Bahnfahren mit Hund:Vier Beine, zig Tarife

Lesezeit: 4 min

Mit dem Hund im Zug: Manche Verkehrsverbünde erlauben die kostenlose Mitfahrt, andere verlangen Zusatzgebühren. (Foto: Stephan Schulz/mauritius images)

Hunde in Bussen und Bahnen mitzunehmen, ist eine Wissenschaft für sich. Mit dem Deutschlandticket wird die Planung noch komplizierter. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

Von Steve Przybilla

Was war die Freude groß, als am 1. Mai 2023 das Deutschlandticket auf den Markt kam! Endlich eine einheitliche Fahrkarte für den Nahverkehr im ganzen Land, und das für bezahlbare 49 Euro im Monat. Nach der anfänglichen Euphorie tauchten schon bald die Detailfragen auf: Gibt es das Ticket auch auf Papier? Können Studierende ihr Semesterticket anrechnen? Was kostet die Fahrrad-Mitnahme?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusflüge mit Bus und Bahn
:49-mal Deutschland

Das Deutschlandticket ist nicht nur für Pendler attraktiv, sondern auch für Urlauber. Die besten Ausflugstipps für Wanderer, Familien und Genießer.

Von Eva Dignös, Stefan Fischer, Irene Helmes und Marco Völklein, Illustrationen: Niklas Keller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: