Fremde miteinander ins Gespräch bringen. Stillsitzen ist in dem Haus fast so verpönt wie Industriefleisch.

Von Jan Freitag

Lübeck
:Erst Feuer, dann Gewalt

Gegen den mutmaßlichen Linienbus-Attentäter von Lübeck ist Haftbefehl erlassen worden. Der Deutsch-Iraner soll unter einer psychischen Störung leiden, so heißt es.

Von Thomas Hahn

Lübeck
:Gewalttat im Linienbus

Ein Verdächtiger hat am Freitag neun Menschen mit einem "Stichwerkzeug" verletzt, so die Polizei. Das Motiv ist noch völlig unklar.

00:46

Schleswig-Holstein
:Delfin besucht Lübecker Bucht

Nach zwei Delfinsichtungen vor zwei Jahren hat sich erneut eines der Säugetiere in die kälteren Gewässer der Ostsee gewagt. Ein Hafenmitarbeiter hat die tierische Begegnung gefilmt.

Der Weiße Ring
:Ex-Leiter streitet Belästigungsvorwürfe ab

Bereits vor Jahren soll der frühere Leiter des Opferhilfevereins in Lübeck aufgefallen sein. Der Beschuldigte dementiert die Vorwürfe.

Von Thomas Hahn

Lübeck
:Mitarbeiter des Weißen Rings soll Frauen sexuell belästigt haben

Zwei Frauen haben Anzeige erstattet, mehrere weitere erheben ebenfalls Vorwürfe gegen den ehemaligen Leiter der Opferhilfe in Lübeck. Dem Verein wird vorgeworfen, zu spät auf Hinweise reagiert zu haben.

Prozess in Lübeck
:Vater gesteht Vergewaltigung seiner zweijährigen Tochter

Gemeinsam mit einem Bekannten soll der Mann das Mädchen bei den Taten geknebelt und Videos von den Taten im Internet verbreitet haben. Jetzt müssen sich die Männer vor dem Landgericht Lübeck verantworten.

Zweiter Weltkrieg
:Die Zerstörung des alten Lübeck

Ende März 1942 legten britische Bomber die Hansestadt in Schutt und Asche. Historische Bilder.

Aus dem Archiv von SZ Photo

Dachau/Lübeck
:Auf der Suche nach Vorbildern

Das geplante Museumsforum auf dem Gelände der ehemaligen MD-Papierfabrik Dachau beschäftigt Museumsfachleute und Politiker gleichermaßen. Im Zuge dieser Planungen hat sich eine kleine Delegation, bestehend aus Bezirkstagspräsident Josef Mederer ...

Reisequiz der Woche
:Was wissen Sie wirklich über die Ostseeküste?

Wo kann man übers Wasser gehen? Was ist ein Hühnergott? Und wie war das noch gleich mit der Hanse? Testen Sie Ihr Ostsee-Wissen auf die Schnelle in sieben Fragen.

Von Sarah K. Schmidt

Lübeck
:Reden und lächeln

Beim G-7-Treffen geben sich die Außenminister leutselig und äußern sich zu aktuellen Krisen - von der Ukraine bis Nordkorea. John Kerry hinterlässt so etwas wie Optimismus.

Von Stefan Braun

Lübeck
:Stadt in Trauer

In der norddeutschen Stadt herrscht nach dem Tod ihres Weltbürgers eine Stimmung betroffener Ruhe. Vor allem in jenem Haus, das ihm und seinem Werk gewidmet ist, spürt man, wie groß der Verlust hier ist.

Von Thomas Hahn

ADAC-Brückentest 2014
:Schwere Mängel bei fast jeder vierten Brücke

Undichte Fugen und Rost: Beim ADAC-Brückentest 2014 fallen sieben von 30 getesteten Brücken durch. Besonders in norddeutschen Städten stellt der Autoclub schwere Mängel fest.

Von Thomas Harloff

Insolvenz des Flughafens Lübeck-Blankensee
:Wie in einem billigen Drehbuch

Ein Investor aus Saudi-Arabien soll den Flughafen Lübeck-Blankensee übernehmen und sanieren. Doch dann wechselte der Eigentümer - heimlich. Nun sind die Chefs verschollen, der Hansestadt droht Ärger - und der Airport steht vor der Pleite.

Von Kristina Läsker

Revue über Willy Brandt
:Schneller als der Schmerz

Günter Grass wird als Willy-Bückling dem Spott preisgegeben, Helmut Schmidt tritt als hilfloser Opportunist auf und Kennedy singt: In Lübeck gelingt überraschend eine Pop-up-Revue über den ehemaligen Bundeskanzler Willy Brandt. Auch, weil aus Klischees Kurzweiligkeit entsteht.

Von Till Briegleb

Lübecker "Die Partei"-Abgeordneter Langbehn
:"Alles etwas spaßig"

1,3 Prozent der Stimmen reichen für den ersten Erfolg: Bei den Kommunalwahlen in Schleswig-Holstein erringt die vom "Titanic"-Chefredakteur Sonneborn gegründete Partei "Die Partei" einen Sitz in Lübecks Bürgerschaft. Auf dem wird in Zukunft Bastian Langbehn Platz nehmen. Ein Gespräch über "städtische Kifferhöhlen" und andere Punkte aus dem Parteiprogramm.

Von Josh Groeneveld

Tourismus-Ranking 2010
:Die Lieblinge der Deutschen

Kirchen, Schlösser und Denkmäler: Das Ergebnis einer Umfrage listet die 15 beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Deutschland. Neben alten Bekannten gibt es Überraschungen.

Vorwurf der Vergewaltigung
:Prozess gegen Lübecker Schüler geplatzt

Sie sollen auf Klassenfahrt eine 15-Jährige vergewaltigt haben. Doch nun hat die Londoner Staatsanwaltschaft das Verfahren gegen zwei Lübecker Schüler eingestellt.

Verdacht auf Vergewaltigung
:London: Deutsche Schüler in U-Haft

Die britische Polizei ermittelt gegen zwei Deutsche, die auf einer Klassenfahrt eine 14-Jährige vergewaltigt und die Tat mit dem Handy gefilmt haben sollen.

Flughafen Lübeck
:Flieger lässt Dachziegel fliegen

Eine Ryanair-Maschine hat beim Anflug auf den Flughafen Lübeck ein Wohnhaus beschädigt. Die Bewohnerin kam mit dem Schrecken davon.

Prozess um gepanschten Alkohol
:Keiner will's gewesen sein

Prozessauftakt in Antalya: Gepanschter Alkohol kostete drei deutsche Schüler im Türkeiurlaub das Leben. Den Männern, die ihnen Alkohol verkauften, drohen 75 Jahre Haft.

Gutscheine: