Hunde

Alles zum Thema

Waldperlach
:Pitbull verschluckt Ball und stirbt

Der neun Monate alte Hund spielt mit seiner Familie, als das Unglück passiert. Alle Versuche, das Tier zu retten, scheitern.

SZ PlusAmoklauf in Prag
:"Wenn ich Snow streichle, dann vergesse ich alles"

Kurz vor Weihnachten erschoss ein Amokläufer an der Prager Uni 14 Menschen. Um den Studentinnen und Studenten die Rückkehr an den Ort des Schreckens zu erleichtern, hat die Fakultät eine ungewöhnliche Helferin engagiert.

Von Deborah Hohmann

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Hunderettung per Drohne

Cockerspaniel-Welpe Bow war fünf Tage lang verschwunden, ehe Hilfe aus der Luft nahte.

Von Alexander Menden

Polizei
:So trainieren Sprengstoffhunde

Sie durchsuchen das Bayreuther Festspielhaus, die Münchner Sicherheitskonferenz oder die Zelte auf der Wiesn: Diensthunde der bayerischen Polizei. Geübt wird das Erschnüffeln von Sprengstoff unter Extrembedingungen.

Aktuelles Lexikon
:Iditarod

Das Hundeschlittenrennen in Alaska führt quer durch die arktische Wildnis von Anchorage nach Nome, eine Erinnerung an die Goldgräberzeit.

Von Johanna Pfund

SZ JetztAlltag mit Hund
:Ein Welpe macht nicht unbedingt weniger allein

Unser Autor hat seit kurzem einen Hund. In dieser Kolumne berichtet er von seinem neuen Leben mit Sissi. Folge 3: Viel Zeit daheim.

Von Maximilian Reich

Hundeliebhaber in Grafing
:Im Reich der Leinen

Design, Funktion, Handarbeit: Mit diesen drei Worten beschreiben Katharina und Joel Flammann ihre Hundeleinen. Produziert werden sie in Handarbeit auf der Werkbank im eigenen Keller.

Von Pia Hitzer

Passau
:Große Hunde beißen Chihuahua tot

Es handelte sich mutmaßlich um zwei Bulldoggen, die auch die Besitzerin des toten Hundes verletzt haben. Die andere Hundehalterin flüchtete nach dem Angriff und wird von der Polizei gesucht.

SZ JetztAlltag mit Hund
:Ein Welpe ist kein Neuwagen

Unser Autor hat seit kurzem einen Welpen. In dieser Kolumne berichtet er von seinem neuen Leben mit Sissi. Folge 2: Schlafende Hunde sollte man wecken.

Von Maximilian Reich

München
:Vermehrt Giftköder aufgefunden

Ein Hund soll an einer Vergiftung gestorben sein. Polizei und Tierheim raten, die Tiere an der Leine zu führen und sie nichts vom Boden fressen zu lassen.

Von Stephan Handel

SZ PlusHunde erziehen mit Helmfried von Lüttichau
:"Man darf es nicht persönlich nehmen, wenn sie nicht gehorcht"

Schon als Kind wünschte sich Schauspieler Helmfried von Lüttichau einen Hund - und bekam Goldhamster. Inzwischen hat er sich seinen Traum selbst erfüllt. Eine Gassirunde mit Hündin Loni.

Von Kathrin Hollmer

SZ JetztAlltag mit Hund
:Hilfe, wir haben einen Hund

Unser Autor hat seit kurzem einen Welpen. In dieser Kolumne berichtet er von seinem neuen Leben mit Sissi. Folge 1: Alles anders, als man plant.

Von Maximilian Reich

Amtsgericht Aschaffenburg
:Bande verkauft Hundewelpen mit gefälschten Pässen

Laut Anklage sind die Käufer in etwa einem Dutzend Fällen über Herkunft, Alter und Impfstatus der Tiere getäuscht worden. Pro Tier sollen die Beschuldigten zwischen 950 und 2600 Euro verlangt haben.

Verhaltensbiologie
:Ist meine Katze noch normal?

Sie schnurren, als könnten sie niemandem etwas zuleide tun, und wenig später fauchen und kratzen sie: Katzen benehmen sich zuweilen widersprüchlich. Ab wann ist ihr Verhalten bedenklich? Dafür gibt es nun einen Test.

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Wunderbares Hundewetter

Weil eine Kältewelle anrollte, rief ein überfülltes Tierheim in Krakau dazu auf, frierenden Hunden zeitweilig ein warmes Zuhause zu geben - mit überraschenden Folgen.

Von Viktoria Großmann

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:I don't kehr

Der SZ-Korrespondent in Stuttgart tut als Bayer alles, um sich zu integrieren - und scheitert am Unterschied von klein und groß. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusHaustiere
:Warum große Hunde früher sterben als kleine

Welche Krankheiten Hunde im Alter bekommen, hängt stark davon ab, wie groß sie sind. Forscher haben nun einen Verdacht, woran das liegen könnte.

Von Tina Baier

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Vertrau der Hundenase!

In Philadelphia wunderte sich eine Frau, warum ihr Hund plötzlich wie wild im Garten buddelt. Am Ende hat er dadurch womöglich mehreren Menschen das Leben gerettet.

Von Alexander Menden

SZ PlusTierwohl
:Südkorea tut sich schwer mit dem Hundefleischverbot

Es ist eine gute Nachricht für Tierfreunde: Ab 2027 stellt Südkorea Zucht, Schlachtung und Handel von Hunden unter Strafe. Das gefällt nicht allen im Land.

Von Thomas Hahn

Tierschutz
:Südkorea verbietet Verzehr von Hundefleisch

Dass Hunde ein Nahrungsmittel sind, hat im Land eine lange Tradition. Mit der bricht nun ein neues Gesetz.

Tierschutz
:Vorwurf der Tierquälerei

Die Tierrechtsorganisation Peta klagt an: In einer Münchner Hundetagesstätte sollen Tiere massiv misshandelt worden sein. Die Polizei hat jetzt einen 29-jährigen Mann als Tatverdächtigen ermittelt.

Japan
:Gezieltes Bellen

In Japan häufen sich Angriffe von Bären auf Menschen. Wie Hunde dabei helfen können, die Tiere zu vertreiben.

Von Thomas Hahn

Leute
:Das verflixte 23. Jahr

Cem Özdemir und seine Frau Pia Castro trennen sich. Britney Spears ist verknallt in Taylor Swift. Und Tilda Swinton kann nicht ohne Bellen und Wellen.

Pöcking
:Spielwiese für Vierbeiner

Auf 500 Quadratmetern Fläche soll die erste umzäunte Freilauffläche für Hunde im Landkreis Starnberg entstehen - ein Experiment, das zunächst auf ein Jahr begrenzt ist.

SZ PlusHaustiere
:Für wen sich eine Tierversicherung lohnt

Mit einer Police können sich Hunde- und Katzenbesitzer gegen hohe Tierarztkosten schützen. Doch nicht jeder Vertrag hält, was er verspricht.

Von Katrin Berkenkopf und Kendra Dana Roth

Spanien
:Sitz!?

Hunde vor dem Laden anzubinden, ist verboten, Katzenbesitzer müssen ihre Tiere sterilisieren lassen: Das neue "Gesetz zum Wohlbefinden der Tiere" verursacht in Spanien Aufregung.

Von Patrick Illinger

SZ PlusUngeziefer
:Auf Wanzenjagd im Wohnzimmer

Nächtlicher Juckreiz? Das könnte ein Indiz für Bettwanzen sein. Gerade aus dem Urlaub werden die Blutsauger schnell mal eingeschleppt. Auf Spurensuche mit zwei Schäferhunden, die jedes Versteck kennen.

Von Steve Przybilla

SZ Plus"DogMan" im Kino
:Nur die Hunde lieben ihn

Luc Besson hatten meist weibliche Heldinnen. Nun erzählt er in "DogMan" von der Einsamkeit eines jungen Mannes, seinen Verbrechen, seinen Verkleidungen und Gefährten.

Von Fritz Göttler

SZ PlusÖsterreich
:Wenn Hunde töten

In Oberösterreich hat ein American Staffordshire Terrier eine Joggerin totgebissen. Die Halterin hatte sich wohl stets an die Vorschriften gehalten. Nun wird diskutiert: Sind die Regeln zu lax?

Von Cathrin Kahlweit

Abgaben
:Hundesteuer steigt

Die bisherigen Regelungen waren zehn Jahre alt. Jetzt passt Münsing die Satzung an.

SZ PlusBahnfahren mit Hund
:Vier Beine, zig Tarife

Hunde in Bussen und Bahnen mitzunehmen, ist eine Wissenschaft für sich. Mit dem Deutschlandticket wird die Planung noch komplizierter. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Steve Przybilla

Hunde-Badetage
:Leinen los!

Die Stadtwerke bieten in zwei Freibädern die Gelegenheit, Hunde ins Wasser zu schicken. Zum Auftakt der (kurzen) Badesaison zeigt sich: Die Vierbeiner nehmen das Angebot vergnügt an. Die schönsten Bilder.

Infektionsrisiko
:Bayern verzeichnet nur wenige Infektionen mit dem Fuchsbandwurm

Laut Bayerischem Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit sind im vergangenen Jahr elf Infektionen mit dem Parasiten gemeldet worden.

SZ PlusVermenschlichung von Tieren
:Mit der Kuh per Du

Ein Zoo in Österreich will keine Werbung mehr mit Tiernamen machen und hat damit eine Debatte ausgelöst: Warum personifiziert der Mensch Hunde, Milchkühe oder Giraffen, während er andere Viecher eiskalt durchnummeriert und zu Schnitzeln verarbeitet?

Von Titus Arnu

Landgericht München
:Kein Herz für Bailey

Eine Berlinerin übernimmt vom Münchner Verein "Ein Herz für Streuner" einen rumänischen Hund - gibt ihn aber wenig später wieder zurück. Vor Gericht will sie nun die entstandenen Kosten einklagen.

Von Susi Wimmer

SZ PlusTiere in der Großstadt
:"Am besten wäre es, den Hunden zum Toben alles abzunehmen"

Begegnung mit tödlichem Ausgang: Zwei Hunde spielen miteinander, dabei verhaken sich ihre Halsbänder und eines der Tiere erdrosselt sich. Sabrina Schneider von der Tierrettung über die Gefahren von Halsband, Geschirr und Leine.

Interview von Sonja Niesmann

Biologie
:Frauen können leichter mit Hunden kommunizieren als Männer

Hunde reagieren auf Babysprache, genau wie kleine Kinder - und zwar besonders stark, wenn eine Frau spricht.

Von Tina Baier

SZ PlusStadtleben
:Spielplätze für Hunde gesucht

In München werden so viele Hunde gehalten wie nie zuvor. Beim Gassigehen müssen sie meist an die Leine - was vielen Hundebesitzern fehlt, sind Plätze zum Herumtollen. Andernorts hat man damit gute Erfahrungen gemacht.

Von Laura Kaufmann

SZ PlusAssistenzhunde
:"Er zeigt mir, dass ich es wert bin, geliebt zu werden"

Sie helfen beim Ankleiden, apportieren Mobiltelefone und sind eine emotionale Stütze: Assistenzhunde erleichtern Menschen mit Handicap den Alltag. Ein Besuch bei Frieda Krieger und ihrem Golden Retriever Aidan.

Von Titus Arnu

Ramersdorf
:Beim Spielen auf der Hundewiese erdrosselt

Ein Golden Retriever und ein Großpudel tollen herum, bis sich die Halsbänder verhaken. Eine der beiden Halterinnen verletzt sich beim Rettungsversuch.

Flughafen BER
:Eine Runde streicheln

Kein Personal am Flughafen, lange Warteschlangen, Nerven am Ende? Dagegen gibt es jetzt vierbeinige Beruhigungsmittel - ausgerechnet der BER ist ganz vorn dabei.

Glosse von Hans Gasser

Gaißach
:Hund beißt Joggerin: Polizei sucht Zeugen

Eine 50-jährige Joggerin aus Tegernsee ist bereits am Montag vor einer Woche, 17. Juli, in Gaißach von einem Hund gebissen und am Bein verletzt worden. Um den Vorfall aufzuklären sucht die Polizeiinspektion Bad Tölz nun nach Zeugen. Laut Bericht ...

SZ PlusProzess in München
:Gericht soll "Keks" zurück nach Hause bringen

Ein Ehepaar übernimmt die Pflege für einen Chihuahua. Als die Eigentümerin nach ihrer Schwangerschaft das Tier jedoch wieder haben will, kommt es zum Streit.

Von Andreas Salch

Paläontologie
:Ich fress' dich, Großer

Neu bewertete Fossilien zeugen von einem dramatischen Kampf vor 125 Millionen Jahren. Der Aufstand der Säugetiere gegen die Dinosaurier begann vielleicht schon in der Kreidezeit.

Von Christian Weber

SZ PlusPremiere in der Motorworld
:Renn, Gustl, renn!

Beim ersten Münchner Dackel-Race treten 54 Hunde zum 40-Meter-Sprint an. Manche Teilnehmer gehen es trotz kläffender Kulisse aber ganz gelassen an - oder machen nach ein paar Schritten gleich wieder kehrt.

Von Joachim Mölter

SZ PlusSchulhund
:Klassenkamerad mit vier Pfoten

Ein Hund im Klassenzimmer - sozial notwendig oder doch mehr Ablenkung? Ein Besuch bei Drittklässlern und Labradorrüde Zizou.

Von Anna Schwarz und Toni Heigl

Tiere auf Abwegen
:Hund nimmt Bus in die Innenstadt

Der Weg von Thalkirchen war dem Vierbeiner offenbar zu weit. In der Spatenbrauerei landen derweil per Bierlaster vier Vogelbabys an.

Bildung im Landkreis Ebersberg
:Grundschule kommt auf den Hund

In der Schule an der Brunnenstraße in Baldham arbeitet neuerdings eine vierbeinige Bildungsbegleiterin.

SZ PlusTag des Bürohunds
:„Der Hund muss wissen, was er darf"

Hunde am Arbeitsplatz sind gut gegen Stress und verbessern das Betriebsklima - vorausgesetzt, das Tier eignet sich fürs Job-Sharing. Vier Beispiele.

Von Heike Batzer

Starnberger See
:Verzicht auf wildes Grillen

Weil die Waldbrandgefahr aktuell hoch ist und die Badesaison am Starnberger See begonnen hat, sollen Gäste am Ufer auf wildes Grillen und offenes Feuer verzichten. Darauf weisen das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen und die Gemeinde Münsing hin ...

Gutscheine: